Neues MacBook oder doch refurbished?

T

tepnor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
113
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem ersten MacBook ein Hardwareproblem hatte, habe ich mit dem Händler einen Umtausch arrangiert.
Nun stellt sich mir die Frage, habe ich vom Händler tatsächlich ein neues oder doch ein refurbished Gerät erhalten?
Wie kann man dieses erkennen? (MacBook Pro M1)

Der Händler hat mir ein neues Gerät zugesichert, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

VG
 
Und das Produktionsdatum?
 
Hmm, ich weiß nicht wie das wegen Corona gerade so ist, aber das sieht mir etwas lang aus für ein Neugerät. Aber wie auch immer. Merkst du irgendwelche Einschränkungen? Sind Mängel dran? Was sollst du dir da jetzt Gedanken drum machen. Wenn es jetzt funktioniert, erfreue dich dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke aber, dass es neu sein wird, DriveDX sagt nach der Installation der Adobe Software bei DataUnitsWritten was von 122GB.
 
Hmm, ich weiß nicht wie das wegen Corona gerade so ist, aber das sieht mir etwas lang aus für ein Neugerät. Aber wie auch immer. Merkst du irgendwelche Einschränkungen? Sind Mängel dran? Was sollst du dir da jetzt Gedanken drum machen. Wenn es jetzt funktioniert, erfreue dich dran.
Dann wäre es aber wohl nicht original verpackt denke ich und bei einem refurbished müsste es doch auch irgendwo ein Hinweis darauf geben.
 
Ja, stimmt schon. Denke auch dass es neu ist.
 
4 cycle counts heisst definitiv nicht neu. Eingeschweißt ist sowas schnell.

Händler vertreiben meist keine refurbished Geräte in neutralen Kartons.
 
War es original verpackt und verschweißt? Refurbished-Geräte kommen in einem neutralen Karton.

Mein letztes Teil, das ich bei Apple im Refurb-Shop gekauft hatte, kam in Originalverpackung und eingeschweißt.
 
Mein letztes Teil, das ich bei Apple im Refurb-Shop gekauft hatte, kam in Originalverpackung und eingeschweißt.
Echt? Früher war das nicht so. Dann ging das an mir vorbei. Eventuell wird das aber bei Rückläufern, die nicht ausgepackt worden sind, so gemacht.
 
Apple verkauft über den Refurbshop alles mögliche.
Sie verkaufen reparierte Geräte, sie verkaufen Retouren aber auch nagelneue Geräte.
Häufig kommt es auch vor, dass man besser ausgestattete Geräte erhält als man geordert hat.

Hier stellt sich allerdings eine andere Frage: "Wer ist der Händler".
Reden wir von Apple oder einem anderen Händler?

Hinzu kommt, was bedeutet eingeschweisst? ist es die Apple Einschweissung mit der Öffnungslasche
oder einen x-beliebige Einschweissung?
Falls es ein Originalverpacktes Gerät mit Original Einschweissung und ein in PET verklebtes
Gerät ist, wird es ein nagelneues Macbook gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tepnor
Ich habe es bei notebookbilliger.de gekauft und auch dort umgetauscht. Unsicher haben mich halt die vielen negativen Rezensionen gemacht.

Es war eingeschweisst mit der Öffnungslasche von Apple, auch das Zubehör war komplett neu.
Die Verpackung war ebenfalls noch in dem noch nicht geöffneten Pappkarton mit dieser Lasche zum Aufreissen. Auf diesem sind auch noch die Aufkleber (Seriennummer/Artikelnummer) angebracht.

Ausgeliefert wurde es mit Big Sur Vers. 11.1.

Bin wohl doch etwas paranoid.
 
Entspanne dich. Spricht doch alles für neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und tepnor
Ich habe es bei notebookbilliger.de gekauft und auch dort umgetauscht. Unsicher haben mich halt die vielen negativen Rezensionen gemacht.

Es war eingeschweisst mit der Öffnungslasche von Apple, auch das Zubehör war komplett neu.
Die Verpackung war ebenfalls noch in dem noch nicht geöffneten Pappkarton mit dieser Lasche zum Aufreissen. Auf diesem sind auch noch die Aufkleber (Seriennummer/Artikelnummer) angebracht.

Ausgeliefert wurde es mit Big Sur Vers. 11.1.

Bin wohl doch etwas paranoid.

Bei Notebooksbilliger habe ich auch schon einige MacBooks gekauft.
Einmal haben sie mir anscheinend eine Retoure geschickt. Das Gerät war nicht mehr eingeschweisst und nicht mehr mit PET-verklebt,
stattdessen steckte es in einem PE-Folien Beutel. coconut zeigte mir damals irgendwas von 10-20 Ladezyklen an.
 
4 cycle counts heisst definitiv nicht neu. Eingeschweißt ist sowas schnell.

Kommt immer drauf an, die Dinger durchlaufen ja immer einen Hardwaretest als letzten Produktionschritt wo der Akku einmal durchgeladen wird, ggf. hat der dann mal 2 Runden gedreht, weil ein anderes Teil ggf. nicht in Ordnung war. Sowas ist dann immer noch neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten