Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)

Gestern schon bei Apple angerufen. Es wird nirgends hinterlegt in welche Geräte was verbaut ist (zumindest nicht für den Vertrieb hinterlegt, für den Support natürlich schon :) )

Das ist ja eine blöde Ausrede. Das müsste sich doch anhand der Seriennummer herausfinden lassen, welche SSD verbaut ist.
Na dann - happy swapping
 
Das war doch klar. Warum sollte die Firma das kennzeichnen, wenn es ihr nur Ärger einbringt.

Ich selbst werde das MBA wegen der unterschiedlichen Solid State Discs nicht umtauschen - weil es bei dem, was ich damit mache, kaum zum Tragen kömmen dürfte. Dennoch ist es eine Frage des Prinzips, wie man seine Kunden behandelt, und wie man sie über die Produkte informiert. Und gerade im letztgenannten Punkt ist Apple ja für's Schweigen bekannt.
 
Nun übertreibt es mal nicht. Ich finde es auch nicht toll und würde gern so lang reklamieren, bis ich eine Samsung SSD habe. Allerdings bezweifel ich, dass man davon überhaupt etwas merkt. Aber: mir geht es dabei auch eher ums Prinzip… fürs gleiche Geld "bessere" Hardware bekommen… schon unfair eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Werte meiner SM256C im 13" i7:

Ergebnis
Results 373.62
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.7 (11A2063)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookAir4,2
Drive Type APPLE SSD SM256C
Disk Test 373.62
Sequential 235.71
Uncached Write 448.39 275.30 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 345.96 195.75 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 104.66 30.63 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 435.83 219.04 MB/sec [256K blocks]
Random 900.48
Uncached Write 798.13 84.49 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 637.25 204.01 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1865.74 13.22 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 922.59 171.19 MB/sec [256K blocks]

Das war jetzt mal ein Durchlauf, ich werde mal noch mehrere machen und die Werte mitteln. So auf die Schnelle schwankt das zwar aber nicht sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauser
Und hier die Werte meiner SM256C im 13" i7:

Ergebnis
Results 373.62
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.7 (11A2063)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookAir4,2
Drive Type APPLE SSD SM256C
Disk Test 373.62
Sequential 235.71
Uncached Write 448.39 275.30 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 345.96 195.75 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 104.66 30.63 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 435.83 219.04 MB/sec [256K blocks]
Random 900.48
Uncached Write 798.13 84.49 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 637.25 204.01 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1865.74 13.22 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 922.59 171.19 MB/sec [256K blocks]

dank dir ! wo hast du bestellt ? direkt bei apple ? Aus welchem Lager/Land kam es ? Prag ? Hab irgendwie das gefühl, dass alle Geräte aus Prag mit einer Toshiba Platte kommen, meins inclusive, geht aber zurück - aber NUR wegen eines optischen Problems (Macke im Unibody)
 
Hi Xaron,

Danke!
Magst Du evtl noch mal mit dem Disk Speed Test aus dem AppStore testen?
(Ist kostenlos!)

Hab mein Bild bei ImageShack.us hochgeladen (geht ohne Account): http://imageshack.us/photo/my-images/543/mbats256c1.png/

Und die Fragen von Holle sind gut, woher hast Du das Book? AppleStore? Wenn ja, kam es auch aus Prag?

Grüße,
Hauser
 
dank dir ! wo hast du bestellt ? direkt bei apple ? Aus welchem Lager/Land kam es ? Prag ? Hab irgendwie das gefühl, dass alle Geräte aus Prag mit einer Toshiba Platte kommen, meins inclusive, geht aber zurück - aber NUR wegen eines optischen Problems (Macke im Unibody)

Ich hab's im Apple Store in München gekauft, also nicht bestellt.

@Hauser, lade ich gleich mal runter!
 
hier interssant zu lesen bezüglich der geschwindigkeitsunterschiede....da schneidet die Samsung sogar schlechter ab als die Toshiba :)

"I know the general consensus is that the Samsung SSD in the Air is faster than the Toshiba one.

These benchmarks reach different conclusions. In 4 out of 5 benchmarks the Kingston V+ 100 beats the Samsung 470. all 4 of them are real world benchmarks. In real life it's unlikely you'll notice any difference though.

Kingston V+ 100 uses the exact same Toshiba controller and performs nearly identical to the Toshiba SSD Apple uses in the Air. Samsung 470 is virtually the same as the Samsung SSD."

http://translate.google.com/transla...ased-benchmarks.html&sl=nl&tl=en&hl=&ie=UTF-8
 
Hier über insgesamt 3 Toshiba und 2 Samsung gemittelter X-Bench Vergleich den ich eben mal anhand von Daten aus Macrumors und Apfeltalk erstellt habe.
Jeweils gleiche Maschine mit 256er SSD.

http://www.bilderload.com/bild/126326/ssdvergleichVW2O1.jpg

Wie gesagt, ich finde das SIGNIFIKANT. Mehr Performance-Unterschied hat auch ein 150€ CPU-Upgrade nicht und genau da ist der Punkt. Das ist eigentlich ein Modellsprung und dies zufällig auf die Kunden zu verteilen ist nicht ok. Die langsamere Version gehört z.B. in die 11", fertig!

@all
dieses speed-meter bringt doch rein garnichts, die sequentiellen Werte sind echt nicht so wichtig! Man merkt vor allem Random und kleinere Blockgrößen!
 
Hier über insgesamt 3 Toshiba und 2 Samsung gemittelter X-Bench Vergleich den ich eben mal anhand von Daten aus Macrumors und Apfeltalk erstellt habe.
Jeweils gleiche Maschine mit 256er SSD.

http://www.bilderload.com/bild/126326/ssdvergleichVW2O1.jpg

Wie gesagt, ich finde das SIGNIFIKANT. Mehr Performance-Unterschied hat auch ein 150€ CPU-Upgrade nicht und genau da ist der Punkt. Das ist eigentlich ein Modellsprung und dies zufällig auf die Kunden zu verteilen ist nicht ok. Die langsamere Version gehört z.B. in die 11", fertig!

@all
dieses speed-meter bringt doch rein garnichts, die sequentiellen Werte sind echt nicht so wichtig! Man merkt vor allem Random und kleinere Blockgrößen!



GANZ genau das Argument ist mir vorhin auch eingefallen.
Der Performance-Unterschied zwischen dem i5 1.7 GHz und dem i7 1.8 GHz ist GERINGER als der von den SSDs. Aber DAFÜR soll man sogar AUFPREIS bezahlen. Und die SSDs werden einem so untergeschummelt.

Das ist einfach nicht OK.



Danke Xaron für die Messungen. Ich rufe jetzt bei Apple an... Mal sehen, was die mir anbieten.

Grüße,
Hauser
 
Also der Herr am Telefon war äußerst nett und hat mir trotz Nutzung und Registrierung bei Apple den vollen Kaufpreis bei Retour versprochen.
Er wollte das so im Ticket notieren und die Retour in die Wege leiten.

Dann hat er mich zum technischen Support durchgestellt weil ich wissen wollte, ob bekannt ist, wie die SSDs verteilt sind (11" = überwiegend Samsung?, i7 = Samsung?). Der Support kannte das Thema leider nicht, nannte die von mir zitierten Unterschiede aber auch signifikant und konnte nicht erklären, woher das kommt.

Naja, mein Book geht also Retour ich und bestelle ein neues...
Frage ist nur, ob ich eins mit i7 nehme... Vielleicht hab ich dann ja Glück...

Grüße,
Hauser
 
Na auf so einen Quatsch hätte ich ja keinen Bock. Was ein Hin- und her… entweder 1:1-Austausch (also direkt ein neues gegen altes) oder ich behalt meins… sonst hab ich mit Glück / Pech in 4 Wochen das "richtige" Air..
 
Naja, mein Book geht also Retour ich und bestelle ein neues...
Frage ist nur, ob ich eins mit i7 nehme... Vielleicht hab ich dann ja Glück...

Grüße,
Hauser

Das Book mit i7-Ausstattung ist kein Garant für eine Samsung-SSD (aber man hat da wohl die höchste Wahrscheinlichkeit).

Sehr interessant ist dieser Thread:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1192807

Dort findet sich auch eine tolle Übersicht, was bei den einzelnen Forenuser verbaut wurde:

Current Count
13" i7
12 - LTH133BT01A03

12 - SM256C
3 - TS256C

13" i5
7- LTH133BT01A03
4- LP133WP1-TJA3

10- SM128
1- SM256C
4- TS128C

11" i5
6-lp116wh4-tja3
2- LTH116AT01A04
5- SM128
4- TS128C

11" i7
1- LP116WH4-TJA3
1- SM256C

Unknown 13"
1- LTH116AT01A04
1- LP133WPI-TJA3
1- sm256c
1- sm128c
 
Ahhh Super!

Danke Crisu4! :) Genau so eine Liste hab ich gesucht.

Thx
 
Wie genau hilft dir diese Liste weiter? Wenn dein neues MBA wieder mit einer Toshiba kommt, was dann?
 
Tauschen, bis man von Apple gesperrt wird.
 
Zurück
Oben Unten