Neues Macbook oder alter Imac - Kaufberatung

piiranha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mich nun auch für einen MAC entscheiden,
stehe aber jetzt vor einer Kaufentscheidung:

Es steht zur Auswahl ein alter IMAC
(20 Zoll-Aluminium-2Ghz-1GbRam-250GB- OSX 10.5.8),
der ca. ein 3/4 Jahr alt ist. Der Rechner funktioniert einwandtfrei
-schreibe grade von diesem, er wurde mir nämlich unverbindlich zum
Testen zur Verfügung gestellt.
Preisliche Vorstellung wahrscheinlich 800 (Neupreis) -25% Abschreibung

Oder das Neue Macbook (Oktober 2009)
(Natürlich neuere Komponenten)
mit 3 Jahren Garantie könnte ich es für 850
bekommen.

Was möchte ich damit machen?:
-Photoshop
-Musik aufnehmen
-Arbeiten/Surfen
-Webdesign

Ich bin noch Schüler, fange aber bald an zu studieren.

Was würdet Ihr machen?
Vielen Dank für alle Antworten!
 
Hi,

naja, da ich mal davon ausgehen würde, dass du beim Studium gerne mal das Macbook dabei hast, würde ich zu letzterem tendieren.
 
Wenn du noch keinen mobilen Rechner dein Eigen nennst würde ich zum MacBook greifen, gerade im Hinblick auf dein bevorstehendes Studium. Ich bin froh wenn ich zwischen den Vorlesungen in der Cafeteria oder Bibliothek ein wenig arbeiten oder einfach nur mal im Web surfen kann.

Du solltest dann auch mal schauen, ob deine zukünftig Uni am AoC Programm teilnimmt, dann gibts das gute Stück nochmal ne Ecke günstiger.
 
Ich bin auch von iMac auf mobilen Mac umgestiegen und habe es nie bereuht. Man ist einfach flexibler. Zum effektiven Arbeiten für zuhause holst Du Dir einfach noch ein großes TFT.
 
Vielen Dank.

Gerade wenn ich jetzt natürlich vor dem Imac sitze und über diese simple und geniale Tastatur schreibe ist das schon ein schönes Gefühl :D - und man möchte sich gar nicht vorstellen auf ein "plastik" Notebook mit 13 Zoll umzusteigen ;)

Bin aber auch eher für ein Macbook, wobei sich die Frage stellt, wie oft man wirklich mobil sein wird.
Als Schüler war dies noch beschränkt. (Besaß vorher auch ein Notebook, welches aber meistens auf dem Schreibtisch stand).

Warum ich jetzt soviel Angst vorm Notebook habe?
Weil mein altes Notebook (Ok auch ein Toshiba-Laptop) nur etwas mehr als
zwei Jahre durchgehalten hat.
Danach war die Garantie vorbei und ich konnte es einfach nur
wegschmeißen, weil die Reperaturgebühren höher gewesen wären, als das Notebook je gekostet hat :D
 
Also ich habe mittlerweile beides, einen Imac und das Macbook, da mir "nur" ein Laptop zu unsicher ist für den Fall das es mal runterfällt oder so.Ansonsten habe ich ca. 2 Jahre lang mein Macbook mit externer Tatstatur. Maus und Display betrieben und war damit sehr zufrieden :)
 
Ich beneide Dich!
Als Schüler/Student ist man nur meist etwas aufgrund von nicht unendlicher Finanz-Kapazitäten eingeschränkt ;)

Ich habe mir auch folgendes überlegt:
Das Macbook hat die Möglichkeit es zu erweitern (Monitor-Peripherie-Maus etc.)
Der Imac ist leider im Gegensatz dazu nicht "kleiner" und mobil zu kriegen :D
 
Ich würde auch das MacBook nehmen.
Meine Frau hat in Ihrem Homeoffice einfach ihr MacBook Pro mit einem 24" TFT verbunden, und arbeitet ganz normal. Wenn irgendwas ist: Alles abstöpseln, und Notebook untern Arm nehmen...
Ich denke, du bist da viel flexibler...
 
Weil mein altes Notebook (Ok auch ein Toshiba-Laptop) nur etwas mehr als
zwei Jahre durchgehalten hat.
Danach war die Garantie vorbei und ich konnte es einfach nur
wegschmeißen, weil die Reperaturgebühren höher gewesen wären, als das Notebook je gekostet hat :D
Hätte der iMac denn AppleCare? Sonst kann dir nämlich das gleiche passieren, nur das Apple gerade mal 1 Jahr Garantie gibt.
 
Hallo nochmal,
es hat sich einiges getan.
Nun stehe ich jedoch erneut vor einer Kaufentscheidungsfrage:

Der Imac würde mir für 500€ überlassen werden
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Der Imac hat jedoch auch keine Garantie mehr.
Ansonsten sehr gut in Schuss (keine Fehler optisch sowie technisch)

Was sagt ihr dazu?
Oder doch lieber etwas mehr als 300 Euro dazu zahlen und Macbook?

(Ich meine ich kann den Imac ja im Notfall in einem Jahr wieder verkaufen... ein extremer Wertverlust ist da ja nicht zu befürchten,oder?)

Vielen Dank!
 
Ich bin absoluter Notebook-Fan, daher kommt mir ein Desktop-Rechner nicht mehr ins Haus. Man ist einfach viel flexibler.

Zu deiner Situation: Wenn du anfängst zu studieren, tust du das dann nah oder fern der Heimat? Sprich, bist du öfter mal am WE mit dem Zug nach Hause und zurück unterwegs? Willst du dann an dem WE den Rechner dabei haben? Brauchst du einen Rechner um zB Hausarbeiten in der Bibliothekt zu schreiben?

500 EUR für einen recht neuen iMac ist schon gut, du könntest dir aber auch mal die Alu-Unibody Macbooks von Herbst 2008 ansehen, die bekommst du gebraucht inzwischen für 700 bis 800 EUR (wobei ich dann wahrscheinlich eher ein neues weißes Unibody-Macbook nehmen würde).
 
Was würdet Ihr machen?
Zum Beispiel mal sagen, ob Du auf ein mobiles Gerät angewiesen bist oder nicht. Dann hättest Du schon eine Entscheidung. Falls mobil, dann das Book ansonsten immer den iMac. Den musst Du aber definitiv aufrüsten, 1 GB RAM ist einfach zuwenig. Kostet auch nicht so wahnsinnig viel...
500 EUR für einen recht neuen iMac ist schon gut, du könntest dir aber auch mal die Alu-Unibody Macbooks von Herbst 2008 ansehen, die bekommst du gebraucht inzwischen für 700 bis 800 EUR
Perfekte Alu-Books aus 04/09 gibbet für 650€ in der Bucht. Zumindest meins ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten