Neues MacBook Air oder MacBook Pro?

A

Aino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Ich möchte mir demnächst endlich einen eigenen Laptop anschaffen. Jetzt bin ich am überlegen, ob das neue MacBook Air 13" für 1.299 oder das MacBook Pro 13" für glaube 1.149 .
Es sollte mobil sein, ich werde damit hauptsächlich ins Internet gehen. Ein ansprechendes Design sollte es natürlich auch haben. Manchmal werde ich es auch für Multimedia verwenden (v.a. grafiken bearbeiten). Ein Laufwerk brauche ich eigentlich nicht. Die angeblich schlechte Ergonomie des MBA stört mich nicht.

Wie man schon raushört ist mein Favorit das MBA, natürlich wegen dem Design und dem Gewicht, und weil es schnell im Internet sein soll.

Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen?
 
Guten Abend!

Ich möchte mir demnächst endlich einen eigenen Laptop anschaffen. Jetzt bin ich am überlegen, ob das neue MacBook Air 13" für 1.299 oder das MacBook Pro 13" für glaube 1.149 .
Es sollte mobil sein, ich werde damit hauptsächlich ins Internet gehen. Ein ansprechendes Design sollte es natürlich auch haben. Manchmal werde ich es auch für Multimedia verwenden (v.a. grafiken bearbeiten). Ein Laufwerk brauche ich eigentlich nicht. Die angeblich schlechte Ergonomie des MBA stört mich nicht.

Wie man schon raushört ist mein Favorit das MBA, natürlich wegen dem Design und dem Gewicht, und weil es schnell im Internet sein soll.

Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen?

Naja, MBA ist halt aufs Nötigste reduziert, ebenso hat es einen schwächeren Prozessor.
MBP hat einen aktuellen Prozessor und auch noch einige Reserven für Multimedia und Grafikbearbeitung. Dafür aber auch wieder schwerer.

Was ich bei beiden nicht verstehe ist, dass beide keinen Steckplatz für ne Sim-Karte haben und man da immer umständlich noch einen USB-Surf-Stick dranklemmen muss.
Für ein "Mobile Device", so wie der Steve die immer promotet, finde ich das schwach.
 
Ich würde sagen, nimm dir das MBa mit 128/256Gb SSD und 4Gb Ram. So hasst du eine Maschine die sehr schnell und leistungsfähig ist, und wenn du sowieso nur im Internet bist und mit Word arbeitest brauchst du nicht mehr :)

Kikou
 
Hi Aino,
willkommen im Forum. :)

Ich halte ja den Flashspeicher und auch den Maximalspeicher des Air für etwas dürftig - sobald man doch mehr machen will damit als nur surfen und "manchmal" Grafiken bearbeiten. Wird das Manchmal dann doch zum Mehr, und kommen dann andere Programme dazu, wird es eng, und der verlustreiche Verkauf ist unausweichlich. In deinem Fall würde ich persönlich doch eher zum Pro raten.

Gruß tridion
 
Hi Aino,

ich habe ein Air und empfehle dir für dich ein MacBook Pro!

Das Air ist super klein, leicht, reicht locker für Office. Für mich super. Für Grafikbearbeitung ist es aber eindeutig nicht gemacht. Warte noch einen/zwei Monate und hol dir dann ein neues MacBook Pro.

http://buyersguide.macrumors.com/

Gruß Holger
 
Falls du vorhast, das Air (WIRKLICH) nur fürs "Internet surfen" und "(kleine) Grafiken bearbeiten" zu benutzen, dann kauf dir das Air. Denn es startet sich unglaublich schnell (wg. Flash-Start) und läuft im Internet auch ziemlich gut. Aber für viel mehr würd ich dann schon mit dem Pro anfangen (warum eigentlich das Pro und nicht das normale Macbook?)
 
Falls du vorhast, das Air (WIRKLICH) nur fürs "Internet surfen" und "(kleine) Grafiken bearbeiten" zu benutzen, dann kauf dir das Air. Denn es startet sich unglaublich schnell (wg. Flash-Start) und läuft im Internet auch ziemlich gut. Aber für viel mehr würd ich dann schon mit dem Pro anfangen (warum eigentlich das Pro und nicht das normale Macbook?)

Das normale MacBook ist fast genau so teuer wie das Pro hat aber halt kein Alu Gehäuse, Firewire 800, und SD Slot.
 
Danke für die schnelle Aw!

Würdest du mir ohne die Grafikbearbeitung das MacBook Air empfehlen?
Mit dem MBA kann man doch sicher auch ein paar einfache Grafiken bearbeiten oder? Das mache ich nämlich nicht allzu oft und nur mit Paint :)

Im Vordergrund steht eigentlich Internet und Texte schreiben. Bloß oft habe ich gelesen, dass es eher als Zweitnotebook geeignet ist. Das MBP sieht auch gut aus und ist auch nicht dick, doch das MacBook Air sieht einfach totschick aus :)
 
und überlege Dir wie viele Schnittstellen ( USB / FW ) du benötigst.

