neues MacBook - alles neu Installieren oder über Time Machine wieder hergestellen?

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
E

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

meine Frage ist zwar fast ein wenig zu banal, um einen neuen Thema zu eröffnen, aber ich wusste nicht, wohin damit!

Morgen bekomme ich endlich mein neues Mac Book Pro und frage mich, ob es besser ist, meine Programme komplett neu zu installieren und die Daten von externen Platten zu kopieren oder doch die komplette Wiederherstellung mit Time Machine durch zu führen? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

In früheren Windows-Zeiten hat man selbstständig alle paar Monate den PC formatiert und alles wieder mühselig aufgespielt. Bleiben bei MacOS mit den Jahren auch Datenleichen liegen, die den Aufwand rechtfertigen?

Viele Dank!
 
Moin Edgar,

Du musst nicht nur die Apps aufspielen, das wäre nicht die Welt (ist heute ja alles online und nicht mehr mit div. Disketten oder CDs).
Was mich letztens (2018) genervt hat war, dass auch die verschiedenen Einstellungen in den Apps nachgezogen werden mussten. Z.B. Anpassungen am Ribbon bei Office, oder das Anlegen der Postfächer in Mail.
Habe das 2018 bei einem neuen MBP auch gemacht. Will ich eigentlich nicht mehr.
Andererseits habe ich 2010 ein MBP angelegt und bin dann mit der TM-Sicherung 2015 auf einen neuen Mini.
Außer dass das Gerät jetzt nicht den flottesten Prozessor hat, läuft das Teil seither ohne jeden Neuaufsatz. Heute wieder Sicherung gezogen und dann das Sicherheitsupdate für Catalina drauf gemacht. Seit 4 Jahren arbeitet eine Mitarbeiterin mit eigenem User.
Alles paletti!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edgarwallace198
Hast recht, das sind doch verdammt viele kleine Einstellungen, die dann noch geregelt werden müssen...
 
Passt. Mit TM migrieren und fertig. macOS ist immer sehr sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten