Neues Macbook gekauft!!! Erster Eindruck, 2 Probleme

Kleiner Tipp: Kaufe im Apple Edu Store nur die Iwork Seriennummer (kann man da auswählen), denn 1. bekommst du die sofort per mail zugeschickt, und zweitens kostet die nur 59€. Ich war echt positiv überrascht.
Mit der nummer kannst du deine Testversion zu 100% aktivieren, ist also praktisch identisch mit der retailversion.
 
Kleiner Tipp: Kaufe im Apple Edu Store nur die Iwork Seriennummer (kann man da auswählen), denn 1. bekommst du die sofort per mail zugeschickt, und zweitens kostet die nur 59€. Ich war echt positiv überrascht.
Mit der nummer kannst du deine Testversion zu 100% aktivieren, ist also praktisch identisch mit der retailversion.

:hamma: Na toll ... ich sollte mich echt besser informieren vor dem Kauf.
 
2) Sound: Ich benutze externe Boxen um z. Bsp Musik zu hören. Läuft jetzt eine kurze Zeit mal keine Musik, knacken die Boxen als wenn das MAcbook den Audioausgang stilllegt. Wenn ich dann einen Song abspiele gibt es wieder ein Knack und der Song (über itunes) startet mit kurzer Verzögerung. Empfinde ich persönlich als sehr störend!
Benutzt du billige 7 € Boxen oder evtl. ein nicht besonders hochwertiges Kabel? Gerade billige Boxen erzeugen ohne Signal ein ziemlich hohes Grundrauschen.
Meine Freundin z.B. hat auch ein MacBook und noch nie über solche Probleme geklagt, obwohl ihre Laufsprecher nicht die besten sind.
Ich habe aktuell ein MBA, hatte aber auch schon MBPs und MBs, die zumindest in Verbindung mit meiner Sony-Anlage oder den Harman/Kardon-Boxen keinerlei Rauschen verursacht haben.

Deine Diagnose ist allerdings völlig richtig, das MB schaltet den Sound aus, wenn er nicht benötigt wird, um Strom zu sparen.

Was passiert denn, wenn du das Kabel deiner Boxen auf dem Tisch liegen hast (Klinkenstecker nicht eingesteckt) und du die Boxen anschaltest? Normal müsste es ja dann auch rauschen...

Zur Tastatur muss man natürlich sagen, dass das zum einen Geschmackssache ist und man sich an jede Tastatur erst gewöhnen muss. Egal welche Tests du allerdings lesen wirst, auch die ärgste PC-Verfechter-Seite attestiert den Tastaturen der Apple Notebooks normal zur absoluten Spitzengruppe zu gehören.
Ein Medion-Notebook mit einer vernünftigen Tastatur habe ich allerdings noch nicht gesehen, da wäre ich jetzt echt mal neugierig. Normal sind die fürchterlich labbrig und es empfiehlt sich oft, ein Stück Pappe unter die Tastatur zu verbauen, damit die nicht bei jedem Tastenanschlag 3 mm nachgibt.
Ich mag nach entsprechender Eingewöhnung sowohl die MBP als auch die MBA/MB-Tastatur sehr gerne. Besser ist eigentlich nur die von meinem 10 Jahre alten Thinkpad, aber das ist ohnehin eine ganz andere Qualitätsklasse...da ist Lenovo auch schon lange nicht mehr...zum Glück aber auch preislich ^^
 
Ein Medion-Notebook mit einer vernünftigen Tastatur habe ich allerdings noch nicht gesehen, da wäre ich jetzt echt mal neugierig. Normal sind die fürchterlich labbrig und es empfiehlt sich oft, ein Stück Pappe unter die Tastatur zu verbauen, damit die nicht bei jedem Tastenanschlag 3 mm nachgibt.

:hehehe:
An so einem Sitz ich gerade. Pappe drunter. Schlecht ist die Tastatur nicht, man muß sie halt tweaken.

Aber es läuft seit bald 5Jahren ohne Murren. Kein Displayflackern wie an meinem Macbook und es geht nicht einfach aus obwohl der Akku noch 20% Anzeigt.

War beim Kauf allerdings auch teurer als das Macbook. Qualität hat ihren Preis.:eek:
 
Ich habe das Knacken auch und das nervt gewaltig. Sobald keine Audiosignale vom MacBook aktiv sind, produziert dieses "Stromspar-Feature" ungefähr jede Minute einen Knackton. Ich habe Aktiv-Monitore von ESI. Über die kleinen internen MacBook Speaker ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich hoffe das man dies bald per Software eliminieren kann.

André
 
Zu dem WLAN: Das liegt sicher an den Routereinstellungen. Ich habe einen D-Link mit einem ADSL+ Modem davor. Ich habe nach Einbau stundenlang an der Hotline gehangen, bis da jemand darauf kam, dass man dem Router keinen Namen verpassen darf. Eigentlich schon Voodoo!

Die neuen Tastaturen von Apple finde ich auch nicht so gelungen. Z.B. wollte ich mir eigentlich die wireless für meinen iMac white holen. Aber nachdem ich die bei Saturn erleben durfte habe ich mir schnell eine neue macally Icekey geholt …
 
Das mit der Tastatur hatte ich auch, ist "ok" ;) - nach ein paar Tagen bzw. 1-2 Wochen magst du die anderen Tastaturen nicht wieder ansehen!
 
Kleiner Tipp: Kaufe im Apple Edu Store nur die Iwork Seriennummer (kann man da auswählen), denn 1. bekommst du die sofort per mail zugeschickt, und zweitens kostet die nur 59€. Ich war echt positiv überrascht.
Mit der nummer kannst du deine Testversion zu 100% aktivieren, ist also praktisch identisch mit der retailversion.

Und was passiert wenn ich mal (aus welchem Grund auch immer) neu installieren muss? Dann hat man keine CD und nur den Code :eek:
 
Und was passiert wenn ich mal (aus welchem Grund auch immer) neu installieren muss? Dann hat man keine CD und nur den Code :eek:

Die Testversion von iWork ist auf der zweiten CD/DVD, die Du mit Deinem Mac bekommen hast. Bei einer Neuinstallation gibst Du dann den Code ein weiteres Mal ein. Und spätestens bei einem evtl. Upgrade kannst Du ja die heruntergeladene .dmg-Datei auf eine Cd brennen.
 
Hi!

oder man läd sich die Demo Version von der Apple-Seite erneut herunter und schaltet diese dann mit dem hoffentlich weg gesicherten Key wieder frei! :)
 
Die Tastatur beim MB ist Schrott <PUNKT>.
Bis jetzt die mieseste von Apple, war die alte von meinem Performa besser.
Wer schnelles Tippen von Windows-PCs gewohnt ist, der wird bei der MB-Tastatur sein blaues Wunder erleben. Die Tastenanordnung ist gewöhnungsbedürftig, aber gefällt bei längerer Nutzung. Das die Tastatur aber ständig Tastenanschläge (vor allem L und Z-Taste bei mir) verschluckt und nach längerem nicht Tippen der erste Buchstabe mal komplett ignoriert wird ist keine Gewöhnungssache sondern da hat Apple billige Sch***e aus China u.ä. eingebaut um noch mehr Kohle zu machen.

Thema WLAN und MacBook (Leo 10.5.2)ist auch eine Sache für sich, einfach mal die Forensuche bemühen, dann kann man sich auch dumme Kommentare sparen.
 
Da ich das "Knacken" des Audioausgangs bei meinem Macbook auch nervig finde, habe ich mal beim Apple Support angerufen.

Ergebniss:

Problem bekannt. Ursache unbekannt. Lösung noch nicht in Sicht.

Der Apple Mitarbeiter meinte übrigens, dass es an inkompatiblen Lautsprechern liegen könnte. Schon klaaaaar! :mad:
Als ich ihm erzählte, dass in mehreren Foren gemutmaßt wird, dass eine Art Standby Schaltung des Audiochips die Ursache sein könnte. Gab er zu, dass es auch daran liegen könnte!


Es handelt sich übrigens nicht um ein konstantes Knacken, Rauschen oder Brummen sondern um ein "Schaltknack". Wenn man z.B. eine Stereoanlage und eine Lampe an einer 3-Fach Steckdose anschliesst und dann die Lampe an und aus schaltet passiert sowas ja auch gerne mal.
 
Genau diesen "Schaltknack" mein ich!!!! Also Rauschen hab ich nciht.
Find ich ja mal echt Mist von Apple, ich dachte wenn ich mich von der Windows Welt verabschiede kommen wenigstens nicht so ne dumme Probleme, was ja besstimmt nur sag ich mal, an der Programierung des Steuerungsprog für Audiochip liegt ..
Übrigens bei Verwendung der internen Lautsprecher ist das nicht so!

Und bei mir ist es auch die "L"-Taste aber generell alle, wenn man die nicht richtig trifft!

und dafür hat man jetzt doch für Mich als Schüler heftige Summe von 920 € ausgegeben...
 
und dafür hat man jetzt doch für Mich als Schüler heftige Summe von 920 € ausgegeben...

Ein Mac ist auch nur ein technisches Gerät. Von Menschen gebaut und programmiert, mithin also fehlerhaft. Wer etwas anderes behauptet, lügt.

Bei all meinen Macs hat es hier und da gehakt. Wenn man das nicht will, verkauft man ihn besser wieder …
 
Und dann wieder ein Windows Notebook kaufen ???? ;-)

Nie im Leben!!!!!

Bei all meinen Macs hat es hier und da gehakt. Wenn man das nicht will, verkauft man ihn besser wieder …

Aber tut mir leid lieber Macuser das ich mich beschwert habe, man merkt doch das an den Gerüchten über Macuser was dran ist ;-)

Nur ist es halt so das man sich ja nicht ohne Grund ein Macbook kauft und dann doch sone Kleinigkeiten das Gesamtbild iwo trüben.
 
Und dann wieder ein Windows Notebook kaufen ???? ;-)

Nie im Leben!!!!!



Aber tut mir leid lieber Macuser das ich mich beschwert habe, man merkt doch das an den Gerüchten über Macuser was dran ist ;-)

Nur ist es halt so das man sich ja nicht ohne Grund ein Macbook kauft und dann doch sone Kleinigkeiten das Gesamtbild iwo trüben.

Ah gut. Das ist dann mal eine Entscheidung.


Nee, ich verteidige jetzt nicht Apple mit der rosa Brille auf der Nase. Es gibt viel Kritik die durchaus berechtigt ist, und du kannst in meinen Postings hier nachlesen, dass ich das auch tue. Gerade habe ich mich erst über die neuen Tastaturen recht kritisch ausgelassen.

Aber ich kann mich des Eindruckes nicht ganz erwehren, dass viele Switcher sich von Apple und den Macs das Computer-Paradies erhoffen und dann aus den Wolken purzeln.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ein richtiges "Knacken" habe ich nicht, eher ein tiefes "Ummf" :)hehehe:), das tatsächlich eine Art Standby-Schaltung des Audiochips zu sein scheint. Das tritt aber ausschließlich im Akkubetrieb auf und stört mich persönlich deshalb überhaupt nicht.

Mit der Tastatur habe ich keinerlei Probleme. Das Tippgefühl empfinde ich als recht angenehm und seit dem letzten (?) Firmware-Update werden auch keine Buchstaben mehr verschluckt.
 
Nee, ich verteidige jetzt nicht Apple mit der rosa Brille auf der Nase. Es gibt viel Kritik die durchaus berechtigt ist, und du kannst in meinen Postings hier nachlesen, dass ich das auch tue. Gerade habe ich mich erst über die neuen Tastaturen recht kritisch ausgelassen.

Aber ich kann mich des Eindruckes nicht ganz erwehren, dass viele Switcher sich von Apple und den Macs das Computer-Paradies erhoffen und dann aus den Wolken purzeln.

Ok so solle das mit ComputerParadies jetzt nich gemeint sein!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ein richtiges "Knacken" habe ich nicht, eher ein tiefes "Ummf" (), das tatsächlich eine Art Standby-Schaltung des Audiochips zu sein scheint. Das tritt aber ausschließlich im Akkubetrieb auf und stört mich persönlich deshalb überhaupt nicht.

Bei mir tritt das auch per Stromversorgung über Kabel auf...
 
Bei mir tritt das auch per Stromversorgung über Kabel auf...

Das ist bei mir definitiv nicht so, hmm. Ich habe allerdings auch ein älteres Macbook (Mid 2007), eventuell hat sich an den Stromsparfunktionen "irgendetwas" geändert?
 
Zurück
Oben Unten