Neues Macbook Pro 13 Zoll besser als 2014er MBP 15 Zoll?

N

Nitrofunk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!

Bei mir steht nun doch der Kauf eines neuen Macbook Pros an, den ich beruflich nutze (vor allen Dingen Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop). Zurzeit habe ich ein MBP Mid-2014 mit 16gb Ram, 256gb SSD, 2,2Ghz i7, Intel Iris Pro 1536mb. Der Rechner läuft selbst mit den recht großen Dateien meiner Canon 5D Mark IV flüssig, stürzt aber aufgrund eines Defekts am Grafikchip oft ab.
Eigentlich wäre mir ein 13-Zoll-MBP sympathischer als das 15er, da ich auch mit einem externen Bildschirm arbeite. Allerdings frage ich mich nun folgendes: Ist die neue Generation der i5-Prozessoren, die ja in diesen 13er-Macs meistens verbaut sind, genauso leistungsstark wir die meines 2014er-MBP? Wie gesagt: Es geht mir nicht um Spiele, aber um gute Performance bei der Bildbearbeitung. Und: Ist das 13er wegen des kleineren Gehäuses anfälliger gegen Beschädigungen wegen zu hoher Temperaturentwicklung im Inneren?
Vielen Dank!
Peter
 
Wenn du ein 15" hast, das nur die CPU Grafik hat, also keine dedizierte, dann sollten die neuen MBP mit entsprechender CPU sogar schneller sein. (Dazu kannst du aber auch gut ein paar Benchmarks anschauen)
 
Ja, aber auch die neuen 13er-MBP? Die haben doch auch nur eine Onboard-GraKa, oder?
 
Das 2018 Quadcore MBP hat:

Single Core: 4752
Multicore: 17295

Das Mid2014 (Intel Core i7-4770HQ 2200 MHz) hat:

Single Core: 3752
Multi Core: 12761

Die Iris Plus ist auch besser als deine Iris Pro (Anders sähe das aus, wenn dein MacBook eine „richtige“ Grafikkarte hätte)

-> Das 2019er wird als Quadcore noch mal etwas besser sein.
 
Zurück
Oben Unten