Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)

Ich würde vorschlagen wenn ihr euch an dem Prinzip, dass ihr euch die SSD's nicht selber aussuchen könnt stört, einfach den Rechner nicht kauft.

Nur das wäre konsequent. Alles andere ist albern...
 
Ich hab die 256er Samsung in meinem 13" i7. Mache nachher mal einen XBench Test...
 
tja.... und das ist doch nicht mehr marginal!
Die messen da 245MB/s schreiben bei der Samsung und 156MB/s bei der Toshiba. Die Toshiba hat damit nur 63% der Schreibperformance der Samsung!
Sorry Jungs, aber wenn ihr da sagt das sei marginal dann seid ihr diejenigen die meiner Meinung nach nicht ganz "dabei" sind! Ich werde es mir sicher nicht gefallen lassen, dass ich solche Unterschiede beim Topmodell (!!) zugelost bekomme

Wie gesagt, wenn sie die langsameren einfach bei den günstigeren 11" verbauen würden, könnte es jeder nachvollziehen! So aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauser und walter_f
In meinem 13"/4GB MBA ist ebenfalls die Toshiba-Platte verbaut.

Das kann man drehen, wie man will: es ist Beschiss: mit Sicherheit bezahlt Apple für die ältere Tosh-Platte weniger. So sollte man Kunden nicht behandeln.
 
Ich bekomme heute mein Macbook Air 13", und freue mich wahnsinnig auf einen schönen und mobilen Laptop. Als ich meinen ersten Imac G4 for 10 Jahren gekauft habe waren die Apple-User wirklich noch nicht so fertig wie heute. Hat wohl zuviele Switcher von Windoof gegeben. 20% Differenz bei SSD`s........Ihr habt echt keine Sorgen. Oder Mehr oder weniger Candela bei den neuen Air`s.....

Wer hat denn nu den längsten?

Imho

En gruess

Baphi
 
Benchmarks sagen über die Qualität einer exzellenten SSD gar nichts aus, denn es kommt auf die am besten abgestimmte Implementierung der SSD im Gesamtsystem an. Wer hier wirklich etwas zum Thema SSD wissen möchte, dem sei die Website "Storagesearch" empfohlen, wo unter anderem zu sehen ist, dass Toshiba derzeit unter den Top 20 der SSD Hersteller weltweit geführt wird. Samsung ist da schon lange nicht mehr dabei.
 
Es geht darum, dass Apple unterschiedliche Gerät als DASSELBE Modell verkauft. Hier kann man sich durchaus verarscht vorkommen.
 
Apple wirbt nirgendwo mit konkreten Transferraten oder Typenbezeichnungen. Du bekommst somit exakt was beworben wird.
 
Das ist ja wohl Haarspalterei - gleicher Preis für gleiche LEISTUNG, und das ist hier nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauser
Apple wirbt nirgendwo mit konkreten Transferraten oder Typenbezeichnungen. Du bekommst somit exakt was beworben wird.

ja, aber ich bekomme per Zufall eine SSD, welche nur 60% der Performance hat, welche jemand anderes ebenfalls per Zufall erhält.
Also werde ich einfach so oft aus der Lostrommel ziehen bis auch ich die 100% habe... auf Kosten Apple's.

As easy as that!
 
Das ist aber auch nicht so ganz die feine Art - einfach zu tauschen, bis man das passende hat...
 
Das ist aber auch nicht so ganz die feine Art - einfach zu tauschen, bis man das passende hat...
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich habe auch noch nie ein Produkt gekauft, welches eine eingebaute Streuung einer Primäreigenschaft diesen Ausmaßes hat. Bei anderen Produkten geht es ja meist um FEhler und da würde ich mich auch nicht anders verhalten. Fehlerhaftes geht zurück, hier geht es halt zurück um die 60% flottere Platte zu erhalten.

Außer tauschen habe ich ja keine Einflussmöglichkeit.

Ich kanns nur nochmal betonen. Wenn Apple einfach in den günstigeren Modellen die weniger performanten Komponenten verbauen würde (CPU ist ja auch ein Modell darunter), dann würde wohl niemand was sagen (inklusive mir). Ich habe aber das Highend-Modell bestellt und ich finde ich nicht in Ordnung, dass eine Komponente da "zugelost" wird, nicht, wenn sich der Unterschied so gravierend (+60%) darstellt!
 
Hast Du mal bei Apple angerufen und reklamiert?