Das Pro ist wesentlich besser ausgestattet, was die Schnittstellen betrifft, - bei dem Air kommt man schnell in die Situation das man Zusatz Geräte braucht um mehrere Geräte anschließen zu können.

mit SSD und genügend RAM ist das neue Air super schnell.

Gruss - Jens
 
Danke für die schnelle Aw!

Würdest du mir ohne die Grafikbearbeitung das MacBook Air empfehlen?
Mit dem MBA kann man doch sicher auch ein paar einfache Grafiken bearbeiten oder? Das mache ich nämlich nicht allzu oft und nur mit Paint :)

Im Vordergrund steht eigentlich Internet und Texte schreiben. Bloß oft habe ich gelesen, dass es eher als Zweitnotebook geeignet ist. Das MBP sieht auch gut aus und ist auch nicht dick, doch das MacBook Air sieht einfach totschick aus :)

Wenn das so ist rate ich dir zum Air. Der Prozessor ist halt etwas schwach, aber wenn du nur Surfst und Texte schreibst sollte das reichen. Habe schon gelesen, dass einige MacBook Pro Besitzer ihrs gegen ein Air getauscht haben, weil es einfach so flach und leicht ist. Aber nimm auf jedenfall 4GB Ram, denn den kannst du nachher nicht mehr nachrüsten. (Jedenfalls fast nicht)
 
Sorry, ich bin mit meinem Handy online und deswegen dauert alles ein bisschen länger und die letzten Beiträge konnte ich deswegen auch erst nicht lesen :D
 
und überlege Dir wie viele Schnittstellen ( USB / FW ) du benötigst.

Das Pro ist wesentlich besser ausgestattet, was die Schnittstellen betrifft, - bei dem Air kommt man schnell in die Situation das man Zusatz Geräte braucht um mehrere Geräte anschließen zu können.

mit SSD und genügend RAM ist das neue Air super schnell.

Gruss - Jens

Anschlüsse sind beim neuen 13" Air ja wirklich kein Problem mehr. Es hat 2 x USB, SD, Audio und einen MiniDisplay Port. Das einzige was fehlt ist Firewire 800 und Ethernet. Und da gibt es ja einen Adapter. Das Superdrive wird ja von den meisten Usern eh nicht mehr verwendet.
 
Das Air ist klein und leicht und lässt sich somit super mitnehmen und verstauen.

Zum Surfen,für Word ist es super ! Da hatte ich noch nie Probleme !

Ich hab auch zbsp Logic drauf und es gibt damit bei einfachen Anwendungen kein Problem.

Und wenn schon - ab und an musst du halt mal kurz dem Sat1 Ball beim Rotieren zusehen.

Weniger gut finde ich zbsp den schwachen Akku - da lob ich mir das iPad..

Das fehlende Laufwerk könnte ab und an zum Problem werden - zbsp wenn dir jemand unterwegs mal eben Dateien zum Bearbeiten etc geben will.

Fazit : du bezahlst beim Air die Grösse und die Geschwindigkeit des Flash-Speichers.

Wenn du das nicht unbedingt benötigst oder favorisierst würde ich das 13er MBP nehmen.
 
Ich nutze das 11"-Air samt Photoshop. Ich bin schon fast erschrocken wie sauschnell Photoshop das Öffnen von deutlich über 100 Bildern hinbekommen hat, ein kleiner Test mit Photoshop und einigen Filtern in der Preview überzeugte dann vollends. Ich brauche es nicht schneller.

Vorher hatte ich das Asus G50V, ein Gamer-Notebook mit ordentlich Grafikpower und dem kleinen 2,4 GHz-Prozessor, der im aktuellen 13"-MBP drin ist.

Ds CD-Laufwerk hab ich so selten benutzt, dass es überflüssig war, USB-Ports habe ich nie mehr als zwei gebraucht, sonstige externe Schnittstellen lediglich die SATA für meine externe HDD, die ich nun via USB nutze und dennoch enorm schnell ist.
Lediglich die Firewire-Schnittstelle vermisse ich ein wenig, denn nun bekomme ich meine DV-Cam nicht mehr direkt dran. Aber ich habe ja noch ein Firmennotebook für solche Dinge.

Filmbearbeitung mit dem Air muss ich noch testen, wenn das Rendern etwas länger dauert, dann juckt es mich aber nicht soooo arg.

Vorrangig nutze ich das Air zum Surfen und zum Filme schauen mit meinem AppleTV. Das Air liegt immer nur im Wohnzimmer rum und wird nur selten rumgetragen.

Mit meinem Windows in Parallels werde ich meine Onboard-Diagnose-Software für's Auto wieder einrichten.

Ein MacBook Pro wollte ich nicht, da es mir zu klobig aussieht, da hätte ich auch bei meinem G50V bleiben können - das Air finde ich deutlich schicker - und für meine Zwecke auch in den kommenden Jahren ausreichend.

Gruß, Frank
 
Ich würde sagen, nimm dir das MBa mit 128/256Gb SSD und 4Gb Ram. So hasst du eine Maschine die sehr schnell und leistungsfähig ist, und wenn du sowieso nur im Internet bist und mit Word arbeitest brauchst du nicht mehr :)
Das MacBook Air ist auch in der besten heute verfügbaren Konfiguration weder besonders schnell noch leistungsfähig. Die Leistungsfähigkeit genügt für viele Aufgaben, aber im Vergleich zu einem aktuellen MacBook Pro auch jenseits der besten verfügbaren Konfiguration ist man deutlich langsamer unterwegs. Dafür ist der Mobilitätsfaktor sehr hoch, gerade auch mit der 13"-Version erhält man ein vollwertiges MacBook, das aber dennoch sehr mobil ist. Man kann aber nicht alles haben.
Die angeblich schlechte Ergonomie des MBA stört mich nicht.
Inwiefern – ausser dem ärgerlichen Spiegelbildschirm – soll das neue MacBook Air nicht ergonomisch sein?

Martin
 
Zu der schlechte Ergonomie: Ich habe mir natürlich auch einige Videos zum MBA angeschaut und oft wurde die Ergonomie schlechtgemacht. Es soll wegen seiner Form nicht so leicht zu handhaben sein, warum kann ich mir auch nicht erklären. Ich verstehe auch nicht, was an der Ergonomie so schlecht sein soll :D

So, jetzt mach ichs mal kurz:
Ich habe mich nun entschieden: Ich werde das MacBook Pro 13" nehmen. Auch, wenn ich mit einem MacBook Air auch gut auskommen würde. Ich weis nicht, für was ich es mal später brauchen werde und da ist das MacBook Pro schon besser ausgestattet. Ich möchte mich bei allen bedanken, dass ihr mich so toll beraten habt. Wenn ich das MBP habe kann ich ja auch reinschreiben wie zufrieden ich mit meiner Entscheidung bin, aber ich denke es ist die richtige!

LG
 
@Aino: Vermutlich eine gute Entscheidung!

Das MacBook Air ist in der 13"-Version ergonomisch, aber wer nicht auf ein flaches und leichtes Gerät angewiesen ist, bezahlt die zahlreichen MacBook Air-Nachteile mit einem viel zu hohen Preis.

Viel Spass mit Deinem künftigen MacBook Pro! :)
 
So, ich melde mich mal kurz :)

Ich besitze nun seit ca. 1 Stunde das MacBook Pro 13".
Erstmal muss ich mich noch etwas reinfinden, aber bisher bin ich sehr überrascht, wie schnell es startet etc. Was etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist, ist die Tastatur und der nicht vorhandene Vollbildmodus :) . Und den Browser Safari... naja, der IE hat mir sehr viel besser gefallen, aber dafür werde ich schon ne Lösung finden ;)

Ansonsten komme ich recht gut klar und finde, dass das MBP die richtige Entscheidung war (nicht nur im Vergleich zum MBA, sondern auch im Vergleich zu Laptops von Sony). V.a. die Gestensteuerung erleichtert so einiges. Jetzt fehlt nur noch eine Maus, da überlege ich noch... aber die Magic Mouse werde ich bestimmt nicht nehmen, naja vielleicht doch :) weiß ich noch nicht :D
 
vor der selben Entscheidung stand ich im Dezember auch. Wollte auch erst aus Style zwecken das MBA kaufen. Aber die Basis Version des MBA 13" reicht einfach vom Space und RAM nicht aus. Die Entscheidung ist Goldrichtig glaub mir. Ich bin auch so zufrieden mit meinem MBP und das wirst du auch. Du kannst halt auch einige kleine Spielchen machen um die zeit zu vertreiben, hast in sachen Office mehr Power etc. Mit dem MBA immer am Limit zu sein ist doof. Lese dich lieber genau wie ich mal bisschen in sachen Optibay ein hier im Forum. Ich werde es mir kaufen. Ne Vertex 2 120 GB + Optibay und raus mit dem Laufwerk und rein mit der SSD :>

viel spaß mit deinem neuen Mac.

man steht dir hier gerne weiter bei Problemen zur Verfügung

Edit:Mit Safari spielst dich ein. Kannst ja auch andere saugen aber hast hier auch mehrere Tabs und Fav listen zur verfügung.
 
Soooo, habe jetzt seit einiger Zeit Google Chrome installiert - das ist meeeeein Browser :D Besser als der IE und v.a. Safari :rolleyes:
Morgen kaufe ich mir die Magic Mouse und dann ist alles komplett ;-)

Ich habe mich nun völig an den Mac gewöhnt und komme nun mit Windows gar nicht mehr klar^^
Uuuuund bin immer noch froh über meine Entscheidung :cool:


LG und Danke! :)


Edit: Mit der Maus kann ich zwar relativ schnell navigieren, aber mit dem TouchPad superschnell. :)
Edit2: Jetzt komme ich sehr gut mit der Maus klar, auch wenn mir da ein paar Gestensteuerungen fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten