Neues MacBook: Newbie hat 2 (technische) Fragen

DerBene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

habe seit nun einer Woche mein MacBook (siehe Signatur) und zwei kleine Fragen.

1) Ich habe desöfteren "Abstürze". Will heißen: das System hängt komplett und der "SAT1-Ball" dreht seine Runden. Das passiert im Schnitt 1 bis 2 mal am Tag. Das MacBook reagiert dann nicht mehr, auch längeres warten hilft nicht, nur ein Reset (langes drücken der Power-Taste) lässt sich noch ausführen. Dabei läuft mein MacBook im Augenblick eigentlich nur zum Surfen und für kleine Office Aufgaben. Keine seltsamen Programme (Pages, Firefox, Adium). Ist das normal (ich hoffe nicht)? Habt ihr Lösungsvorschläge?

2) Ich finde die Farben aber ganz besonders den Blickwinkel des MacBook-Displays sehr seltsan. Wenn ich normal vor dem Display sitze, sehen alle Farben irgendwie sehr flau aus. Gutes Beispiel ist der (bei neuen Beiträgen) grüne Ordner auf der Forumübersicht hier im Board. Das die Ordner grün sind kann ich nur erkennen, wenn ich mich ziemlich herunterbeuge und den Blickwinkel verlagere, meinen Kopf also fast auf die Tastatur auflege. Normal? Jemand ne Idee was ich falsch mache, bzw. jemand einen Lösungsvorschlag? Habe nix an den Einstellungen verändert (wüsste auch gar nicht wo).

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten,
DerBene
 
Die Abstürze sind definitiv nicht normal!! Hast du noch nachträglich Speicher eingebaut?
 
1) Ich habe desöfteren "Abstürze". Will heißen: das System hängt komplett und der "SAT1-Ball" dreht seine Runden. Das passiert im Schnitt 1 bis 2 mal am Tag. Das MacBook reagiert dann nicht mehr, auch längeres warten hilft nicht, nur ein Reset (langes drücken der Power-Taste) lässt sich noch ausführen. Dabei läuft mein MacBook im Augenblick eigentlich nur zum Surfen und für kleine Office Aufgaben. Keine seltsamen Programme (Pages, Firefox, Adium). Ist das normal (ich hoffe nicht)? Habt ihr Lösungsvorschläge?
ein absturz ist das nicht wirklich.
es werden sich irgendwelche prozesse aufgehängt haben.
sowas passiert. aber wenns ständig passiert, würd ich mir sorgen machen.
wenn sowas wieder vorkommt, drück mal alt + apfel + esc und schau ob da ein aufgehängtes programm geführt wird.
oder schau in der aktivitätsanzeige (falls du da noch rankommst)
 
Also bei den Abstürzen ist ein Ferndiagnose recht schwierig. Vielleicht solltest du mal einen Hardwarecheck machen mit der Install-DVD.

Bei den Farben könnte eine Farb-Kalibrierung helfen: Monitor - Farben - Kalibrieren (Expertenmodus aktivieren).

Edit: Das Standard-Farbprofil ist furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Es wurde kein zusätzlicher (nachträglich gekaufter) Speicher eingebaut. An der Hardware wurde nichts verändert. Das Book ist quasi out of the box.

@ Cadel: Die Tastenkombi funktioniert in diesem Fall nicht mehr. Ich kann wie gesagt nur noch ein Hard-Reset ausführen. Ansonsten bleibt der Ball und ich kann nichts mehr machen.

@ Mac-Chester: Den Hardwadecheck werde ich mal machen. Bei den Kalibrierung des Display wird ein neues Profil angelegt, richtig? Ich verändere also quasi kein vorhandenes. Allerdings finde ich es dennoch seltsam, dass das Farbprofil nicht schon ab Werk in Ordnung ist...
EDIT: Nach der Kalibrierung sind die Farben zwar insgesamt angenehmer, wirklich grün sind die Ordner auf der Macuser-Foren-Startseite aber immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird ein neues Profil angelegt und keines überschrieben.
Bei meinem Standard-Profil hatten die Metal-Rahmen im Finder oder Safari immer so einen Braun-Stich. Probier einfach die Kalibrierung, kannst ja nix kaputt machen.