Es wäre ja besser, wenn man Dir gezielt ein Exemplar mit der gewünschten Samsung-SSD gleich zuschicken würde.
Das ist doch für beide Seiten viel besser, als jetzt mehrere Male zu tauschen.
 
es ist echt bei jedem Release das gleich.
Letztens warens die Displays, diesmal die SSD ?!? geile show hier
 
Das ist aber auch nicht so ganz die feine Art - einfach zu tauschen, bis man das passende hat...

Ach: DAS ist nicht die feine Art. Aber unterschiedlich leistungsfähige (und wahrscheinlich unterschiedlich preisige!) Hardware als gleiches Produkt zum gleichen Preis zu verkaufen, DAS ist fair.

Hardcore Apple-Jünger hatten schon immer ihre eigene Logik.
 
Wir haben hier echt zwei Lager:

Das eine (mit teilweise selbsternannten Fachmännern wie Mucke, der wahrscheinlich nicht mal in der IT Branche arbeitet) welches Performance-Unterschiede von 20% für marginal empfindet und Apple verteidigt.

Und das andere, welches 20% schon als gravierend empfindet und sauer ist, dass Apple nicht vor dem Kauf offen legt, welche SSD verbaut ist.

Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keine Zwei Meinungen. Es ist doch Fakt, dass es niemand hinnehmen würde, wenn es bei anderen Produkten einen 20% Spielraum gäbe. Oder würdet ihr nicht sauer sein, wenn euer Kollege am Geldautomaten 100 Euro abhebt und bekommt, ihr aber nur 80 (und 100 werden berechnet). Oder wenn der RAM bei einigen MBAs mit 1333 MHz läuft und bei euch nur mit 1066 MHz. (Merkt man ja auch nicht... *IRONIE*)

Ausserdem gab es auch bei SSDs dieses Thema schon. Beispiel OCZ Vertex 2. Da traten nach einem Tausch der verbauten Speicher ähnliche Performance-Unterschiede auf und OCZ musste auf Druck der Käufer die Dinger Umtauschen. Auf OCZ dürfen alle sauer sein (obwohl man das ja gar nicht merkt *IRONIE*) aber wenn Apple das tut, müssen wir das gut finden?

Ihr habt doch eins an der Waffel Leute!

Ich bin wirklich ein Apple Fan, aber das heisst nicht, dass ich zu allem JA UND AMEN sagen muss. Sollen sie mir sagen was ich bekomme und ich entscheide dann.

Grüße,
Hauser

P.s. Die OCZ-Geschichte könnt ihr z.B. HIER nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Hast Du mal bei Apple angerufen und reklamiert?

Es wäre ja besser, wenn man Dir gezielt ein Exemplar mit der gewünschten Samsung-SSD gleich zuschicken würde.
Das ist doch für beide Seiten viel besser, als jetzt mehrere Male zu tauschen.

Gestern schon bei Apple angerufen. Es wird nirgends hinterlegt in welche Geräte was verbaut ist (zumindest nicht für den Vertrieb hinterlegt, für den Support natürlich schon :) )
 
Wir haben hier echt zwei Lager:

Das eine (mit teilweise selbsternannten Fachmännern wie Mucke, der wahrscheinlich nicht mal in der IT Branche arbeitet) welches Performance-Unterschiede von 20% für marginal empfindet und Apple verteidigt.

Und das andere, welches 20% schon als gravierend empfindet und sauer ist, dass Apple nicht vor dem Kauf offen legt, welche SSD verbaut ist.

Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keine Zwei Meinungen. Es ist doch Fakt, dass es niemand hinnehmen würde, wenn es bei anderen Produkten einen 20% Spielraum gäbe. Oder würdet ihr nicht sauer Sein, wenn euer Kollege am Geldautomaten 100 Euro abhebt und bekommt, ihr aber nur 80 (und 100 werden berechnet). Oder wenn der RAM bei einigen MBAs mit 1333 MHz läuft und bei euch nur mit 1066 MHz. (Merkt man ja auch nicht... *IRONIE*)

Ausserdem gab es auch bei SSDs dieses Thema schon. Beispiel OCZ Vertex 2. Da traten nach einem Tausch der verbauten Speicher ähnliche Performance-Unterschiede auf und OCZ musste auf Druck der Käufer die Dinger Umtauschen. Auf OCZ dürfen alle sauer sein (obwohl man das ja gar nicht merkt *IRONIE*) aber wenn Apple das tut, müssen wir das gut finden?

Ihr habt doch eins an der Waffel Leute!

Ich bin wirklich ein Apple Fan, aber das heisst nicht, dass ich zu allem JA UND AMEN sagen muss. Sollen sie mir sagen was ich bekomme und ich entscheide dann

Meine Rede!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und Hauser
Zurück
Oben Unten