neues macbook nie volle Akkukapzität

P

pacone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vom MBA und MBP kenne ich, dass sie beim Neukauf meist eine höher Kapazität haben als vorgesehen. Bei zwei MacBooks ist mir jetzt aufgefallen, dass sie nie die Normkapazität bei Auslieferung haben. Eines hatte 95 Prozent und das andere 98 Prozent.

Jemand Erfahrungen damit?

Gruß pacone
 
Hi
bei wieviel Ladezyklen?
Zu 100 % oder drüber aufgeladen bei Auslieferung ist nicht normal. Wenn dann meist um die 80 %

Gruß yew
 
1-3 Ladezyklen. Mir ging es um die designed Capacity (coconut battery) die ist bei Auslieferung beim Macbook bei 5250 (volle Kapazität) statt 5297 (original Kapazität bzw. designed capacity) also bei 98-99 Prozent und bei dem Vorgänger (wurde getauscht) waren es sogar nur 95 Prozent.

Bei anderen MacBooks dem pro oder air hatte ich immer mehr Kapazität vor allem am Anfang als bei Herstellung vorgeschrieben. Beispiel aktuelles MBP 13 Zoll. Hat nach 34 Zyklen 6614 mAh Volle Kapazität und 6559 mAh Originalkapazität.
 
War bei mir von Anfang an bei 95%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacone
Die Kapazitätsangaben sind nicht so präzise, wie die Angabe dies scheinen lässt… (es ist eine berechnete, interpolierte Kapazität!)
Die Angaben schwanken auch, weil auch die Zellen im Akku einen gewissen Spezifikationsspielraum aufweisen (minimal natürlich) ABER wenn man mit mehreren bis vielen kleinen Werten rechnet summiert sich ein Fehler…
Der Ladezustand bleibt auch nicht immer auf 100%, genau genommen ist dies sogar "ungesund", denn die "letzten Prozente" bis 100 sind der größte Stressfaktor für den Akku - er lebt am längsten wenn er nur bis knapp unter das Maximum (95%-98%) aufgeladen wird, denn bei 100% wird er durch das Aufladen heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi
und um die Kapazität einigermassen korrekt errechnen zu können, muss der Akku auch schon mal komplett leer gemacht werden, bis er in den Ruhezustand geht

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten