neues Macbook muss her

S

Stadtfreude20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Experten,
so langsam geht mein Macbook Retina 15" (early13) in die Knie beim
Bildbearbeiten mit Lightroom und Photoshop.
Auch hat mein Mac mittlerweile nur noch 20 GB von 250GB zur Verfügung (manchmal auch weniger)
von daher sehe ich jetzt immer öfter diesen kleinen bunt drehenden "Wartekreisel" wenn ich in LR oder PS
meine Bilder bearbeite . Diese sind übrigens auf einer Synology NAS 8TB ausgelagert. Der LR Katalog liegt auf der MAC Festplatte und muss ca. 52.000 Bilder verwalten .

Nun würde ich ein Refresh Macbook 15" kaufen wollen für max. 2800,- bis 3.000Euro.
Aber ich habe überhaupt keinen Plan auf was ich sonst achten muss...
Was ist mit i6, i8 oder sogar i9 ?? 2,3 Ghz, oder 2,6 Ghz ????
512 GB SSD muss wohl schon sein, das habe ich verstanden aber 16 GB oder lieber 32 GB ?

Und die Toolbar soll irgendwann verbessert worden sein, weil sich Staub in die Zwischenräume gesetzt hat und die auch noch laute Geräusche beim tippen machten. Wer kann mir da ein wenig helfen und mir sagen was zu viel des Guten ist und was unbedingt sein muss.

Ich bin kein Experte daher bitte mich nicht schreddern...;-)

1000 Dank schonmal im vorraus
LG Franzi
 
In diesem Falle würde ich vor allem auf die RAM- und die SSD-Grösse (was auch immer du intern an Festplattenspeicher haben solltest/möchtest) achten. Die Prozessoren der 15" Modelle nehmen sich nicht mehr viel, jedenfalls nicht in der Praxis.
 
Wieviel RAM hat dein Mac?
Und noch ne Frage hier an die Experten, würde ne SSD was bringen?
 
Also zur Frage wieviel RAM mein MAC hat bin ich ja schon überfragt. Habe einmal ein Screenshot angefügt.
 

Anhänge

  • MAC_System.png
    MAC_System.png
    47,8 KB · Aufrufe: 267
In diesem Falle würde ich vor allem auf die RAM- und die SSD-Grösse (was auch immer du intern an Festplattenspeicher haben solltest/möchtest) achten. Die Prozessoren der 15" Modelle nehmen sich nicht mehr viel, jedenfalls nicht in der Praxis.

Aber was ist mit der Tastatur die von Apple irgendwann mal verbessert wurde ? Ab welchem Erscheinungsdatum ist das korrigiert worden... hast Du eine Idee?
 
Also zur Frage wieviel RAM mein MAC hat bin ich ja schon überfragt. Habe einmal ein Screenshot angefügt.

Anmerkung: Seriennummer sollte immer geschwärzt sein wenn man was öffentlich macht.

Kannst du bitte mal auf Festplatte klicken und dann dieses Bild schicken?
 
Anmerkung: Seriennummer sollte immer geschwärzt sein wenn man was öffentlich macht.

Kannst du bitte mal auf Festplatte klicken und dann dieses Bild schicken?


Meinst Du das ??
 

Anhänge

  • MAC Speicher.png
    MAC Speicher.png
    12 KB · Aufrufe: 222
Ja, das wäre das nächste gewesen.
Ich meinte das
 

Anhänge

  • 29D13E69-F91A-4F83-9EE7-D157D2FEBE45.jpeg
    29D13E69-F91A-4F83-9EE7-D157D2FEBE45.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 223
16 GB RAM (mehr geht anscheinend nicht) und ne ggf. neuere größere SSD könnten helfen. Deine 8 GB RAM sind auf jeden Fall zu wenig.
Kannst du zu einen Apple-Händler deines Vertrauens gehen und nachfragen.
https://support.apple.com/kb/SP690?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Evt gegen auch mehr als 16 GB, ich weiß aber nicht, aber evt. ein Fachmann. Dein Gerät ist ja noch nicht so alt. Gleich was neues kaufen?

Update:
Das mit der RAM-Aufrüstung geht anscheinend doch nicht. Bei deinem MacBook ist der Arbeitsspeicher nicht aufrüstbar, Apple eben!
 
Ja... das mit dem Aufrüsten...das hatte mit der nette Comspot Mitarbeiter schon gesagt...nix zu machen.
Daher doch ein neues Macbook.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Ich würde ein aktuelles 19er Mode mit 512GB SSD und 16Gb Ram nehmen. Auf den CPU würde ich keinen grossen Wert legen.
 
