Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)

Hier ein interessanter Test zum neuen MacBook Air 13"
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...air-13q-mit-sandy-bridge-und-thunderbolt.html

Besonders dies hier:

Ein paar Worte wollen wir noch über die SSD verlieren. Hier setzt Apple seit einigen Monaten auf zwei Hersteller - einmal Toshiba und einmal Samsung. Die gelieferten SSDs unterscheiden sich allerdings nicht nur im Namen, sondern auch in der Geschwindigkeit. Offenbar scheint es das 128 GB Modell sowohl von Samsung, wie auch von Toshiba geben. Wir hatten eine SSD von Toshiba verbaut und konnten Datenraten von 180 MB/Sek. für das Schreiben und 200 MB/Sek. für das Lesen messen. Die Samsung-Variante mit ebenfalls 128 GB soll auf 215 MB/Sek. für das Lesen und 250 MB/Sek. für das Schreiben kommen. Offenbar wird die SSD mit 256 GB ausschließlich von Samsung geliefert. An dieser Stelle wollen wir allerdings auch klarstellen, dass die gemessenen Werte nur für größere Datenpakete gelten. Im täglichen Gebrauch ist der Performance-Unterschied nicht zu bemerken und nur in Benchmarks nachzuweisen. Es besteht also kein Grund sich auf die Systeminformationen zu stürzen und sofort enttäuscht zu sein, wenn das Modell von Toshiba verbaut ist.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...mit-sandy-bridge-und-thunderbolt.html?start=5
 
Was für zeit?
das TNT das abholt und ein Neues bringt?
Die Abwicklung dauert 5 Minuten.. also Bitte...

sag gleich es ist Dir zu blöd... oder sag, JA ich will den Gewinn von Apple maximieren und gebe mich mit weniger zufrieden...
jedem von Euch glaube ich das, wenn er die Möglichkeit zu entscheiden hätte, er würde die zweite Klasse nehmen..

.. weil wir Menschen so funktionieren..... JAJA..
 
Hier ein interessanter Test zum neuen MacBook Air 13"
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...air-13q-mit-sandy-bridge-und-thunderbolt.html

Besonders dies hier:

dann starte mal nur 1 virtuelle Maschine in Parallels..
jederzeit trete ich den Beweis an, dass da ein riesen Unterschied ist.
mein Macbook Pro hat von mir die dritte SSD unterschiedlicher Hersteller verpasst bekommen, bis mir die Leistung passte..

Ich bin kein Durchschnittsuser - aber eine Aussage sollte man auch nicht generalisieren.
Demnach verstehe ich User, die voller Unmut sind und umtauschen wollen - mehr sage ich auch nicht mehr.
 
Im Moment kann ich nur vom iPhone schreiben. Einen weiteren Disk Test mache ich dann heute Abend oder morgen. Es handelt sich bei beiden um die 256GB Version. Beide gleich befüllt (150gb) und frisch mit dem Löwen am laufen.
De Samsung erreicht bei mir nur noch ca 270 Punkte im Xbench Disk Test. Die Toshiba über 300...
 
Ah, da schreibt ein Power-User. Ich verstehe.
 
zum Thema.. da das Persönlichkeitsniveau aber meist zu wünschen übrig lässt, halte ich mich hier in dem Forum meist raus..
 
Ich hab auch nen 13" 256 GB mit Toshiba SSD verbaut.
Allerdings werde ich meins nicht umtauschen, da mir das zu stressig wieder alles ist und man den unterschied im Alltag eh nich bemerkt. Und anscheinend brechen ja die Samsung SSDs nach einiger Zeit ein, also weiß ich nicht warum sich hier alle so aufregen?
Ja es stimmt, Apple sollte überall gleiche Hardware verbauen, allerdings denke ich nicht, dass sie mit der Toshiba was falsch gemacht haben. Sonst würden ja alle Sturm laufen...
 
De Samsung erreicht bei mir nur noch ca 270 Punkte im Xbench Disk Test. Die Toshiba über 300...

Psssst! Sonst geht das Getausche von Leuten die sich 5min mit dem Thema SSD auseinandergesetzt haben wieder los ;)
 
Ich bin kein Durchschnittsuser - aber eine Aussage sollte man auch nicht generalisieren.
Dann kannst du ja froh sein dass Apple ausgerechnet das eine Gerät baut, dass dir das Arbeiten überhaupt ermöglicht.

Auch wenn es vielleicht erst das zehnte gelieferte sein wird... :rolleyes:
 
@Pinocchio

Unabhängig vom Ausgang der SSD Vergleichstests gebe ich dir natürlich recht, es gibt User denen jedes Quentchen Leistung wichtig (und bei denen es notwendig) ist und die trotzdem nicht auf maximale Mobilität verzichten können. Ich bin nur überzeugt davon, dass >90% der jammernden User eben genau nicht zu dieser Zielgruppe gehören. Mal ganz abgesehen davon, dass laut Ponch und einigen anderen im MacRumors Forum ja einiges darauf hindeutet, dass die Toshiba SSD auch ihre Vorteile hat:).
 