Wegen deinen Abstürzen kannst du wirklich nur, wie schon von Cadel beschrieben, über ALT-Apfel-ESC und über die Aktivitätsanzeige versuchen herauszufinden, welches App sich immer abschießt. Sollte nicht die Hardware daran schuld sein.
 
Sollte nicht die Hardware daran schuld sein.
kann (muss aber nicht) auch ein defekter oder schlampig eingebauter ram-riegel sein, oder?

edit:
ok, wurd kein anderer ram eingebaut.. überlesen
 
Cadel schrieb:
kann (muss aber nicht) auch ein defekter oder schlampig eingebauter ram-riegel sein, oder?

edit:
ok, wurd kein anderer ram eingebaut.. überlesen
Wenn Apple seine Riegel vielleicht mal schlampig eingebaut hat? Montagsproduktion oder so, schwarzes Schaf, sowas gibts ja immer. Werde mal den Hardwaretest via DVD machen.

@ Mac-Chester: Apfel-Alt-Esc funktioniert bei meinen "Abstürzen" nicht mehr...
 
Um einen schlampig eingebauten Riegel auszuschließen wirst du wohl nachschauen und nachdrücken müssen (feste drücken).
Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, dann kannst du immer noch den allmächtigen PRAM-Reset machen. Muss nix bringen, kann aber. Kaputt machen kann man dabei ja auch nix.
 
So, der Hardware-Test von der mitgelieferten OSX-DVD hatte keine Lösung gebracht, es wurden nämlich keine Fehler gefunden.

Srry wenn ich frage: Aber wie geht der "allmächtige PRAM-Reset"?
 
Vielen Dank! Habe den beschriebenen Reset nun durchgeführt und werde das Verhalten meines MacBooks in den nächsten Tagen mal beobachten. Ich melde mich nochmal, falls die Abstürze weiterhin vorkommen. Eventuell werde ich dann auch mal einen Service-Partner in Aachen aufsuchen.

Vielen Dank an alle, die in so kurzer Zeit geholfen haben :clap:
 
Mach mal bitte noch folgendes:
Systemeinstellungen - Monitore - Auflösung eine Stufe niedriger setzen - Auflösung wieder zurück auf Ausgangsauflösung setzen

Grund:
Seit 10.4.7 ist es vorgekommen, dass nach einem PRAM-Reset der Neustart des Books nicht richtig funktionierte. Bei einem Neustart hörte man zwar den Startton, jedoch blieb der bildschirm schwarz. Man konnte nur nach einem weiteren PRAM-Reset Mac OS X booten. Ob dies bei 10.4.8 auch noch so ist, weiß ich nicht.
Die kurze Änderung der Auflösung wirkt diesem Problem aber entgegen.
 
Thxs, werde ich direkt mal machen, besser ist besser ;)
 
Ich hatte den Fehler mit den Sat1-Bällen auch, lag daran, dass ich lange nicht neu gestartet hab. Ich hab die Kiste mal neu gestartet, also nicht suspend sondern richtig runterfahren. Dann kams nie wieder.
 
Zu Frage 2.

Falls du den schnellen Benutzeerwechsel eingeschaltet hast, kann es zu einem Fehler kommen, so dass die Farbkalibrierng bzw. das Profil falsch ausgewählt werden.

Bei mir zeigte sich ein Blaustich.

Siehe dazu unter folgendem Link:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060103162354164&query=DMProxy

Folgt man den Anweisungen, dann stellt sich automatisch das werksseitige Farbprofil ein.

Natürlich ist das keine richtige Monitorkalibrierung.
 
qwertzy0815 schrieb:
Falls du den schnellen Benutzeerwechsel eingeschaltet hast, kann es zu einem Fehler kommen, so dass die Farbkalibrierng bzw. das Profil falsch ausgewählt werden.
Hab nur einen Benutzer angelegt ;)
Aber vielen Dank für den Tipp. Mit den Farben bin ich noch nicht hundertpro zufrieden, ich werde besonders den Blickwinkel (denn wenn ich wie gesagt von einem sehr tiefen Punkt auf das Display schaue, sind die Farben besser) mal mit dem MacBook-Display meines Freundes und eines MacBooks bei Gravis vergleichen und anschließend entscheiden, ob sich der Fehler durch eine Kalibrierung lösen lässt, oder ob ich mein Display mal checken lasse. Ich finde das zumindest eher suboptimal.

Abstürze gab es übrigens bisher keine mehr...
 
Zurück
Oben Unten