Neues MacBook oder "altes" MacBook Pro?

Was mich am alten MBP nervt, ist die Tastatur.

Die aktuelle im MB Air, im MB, die neuen Tastaturen...
Die finde ich viel besser. Wirken hochwertiger.
Das alte MBP hat meiner Meinung nach auch noch die "offene" Tastatur, nicht die "Eingelassene", oder?

MacBook Pro (alt)
attachment.php


MacBook
attachment.php
 

Anhänge

  • MacBook Pro .jpg
    MacBook Pro .jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 176
  • macbook.jpg
    macbook.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 171
Das alte MBP hat meiner Meinung nach auch noch die "offene" Tastatur, nicht die "Eingelassene", oder?

Hä? Die Tastatur der MBPs hat sich nicht verändert, die sind immer schon eingelassen gewesen - schon seit Powerbook-Zeiten...
Das MB und das MBA haben diese Tastatur mit dem kurzen und harten Druckpunkt.
Ich denke mal bzw. hab es auch immer so gelesen, dass das Geschmackssache ist.

Habe noch ein Vorteil des MBP gegenüber dem MB (der mir wichtig ist): das MBP kann man, wenn auf den Handballen dreckig, abwischen. Das geht beim MB, v.a. beim weißen, nicht gut oder nur so, dass es noch dreckiger wird.
 
Das MacBok Pro sieht bescheiden aus mit den Löchern neben der Tastatur.

Reine Schmutz und Staubfänger.

Heuer kommt eh noch das neue....
 
Ich habe selbst 3 Tage an einem MBP "gearbeitet" und die Tastatur ist wunderschön zum bedienen.
MEINER Meinung nach die beste Notebook Tastatur,an der ich geschrieben habe.

Ich würde dir auch zum MBP raten,wenn du es nicht schon bestellt hättest ;)
 
Auch ich hätte dir zum MBP geraten. Kann dir auch ein kurzes Statement darüber geben wieso.
Also ich war/bin mit meinem MB immer noch total zufrieden und auch von der leistung her würde es immer noch alles was ich mache mit leichtigkeit bewältigen. (Pläne, zeichnen, Aufmaß erstellen, Baustellen Koordinieren...)
Doch der Nachteil war wirklich nur das material.
Habe mein ganzes gehäuse schon 2 mal tauschen lassen.
Die tastatur tauschen lassen.. all das ist natürlich mit geld verbunden.
Jetzt hab ich mein MBP ziemlich genau eine woche. und es ist einfach praktisch das mann es mit einem feuchten tuch abwischen kann.
Schade nur das es das MBP nicht in 13" gibt.
 
Was gibt es da überhaupt lange zu überlegen/didkutieren?
 
Mein neues MacBok Pro 2.2 GHZ, 2Gigs RAM

Hallöchen gemeinde,

habe hier vor ca. 2 Tagen erzählt, wie ich zum Mac, und zuletzt zum MacBook 1,83 GHZ gekommen bin.

Heute hat der Postmann geklingelt und mir mein MBP 2.2 GHZ gebracht. Hatte es bei Amazon bestellt. Es ist neu, originalverpackt und ich hoffte, dass OSX Tiger drauf ist. Leider war kein tiger dabei, sondern es rennt schon mit Leo.

Da ich, als EX-Windoof-Gebeutelter dort den Ordner "eigene Dateien" nur zur Genüge kennengelernt habe.... Wenn Windoof abkackt und muss neu installiert werden, dann sind natürlich alle "Eigenen Dateien" mit im Eimer...

Also habe ich schon bei meinen mac minis immer die Festplatte in 3 Partitionen unterteilt.

1. Tiger
2. Daten
3. Archiv.
So kann ich die laufenden in Gebrauch stehenden Sachen in "Daten" legen. Wenn es sich dann erledigt hat, wandert es in den Papierkorb --> oder in "Archiv".

Dies hat sich eigentlich glänzend bewährt.

Nun zum MACBook Pro:

Es war Leo drauf --> das sollte zu Gunsten einer neu bei Cancom gekauften Vollversion von Tiger weichen. Ich dachte mir also, da lege ich bei gedrückter c-Taste die tiger-Vollversions-CD ein und gehe dort ins Festplatten-Dienstprogramm. Leider zu früh gefreut --> das neue MBP hat mir nur ein Ordner-Symbol mit einem "blinkenden" Fragezeichen präsentiert.
Womöglich weiss jemand einen Tip, doch noch tiger auf die kiste zu kriegen ??
Nun, ich habe dann die mitgelieferte Leopard-Installations-DVD eingelgt und über das Leo-Festplatten-Dienstprogramm in 3 Teile zerlegt. Danach habe ich Leo auf die 1. Partition installiert.
Jetzt sollten meine alten Einstellungen etc. noch vom MacBook aufs neue MBP drauf.
Dazu nutzte ich den Migrations-Assistenten. Geil, geil, geil !!!!!

Ich schreibe diese Zeilen jetzt schon auf dem MBP.
Ich habe immer gesagt, ich könnte mein MacBook den ganzen Tag knutschen. Jetzt habe ich eine neue Liebe ---> ganz in Alu.....
Das Teil ist mindestens genau so geil --> wenn nicht noch vieeeel vieeeel geiler.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, das MacBook für 600 Euronen samt Brenthaven-Notebook-Tasche zu verkaufen. Aber nur an jemand, von dem/der ich glaube, dass das Teil in gute Hände kommt. Ich würde dann auch gerne im Beisein des neuen Herrchens / Frauchens das MacBook vorführen samt kompletter Neuinstallation von tiger sowie Partitionen, wie gewünscht. An ein paar Tipps für einen Neuling solls auch nicht fehlen.
 
1. ich verstehe nicht, weshalb Du partitionierst für OS, Daten,... Das ist doch kein PC... wenn Du iTunes, iPhoto etc. benutzt, werden die Programme die Content-Dateien sowieso selbst verwalten und zwar dort, wo auch die Programme liegen. Partitionieren brauchst Du nicht / solltest Du nicht beim Mac, außer Du willst 2 Mac OS auf einer Festplatte - was ich mir aber etwas sinnlos vorstelle; Wenn Du noch eine MS-Partition willst, kannst Du das später noch machen bei der MS-Installation selbst (Double Boot).

2. Verstehe ich nicht, weshalb Du nicht Leo nimmst; seit 10.5.2 ist das OS eigentlich stabil. Musst halt nur updaten

3. Die Installations-CD bootet man nicht mit gedrückter "c"-Taste, sondern mit Drücken der "option"-Taste; das ist die Taste, wo "alt" drauf steht und eine Weiche zu sehen ist (links neben der linken Apfel-Taste).

Gutes Gelingen bei allem.
 
Habe noch ein Vorteil des MBP gegenüber dem MB (der mir wichtig ist): das MBP kann man, wenn auf den Handballen dreckig, abwischen. Das geht beim MB, v.a. beim weißen, nicht gut oder nur so, dass es noch dreckiger wird.

hier ist der "schmutzradierer" dein freund :Waveyib:

und wenn du richtig geld sparen möchtest, dann kauf dir einfach das alte mbp aus dem refurbished shop (apple oder bei multiware)
 
Heute hat der Postmann geklingelt und mir mein MBP 2.2 GHZ gebracht. Hatte es bei Amazon bestellt. Es ist neu, originalverpackt und ich hoffte, dass OSX Tiger drauf ist. Leider war kein tiger dabei, sondern es rennt schon mit Leo.

Der Preis ist bei Amazon auch wirklich unschlagbar. Meins kam bereits am Mittwoch. :D

Aber warum legst du Partitionen an. OSX != Windows
 
Was mich am alten MBP nervt, ist die Tastatur.

Die aktuelle im MB Air, im MB, die neuen Tastaturen...
Die finde ich viel besser. Wirken hochwertiger.
Das alte MBP hat meiner Meinung nach auch noch die "offene" Tastatur, nicht die "Eingelassene", oder?

Dir gefällt es also, dass man die Tastatur auch noch einmal als Abdruck auf dem Display sieht? Da finde ich die vom MBP schon besser. Auch wenn die vom MB in der Tat sehr schön zum Schreiben ist. Druckpunkt perfekt und auch sonst gut bedienbar - einzig die Abrücke haben mich immer etwas gestört. :cool:
 
Möchte mir ein Notebook kaufen, war schon beim neuen schwarzen Macbbook gelandet. Jetzt habe ich gesehen, dass es für fast das gleiche Geld das kleinste Macbook Pro aus der alten Serie gibt.
Tendiere jetzt mehr zum MBP.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Mr Stringer:confused:


Ich würde das macbookpro2,2 nehmen:
+ mattes display
+ kein Lüfterkrawall
+ wertiges Gehäuse/ Umverpackung
+ Grafikkarte

mb:
+ dimension 13" ist ok
+ Akkulaufzeit 4 - 6 h

Beide haben ihre Qualitäten; habe ein mbp+mb/white. Aber bevor ich 200 euro mehr für ein scharzes mb ausgeben würde, würde ich das mbp mit 2,2Ghz holen. Das display vom pro2,2/matt ist schon klasse; da gibt es nix zu meckern!

Musst mich auch eine Weile daran gewöhnen; aber seit dem vorletztem update funktioniert die mbp-Tastatur wie Butter; wobei die Tastaturen vom mba + mb auch gut - sehr gut sind. ( habe eine zeitlang gebraucht; aber aktuell finde ich die Tastatur vom mbp einwandfrei! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt es also, dass man die Tastatur auch noch einmal als Abdruck auf dem Display sieht?
Warum hast du denn Abdrücke auf dem Display? Da mußt Du auch ein Schutztuch zwischen Display und Tastatur für den Transport legen. Wenn Du da keins hast, bekommst Du auch beim MB Abdrücke...
 
