macOS Big Sur Neues MacBook Air M1 Virenschutz nötig?

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich hab mir ein neues MacBook Air M1 geholt.
Wie ist es, Virenschutz notwendig bzw. empfohlen?

Wenn Virenschutz welches würdet ihr empfehlen?

mfg

Bansonmam
 
Wie in den anderen 382 Threads ;) schon gesagt... NEIN, kein Virenschutz notwendig, macht nur das System kaputt.

Malwarebytes und Etrecheck reichen vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Ken Guru, Elektroschrott und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Apple hat schon nen Virenschutz eingebaut, nennt sich xProtect und arbeitet im Hinergrund ohne GUI für den User.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Elektroschrott
... und eine Fritzbox
Bis die nächste Lücke sich auftut.
wie immer gilt, es gibt keinen 100%igen Schutz, der Mensch, der Hardware und Software entwickelt und diese dann nutzt ist fehlerhaft.
 
Hallo,

ist schon klar das es keinen 100% Schutz gibt, auch mit Virenschutz nicht!
Die Frage bezog sich allgemein auf Apple Betriebsprogramm MacOs Big Sure.

Also könnte ich mir den Norton für meine iMac 27 5 K mit MacOs Bigsure 11.5.2 auch sparen oder.
 
JA… Norton geht ja schon gleich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, t_h_o_m_a_s, bansonmam und 2 andere
Hi,
Ja, das kannst du Dir Sparen, ist überflüssig, Apple hat schon nen Virenschutz eingebaut, namens xProtect ohne GUI für User.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bansonmam
Und, auf keinen Fall NPM installieren ... Darüber kann man jeden Rechner sehr leicht infizieren/übernehmen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bansonmam, Gregors Apfel und dg2rbf
Danke für eure Hilfe
 
ist schon klar das es keinen 100% Schutz gibt, auch mit Virenschutz nicht!
Mit Virenschutzprogramm wirst du allerdings unter OS X/macOS, gilt sicherlich auch für andere System, mehr Probleme mit dem System haben, auch sicherheitsrelevante, als ohne, als Schutz taugen die gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch schöner wäre eine KI im Forum, die solche Threadöffnungen automatisch weiterleitet auf eine Infoseite.
 
KI?

Ich kenne andere Foren, da wird bei Schlagwort XYZ direkt ein Link zu Thread ABC vorgeschlagen. Da braucht’s keine KI. das lässt sich eig auch recht einfach implementieren.
Schlagwort “Viren” und ab gehts..

Aber alternativ könnte man alle Threads durch eine Blockchain laufen lassen, damit das Outcome fürs Forum wächst. Nur um das Bullshitbingo fortzusetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber alternativ könnte man alle Threads durch eine Blockchain laufen lassen, damit das Outcome fürs Forum wächst. Nur um das Bullshitbingo fortzusetzen. ;)
... soll die blockchain KI dann on premise laufen? Oder denkt MU eher an SAAS? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
... falscher Thread
 
Zurück
Oben Unten