Dann kannst du ja froh sein dass Apple ausgerechnet das eine Gerät baut, dass dir das Arbeiten überhaupt ermöglicht.

Auch wenn es vielleicht erst das zehnte gelieferte sein wird... :rolleyes:

na dann sag doch Apple bei der Bestellung, sie können Dir das Vorjahres Modell der SSD einbauen..
.. beim iPhone auch gleich den alten Keks, den neuen brauchst du sicher auch nicht - ist ja eh Wurscht - Du nimmst alles
 
@Pinocchio

Unabhängig vom Ausgang der SSD Vergleichstests gebe ich dir natürlich recht, es gibt User denen jedes Quentchen Leistung wichtig (und bei denen es notwendig) ist und die trotzdem nicht auf maximale Mobilität verzichten können. Ich bin nur überzeugt davon, dass >90% der jammernden User eben genau nicht zu dieser Zielgruppe gehören. Mal ganz abgesehen davon, dass laut Ponch und einigen anderen im MacRumors Forum ja einiges darauf hindeutet, dass die Toshiba SSD auch ihre Vorteile hat:).

Danke.. das wollte ich hören - und nicht mehr ;)
 
Im Moment kann ich nur vom iPhone schreiben. Einen weiteren Disk Test mache ich dann heute Abend oder morgen. Es handelt sich bei beiden um die 256GB Version. Beide gleich befüllt (150gb) und frisch mit dem Löwen am laufen.
De Samsung erreicht bei mir nur noch ca 270 Punkte im Xbench Disk Test. Die Toshiba über 300...

Vielen Dank Ponch, dass Du noch Antwortest und vor allem, dass Du so nahe am Thema meines Threads bleibst.
Magst Du das kostenlose Tool "Disk Speed Test" aus dem AppStore nutzen? Das ist neuer als XBench ist wir haben auch schon Vergleichswerte.

@Laber-Heinis: Der Thread heisst übrigens SSD BENCHMARKS und nicht "Blödes labern von User mit Meinung A vs User mit Meinung B".

Ich würde gerne zurück zum Thema! Was für Schlüsse jeder User hier für sich zieht bleibt doch wohl jedem selbst überlassen. Es wird hier eh niemand umgestimmt, wenn er den Entschluss gefasst hat, sein MBA zu tauschen. (Es sei denn, es ist nachzuweisen, dass die Samsung Platten tatsächlich schnell an Leistung verlieren!)

Ich habe hier schon jede Menge nützliche Infos mitgenommen. (Welche MBAs hauptsächlich mit welchen SSDs bestückt werden und dass die Samsungs evtl.(!) nur am Anfang schneller sind (aber das gilt noch zu klären)). Den Streit "ich möchte wissen welche SSD ich bekomme, sofern deutliche Unterschiede in der Performance vorhanden sind" vs "den Unterschied merkt ihr doch eh nicht" würde ich gerne beilegen. Hier sind die Aussagen getroffen und umgestimmt wird hier eh niemand.

Grüße,
Hauser
 
Ich nehme das was laut den techn. Spezifikationen von Apple meinen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Aber ich hetze nicht irgendeiner mehr oder weniger dem Zufall überlassenen Konfiguration nach. Wenn mir die Eigenschaften eines Produktes nicht gefallen oder mir wichtige nicht zugesichert werden können kaufe ich es einfach nicht. So einfach ist das :D

Bestellst du eigentlich 3 auf einmal oder hintereinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireGS, Thomas76 und Stevie04
@Hauser

das sehe ich auch so.
Die Samsung SSD 470 habe ich im Desktop - da die SM256C lt. ifixit.com den gleichen Controller und Chips hat, gehe ich davon aus, dass die Leistung erhalten bleibt. meine Samsung 470 2.5" hat zumindest stabile Leistung
 
Viel zu unsicher, stell dir vor der Lieferant fällt aus.

Wow - endlich! Technisch mögen hier viele viel aufm Kasten haben, aber betriebswirtschaftlich betrachtet sind eure Forderungen nach "ein Hersteller" bzw. "überall gleiche Hardware" einfach nicht sinnvoll.
 
Ich nehme das was laut den techn. Spezifikationen von Apple meinen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Aber ich hetze nicht irgendeiner mehr oder weniger dem Zufall überlassenen Konfiguration nach. Wenn mir die Eigenschaften eines Produktes nicht gefallen oder mir wichtige nicht zugesichert werden können kaufe ich es einfach nicht. So einfach ist das :D

Bestellst du eigentlich 3 auf einmal oder hintereinander?

Du kannst offensichtlich auch nicht lesen - oder Du willst nicht.
Anhänger hast Du ja immerhin - Stevie findet den Beitrag so super, dass er Dir dafür dankt.. soll ich Dir auch danken?
 
Zurück
Oben Unten