Mein neues MBP

1. ich verstehe nicht, weshalb Du partitionierst für OS, Daten,... Das ist doch kein PC... wenn Du iTunes, iPhoto etc. benutzt, werden die Programme die Content-Dateien sowieso selbst verwalten und zwar dort, wo auch die Programme liegen. Partitionieren brauchst Du nicht / solltest Du nicht beim Mac, außer Du willst 2 Mac OS auf einer Festplatte - was ich mir aber etwas sinnlos vorstelle; Wenn Du noch eine MS-Partition willst, kannst Du das später noch machen bei der MS-Installation selbst (Double Boot).

2. Verstehe ich nicht, weshalb Du nicht Leo nimmst; seit 10.5.2 ist das OS eigentlich stabil. Musst halt nur updaten

3. Die Installations-CD bootet man nicht mit gedrückter "c"-Taste, sondern mit Drücken der "option"-Taste; das ist die Taste, wo "alt" drauf steht und eine Weiche zu sehen ist (links neben der linken Apfel-Taste).

Gutes Gelingen bei allem.

Hi,
danke für die Antwort. Habe schon Leo drauf und werde mich wohl auch daran gewöhnen...

Nun, mit den Partitionen, das ist noch bei mir ein Überbleibsel aus -Nur-windoof-Tagen. Hat sich bewährt, nicht alles in einem Topf zu haben. wenn natürlich die Festplatte nen Crash kriegt, ..... na dann ..........
Ich sichere oft auf eine kleine externe Iomega-HDD mit 160 GB über Firewire.Alles Gute Euch Allen
Übrigens, mein MacBook steht noch zum Verkauf.
 
Warum hast du denn Abdrücke auf dem Display? Da mußt Du auch ein Schutztuch zwischen Display und Tastatur für den Transport legen. Wenn Du da keins hast, bekommst Du auch beim MB Abdrücke...

Beim Transport habe ich ein Tuch zwischengelegt. Aber selbst wenn mit externem Monitor betrieben wurde und der Deckel geschlossen blieb, bekam es diese tollen Abdrücke.
 
macbook neu oder 06er powerbook

hallo, leider weiß ich nicht so genau, ob ich mir ein "POWERBOOK G4 15" / 1,67 GHZ / 2 GB RAM / 80 GB HD/L2-Cache: 512 K/
Radeon 9700, 128 MB"
ODER
ein
"macbook core duo 2400 13' " kaufen soll.
Ich weiß halt nicht, ob die neuen MB mit intel auf dem selben niveau sind, wie ältere G4...
was denkt ihr darüber??

DANKE
 
das dürfte dann ja wohl hier geklärt worden sein ;)
 
hi wurgel,

wenn Du nicht voll auf Alu stehst oder eben einfach einen 15" einem 13" vorziehst, würde ich Dir in diesem Fall zum MB raten wegen des Prozessors: Da liegen 2 Generationen Prozessor-Entwicklungen dazwischen (zum Intel-Switch kams ja gerade deswegen, weil es die G5-Prozis zu viel Power-Consumtion hatten und von IBM als Notebook-Edition trotz Forderung von Apple nicht in Angriff genommen wurden).
Die G4-Prozis sind zwar echt unverwüstlich und die Diesel-Motoren unter den Prozis; dennoch sind Sachen wie Flash nicht für die G4 optimiert worden und manche Webseite kann schon mal 80% CPU-Action einnehmen.
Außerdem kannst Du mit dem Intel-Prozi auch Windows laufen lassen - ich habs zwar bisher nicht gebraucht; aber meist nicht schlecht, es zu haben.
Die Bildschirme der PB sind auch eine Generation älter - sie sind recht dunkel im Gegensatz zu denen der Intel-Books. Wie's mit einem Grafikkarten-Vergleich zwischen PB und MB aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Wie Du an meiner Signatur erkennen kannst, hab ich auch ein 12" PB. Für mich ist es aus mobilen Gründen ein Ersatz für das MB (und sticht es wegen dem Alu-Faktor...)

Welches MB hast Du denn gemeint? Das erste mit 1,83Ghz und CoreDuo Combo-Laufwerk? KlausMA auf Post 27 in diesem Thread verkauft seins schon für 600€; das ist ein guter Preis, kannst ihn ja mal anschreiben...
 
...
Also habe ich schon bei meinen mac minis immer die Festplatte in 3 Partitionen unterteilt...
...
Es war Leo drauf --> das sollte zu Gunsten einer neu bei Cancom gekauften Vollversion von Tiger weichen...

Partitionen sind unter OS X unsinnig. Du verlierst nur Festplattenplatz. Nur ein Backup ist ein Backup.

Die käuflich erwerbbaren Tiger-DVDs sind nur für PowerPC-Macs.
Für Intel-Macs gab es immer nur die dazugehörige DVD.
Deshalb startet Dein MBP damit nicht.
Kannst aber bei eBay eine Tiger-DVD für MBPs gebundelt erstehen.
 
Zurück
Oben Unten