Wieviel RAM hat dein Mac?
Und noch ne Frage hier an die Experten, würde ne SSD was bringen?
der Rechner hat doch standardmäßig schon ein SSD ...
Ist das sicher?
16 GB statt 8GB RAM würden aber auch was bringen denke ich.
Ja... das mit dem Aufrüsten...das hatte mit der nette Comspot Mitarbeiter schon gesagt...nix zu machen.
Daher doch ein neues Macbook.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Im Gesamt-Kontext: Aufrüsten geht nicht, da das MacBook von 2014 ist (da war schon alles Retina & verlötet; OK, die SSD könnte theoretisch getauscht werden, macht aber in diesem Fall dank des "kleinen" RAMs wenig Sinn). Und ja, da ist ganz sicher eine SSD drin, weil es eben ein Retina-Book ist. ;)

Ich würde ein aktuelles 19er Mode mit 512GB SSD und 16Gb Ram nehmen. Auf den CPU würde ich keinen grossen Wert legen.
Sehe ich ähnlich, obschon ich gleich auf 32GB RAM gehen würde und ggf. auf eine bessere GPU (Vega 16 oder Vega 20), sofern die eingesetzte Software GPU-Beschleunigung unterstützt, was einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringen könnte.
Daher würde ich eine dieser Konfigurationen nahe legen:

1.png 2.png

Edit: Da die TE ein Budget von maximal 3'000€ angiebt, läuft es eher auf folgende Konfiguration hinaus ...

3.png
 
Stimmt an die Grafikkarte habe ich gar nicht gedacht...sofern unterstützt bringt die sicher einiges
 
Ich würde einen ganz anderen Weg gehen:

Ein Aufrüsten der SSD ist mit passendem Adapter, selbst wenn man 1 TiB haben möchte, im Vergleich zum Neukauf spottbillig (max. etwa 150 EUR).

Eine SSD von 2013 auf eine neue 970 EVO o.ä. aufzurüsten, bringt auch nochmal einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.

Ein Aufrüsten der SSD ist also der 1. Schritt. Danach ausprobieren, ob die Performance o.k. ist. Sollte die Performance immer noch nicht ausreichen, kann die SSD wieder verkauft werden, oder das Notebook mitsamt SSD verkauft werden oder zurückgeschickt werden (14 Tage Rückgaberecht). Verlust ist vernachlässigbar bis null.
Dann halt wohl oder übel ein neues MBP kaufen mit Fokus auf SSD/RAM (CPU ist egal und große GPU ist bei dem Budget eh nicht drin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stadtfreude20 und iPhill
Im Gesamt-Kontext: Aufrüsten geht nicht, da das MacBook von 2014 ist (da war schon alles Retina & verlötet; OK, die SSD könnte theoretisch getauscht werden, macht aber in diesem Fall dank des "kleinen" RAMs wenig Sinn). Und ja, da ist ganz sicher eine SSD drin, weil es eben ein Retina-Book ist. ;)


Sehe ich ähnlich, obschon ich gleich auf 32GB RAM gehen würde und ggf. auf eine bessere GPU (Vega 16 oder Vega 20), sofern die eingesetzte Software GPU-Beschleunigung unterstützt, was einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringen könnte.
Daher würde ich eine dieser Konfigurationen nahe legen:

Anhang anzeigen 277027 Anhang anzeigen 277029

Edit: Da die TE ein Budget von maximal 3'000€ angiebt, läuft es eher auf folgende Konfiguration hinaus ...

Anhang anzeigen 277031


OK...1000 Dank das klingt doch schon mal nach einem Plan. Wie wichtig oder spürbar ist es denn ob es 2,6 oder 2,3 Ghz sind?
 
Ich würde einen ganz anderen Weg gehen:

Ein Aufrüsten der SSD ist mit passendem Adapter, selbst wenn man 1 TiB haben möchte, im Vergleich zum Neukauf spottbillig (max. etwa 150 EUR).

Eine SSD von 2013 auf eine neue 970 EVO o.ä. aufzurüsten, bringt auch nochmal einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.

Ein Aufrüsten der SSD ist also der 1. Schritt. Danach ausprobieren, ob die Performance o.k. ist. Sollte die Performance immer noch nicht ausreichen, kann die SSD wieder verkauft werden, oder das Notebook mitsamt SSD verkauft werden oder zurückgeschickt werden (14 Tage Rückgaberecht). Verlust ist vernachlässigbar bis null.
Dann halt wohl oder übel ein neues MBP kaufen mit Fokus auf SSD/RAM (CPU ist egal und große GPU ist bei dem Budget eh nicht drin)


Ja bin eher auch diejenige, die sich jetzt mal ein neues Notebook gönnt. Das Aufrüsten ist dann doch zu nervig.
Focus auf SSD/RAM gerne ... wenn Du mir noch sagen könntest wo ich das in den Konfigurationen erkennen kann ? Ist das diese Radeon PRO 555x Beschreibung? oder ?
 
Ja bin eher auch diejenige, die sich jetzt mal ein neues Notebook gönnt. Das Aufrüsten ist dann doch zu nervig.
Focus auf SSD/RAM gerne ... wenn Du mir noch sagen könntest wo ich das in den Konfigurationen erkennen kann ? Ist das diese Radeon PRO 555x Beschreibung? oder ?

Hab z.B. das bei Comspot gesehen....
 

Anhänge

  • Macbook Comspot.png
    Macbook Comspot.png
    71,2 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten