Neues MacBook gekauft - Fehlerhafter Akku?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loneranger76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich mein nun mein neues MacBook (2,2) und bin doch "etwas" verwundert über die Akkuleistung. Habe es eben mal fast leer laufen lassen und nach 1 Stunde 45 Minuten kam die Reservestrom-Warnung, sprich es war von 100% auf 10% entladen.

Nun mein Frage: Ist das normal? Ich kann es schwer glauben, denn da hat mein 6 Jahre altes G4 Powerbook ja noch länger durchgehalten....

Unten noch die Werte des System-Profilers:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 738
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 4889
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 3
Batteriezustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 1441
Spannung (in mV): 11430

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären...
 
Wie hast du es denn "leerlaufen" lassen.

Eine 3D Animation gerendert oder einfach nur offen stehen lassen????
 
hmm schonmal den akku kalibriert?

früher war es so, dass sich erst nach ein paar ladezyklen die volle akkuleistung aufgebaut hat...

fast so wie bei meinem neuen dienstwagen, da hab ich heute gelesen, dass ich auf den ersten 1500 kilometern nicht über 2500 u/min kommen soll.... und die volle motorleistung wird erst nach 6000 kilometern erreicht...
 
Hm, ich hab ein paar CDs in iTunes eingelesen, und ansonsten noch Safari, iCal und Adium offen, allerdings unbenutzt.

Allerdings nahm die Akkuprozentzahl gestern Abend ähnlich schnell runter, als ich nur ein wenig am Surfen war....
 
Also jedenfalls musst du es erstmal komplett laden und dann entladen. Das dann 3x wiederholen. Dann kannst du erst den Test machen. Und natürlich brauchst du nicht mehr als 2 Stunden erwarten, wenn die Hardware hart gefordert wird. Also wie schon gesagt anspruchsvolle Anwendungen.
MacBooks schaffen problemlos 4-5 Stunden im "normalen" Internet-/Officebetrieb. Liegt deins massiv drunter einfach mal bei Apple nachhaken.
 
Hm, das mag zwar dumm klingen, aber muss man das wirklich erst dreimal machen - ich nehme an, du meinst kalibirieren. Soll man eine vollständige Entladung bei Lithium-Ionen Akkus nicht eher vermeiden?

Ich bin echt ziemlich enttäuscht, hab ich doch aufgrund des Altersunterschiedes - Powerbook 6 Jahre, MacBook nagelneu - mit einer deutlichen Steigerung der Akkulaufzeit gerechnet, nicht mit einer Verringerung :(
 
ist doch nicht so das problem, den akku dreimal komplett leer zu spielen...
 
Also jedenfalls musst du es erstmal komplett laden und dann entladen. Das dann 3x wiederholen........


Und das ganze bei Mondschein in einer Handgezogenen Furche..........:rolleyes:

WIE kommt man auf so angaben ?


Komplett laden und dann ''leerlaufen'' lassen, dann wieder komplett laden (ohne es zu benutzen)- oder so ähnlich, steht auch in der Bedienungsanleitung.

Aber generell ist 4889 mAh am unteren Ende der Skala, beim MacBook ist der Wert i.d.r. zwischen 4900-5200 mAh.
 
:moin:
ich würde einfach mal bei Apple nachfragen.
Manchmal haben die sogar einen richtigen Tipp ;-)

:eek:
 
Hm, ich hab ein paar CDs in iTunes eingelesen, und ansonsten noch Safari, iCal und Adium offen, allerdings unbenutzt.

Allerdings nahm die Akkuprozentzahl gestern Abend ähnlich schnell runter, als ich nur ein wenig am Surfen war....

Dann sollte es schon länger halten.
Aber erstmal nach Anleitung "kalibrieren".
Wenn die Leistung dann noch so niedrig bleibt, reklamieren.
 
Hm, nun gut, dann werd ich mal kalibrieren und morgen dann hoffentlich einen Leistungsschub registrieren...
 
Ich habe nach 46 Aufladezyklen einen Durchschnitt von 5473 mAh (aktuell 5531).
Im Normalfall hält der Akku ca. 2,5 - 3 Stunden (Surfen und Musik hören).
 
Tipps zur Akkupflege gibts im getoppten Thread und Vergleichswerte im Coconut-Thread...

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten