Neues Macbook Air mit schlechtem Akku > Montagsmodell, oder normal?

D

DocMartin123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe seit ein paar Tagen ein Macbook Air 2020 13.3 Zoll mit I5, 16GB RAM und 256GB SSD. In diversen Tests werden ca 11h Nutzungsdauer beschrieben, was ich so iwie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich habe es heute früh mit 100% um kurz vor 8 von der Steckdose (Original Netzteil und Kabel) genommen und über den Tag laut Bildschirmanzeige 3h benutzt. Das war nur office Zeugs, sonst zugeklappt im Stand-by. Ca 18 Uhr war ich wieder zu Hause und die Batterie war halb leer :unsure:. Energiesparoptionen sind aktiv...

Ist das normal??

Danke :)
 
Das pendelt sich schon noch ein. Auf 5-8 Stunden solltest du kommen. Hat bei meinem neuen MacBook auch ein wenig gedauert…

Im Idealfall immer nur zwischen 40-80 % laden/entladen. Das schont die Batterie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Zugeklappt ist nicht ausgeschaltet. Eventuell hat PowerNap noch etwas gemacht. Oder es wurde per WakeOnLan zwischendurch mal aufgeweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Zugeklappt ist nicht ausgeschaltet. Eventuell hat PowerNap noch etwas gemacht. Oder es wurde per WakeOnLan zwischendurch mal aufgeweckt.
Also PowerNap ausschalten müsste noch etwas rausholen?
 
Am Anfang indiziert noch die Spotlight-Suche, kann auch sein, dass die Fotosindizierung noch laeuft. Es dauert etwas bis Akkus sich eingespielt haben, eine eventuell eingeschalteter FileVault verschluesselt noch und darueber hinaus wuerde ich kein System im Auslieferungszustand betreiben, sondern noch mal komplett neu und frisch einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Melde dich in einer Woche nochmal, falls es dann noch so ist (wird es nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und electricdawn
Am Anfang indiziert noch die Spotlight-Suche, kann auch sein, dass die Fotosindizierung noch laeuft. Es dauert etwas bis Akkus sich eingespielt haben, eine eventuell eingeschalteter FileVault verschluesselt noch und darueber hinaus wuerde ich kein System im Auslieferungszustand betreiben, sondern noch mal komplett neu und frisch einrichten.

Du meinst auf Werkseinstellungen zurücksetzten, oder komplett formatieren und MacOS neu installieren?
 
Komplett neu formatieren und MacOS neu installieren. Richtig. Man weiss nie, was auf diesen Rechnern drauf ist, oder ob da was bei der Einrichtung im Werk schief gelaufen ist.
 
@DocMartin123

Ich weiß, das klingt nun wie Voodoo, aber es hilft tatsächlich:

Gehe in die Systemeinstellungen -> Energie -> und entferne den Haken bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren"

Das hat bei meinem MBA sofort geholfen, dass es im Ruhezustand faktisch kaum Akku verbraucht. Wir hagten vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Thread. Ich habe diese Lösung hier und in anderen englischen Foren gefunden. Probiere es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dg2rbf, dodo4ever und eine weitere Person
@DocMartin123

Ich weiß, das klingt nun wie Voodoo, aber es hilft tatsächlich:

Gehe in die Systemeinstellungen -> Energie -> und entferne den Haken bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren"

Das hat bei meinem MBA sofort geholfen, dass es im Ruhezustand faktisch kaum Akku verbraucht. Wir hagten vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Thread. Ich habe diese Lösung hier und in anderen englischen Foren gefunden. Probiere es einfach.

Ja, klingt ziemlich unlogisch, aber ich probier es mal. Es widerspricht meinem technischen Verständnis, dass ein Akku mit der Zeit besser wird, aber ich lass mich mal überraschen :D

Danke auf jeden Fall allen schonmal für die Hilfe :)
 
Klingt auch für mich als Techniker unlogisch, genau wie das neu formattieren und installieren. Wenn das Userkonto vom Backup zurückgespielt wurde dann wird erstmal Spotlight neu indizieren, das braucht natürlich Energie. PowerNap abschalten bringt da eher was, außer man möchte das ein Backup auch zugeklappt erstellt wird.

Mit Coconut Battery kannst Du dir alle Batteriewerte ansehen, auch wieviel Strom es zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach drei Stunden auf 50% Akku runter geht locker, zB wenn die Displayhelligkeit im obersten Viertel war, was tagsüber bei hellem Licht im Sommer nicht unrealistisch erscheint. Notebookcheck.com bescheinigt 7 Stunden 17 Minuten Laufzeit bei maximaler Helligkeit. Das kommt dem schon recht nahe. Noch dazu ist es das etwas stärkere i5-Air, und was wirklich damit gemacht wurde ist auch eine Sache, Youtubevideos zu schauen ist anspruchsvoller als Text einer Zeitung zu scrollen, und auch das kann je nach eingeblendeter Werbung und Programmierung der Webseite manchmal mehr Rechenleistung benötigen als erwartet.

Zugeklappt ist nicht ausgeschaltet. Eventuell hat PowerNap noch etwas gemacht. Oder es wurde per WakeOnLan zwischendurch mal aufgeweckt.
Powernap ist standardmäßig ausgeschaltet im Akkubetrieb. Und WOL ist ziemlich weit hergeholt, da müsste man sich schon explizit damit beschäftigt haben um das übers Wifi zu aktivieren. Mal eben zufällig passiert das nicht.

Komplett neu formatieren und MacOS neu installieren. Richtig. Man weiss nie, was auf diesen Rechnern drauf ist, oder ob da was bei der Einrichtung im Werk schief gelaufen ist.
Macs sind außerdem so ziemlich die einzigen Computer die im Auslieferungszustand nicht mit fragwürdiger "Antiviren"-Software und sonstigem Zeug zugemüllt sind - gerade die Macs musst nicht neu aufsetzen, im Gegensatz zu Windows-Geräten. Was da im Werk schiefgegangen sein soll, musst mir erklären: Der Mac funktioniert zwar, hat aber eine reduzierte Akkulaufzeit, genau, es wurde vergessen das batter_enhancer.pkg einzuspielen oder was?

Im Idealfall immer nur zwischen 40-80 % laden/entladen. Das schont die Batterie :)
Das macht der Mac (und jeder andere Laptop) schon automatisch so. Wenn du auf 0% runter bist, ist der Akku nicht wirklich komplett entladen, da ist immer noch eine Sicherheitsladung vorhanden, um eben den Akku zu schonen.
 
Was da im Werk schiefgegangen sein soll, musst mir erklären: Der Mac funktioniert zwar, hat aber eine reduzierte Akkulaufzeit, genau, es wurde vergessen das batter_enhancer.pkg einzuspielen oder was?
Das war generell gemeint, nicht spezifisch auf diesen Fall gemuenzt. Und ja, warum kann nicht mal was schieflaufen bei einer vollautomatischen Installation? Ich unterstelle ja Apple hier keine boese Absicht.
 
Jetzt warte doch einfach mal eine Woche ab, wie oben schon mal geschrieben. Insbesondere, wenn Du schon einen iCloud-Account hast und die Daten von dort auf das neue Gerät übertragen werden, geht der Akku schon mal in die Knie. Ist ein bekannter Effekt, den ich selbst auch schon mehrfach erleben durfte. Irgendwann sind die Hintergrundaktivitäten runtergefahren und der Akku hält dann auch wie er soll.
 
Komplett neu formatieren und MacOS neu installieren. Richtig. Man weiss nie, was auf diesen Rechnern drauf ist, oder ob da was bei der Einrichtung im Werk schief gelaufen ist.
Eigentlich dachte ich, dass sei scherzhaft gemeint gewesen. War es aber offensichtlich nicht.
 
Du hast meinen Beitrag danach schon gelesen, oder? Und ja, das war ernst gemeint.

Wer natürlich will, kann gerne mit seinem vorinstallierten OS arbeiten, ich ziehe es vor eine frische Installation zu benutzen. Was ist daran verkehrt oder anscheinend lächerlich in deinen Augen?
 
Klaro habe ich Deinen Beitrag danach gelesen. Und (auch) darauf bezog sich mein Kommentar.
Du kannst natürlich stets eine "frische" Installation an einem Neugerät vornehmen, wenn Du Dich danach besser fühlst. Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht. Schon gar nicht beim hier zugrunde liegenden Problem, das aller Wahrscheinlichkeit nach mit Aktivitäten im Hintergrund zu tun hat, die der Ersteinrichtung geschuldet sind.
 
Wenn Du den Sinn nicht dahinter siehst, ist das ok, solange ICH einen Sinn für mich sehen kann. Und ja, es hat schon verkorkste Werksinstallationen gegeben. Das Du sie noch nicht gesehen hast, beweist nicht, dass es sie nicht gibt. Ich wollte nur einen Vorschlag liefern, keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Aber mal ganz off Topic: Geht es nur mir so, oder schäumen die üblichen Threads wirklich über vor kaum zurückgehaltenen Aggressionen?

Leute, kommt mal alle wieder runter. Es geht hier nur um Computer und um eine (zugegebenermassen sehr wertvolle und mächtige) Computerfirma. Da gibt es wesentlich schlimmere Probleme auf dieser Welt, über die man sich aufregen kann.

Just my two cent. Vielleicht ist es auch die Hitze. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber mal ganz off Topic: Geht es nur mir so, oder schäumen die üblichen Threads wirklich über vor kaum zurückgehaltenen Aggressionen?
Also ich kann in diesem Thread jetzt keine überschäumende Agression wahrnehmen...
 
Zurück
Oben Unten