Neues Macbook Air M1 beschädigt: AppleCare+?

Danke für die Antwort, leider ist der nächste Apple Store ca 1h Fahrtweg von mir entfernt. Müsste ich dann mein Gerät direkt mitnehmen, und kann ich vielleicht vorher lieber anrufen? (Frage explizit, weil ich eigentlich denken würde, anrufen würde man zuerst versuchen - Sorry für die ganzen Fragen)
Wenn es Dir die Zeit nicht wert ist … ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXn37 und dg2rbf
Update: Kostenvoranschlag von 500€ von Apple bekommen :). Der Mitarbeiter vor Ort meinte übrigens zu mir, ich könne doch noch Apple Care+ buchen und es dann günstiger repariert bekommen. So viel zum Thema :) Außerdem meinte er, dass wenn ich das Gerät bei Apple selber gekauft hätte, er es direkt hätte kostenlos umtauschen können("Schade, hätten Sie es mal bei uns gekauft...."). WOFÜR SIND DANN OFFIZIELLE RESELLER DA ?! Aber ich sehs echt nicht ein, auch nur einen Cent dafür zu bezahlen, je länger ich darüber nachdenke.

Im Gravis Store(Händler, wo ich gekauft hatte) wurde mir empfohlen, von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Auf die Frage, was passiert, wenn ich da dann quasi ein kaputtes Macbook zurückschicke, wurde mit Achselzucken geantwortet. Wow.

Werde mich jetzt ein wenig einlesen und entweder echt mein 14-tägiges Rückgaberecht verwenden (wenn das rechtlich OK ist), oder auf Gewährleistung pochen. Kann doch nicht sein, dass da gar nichts machbar ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXn37
dass wenn ich das Gerät bei Apple selber gekauft hätte, er es direkt hätte kostenlos umtauschen können("Schade, hätten Sie es mal bei uns gekauft...."). WOFÜR SIND DANN OFFIZIELLE RESELLER DA ?!

Du hast halt immer nur einen kaufvertraglichen Anspruch gegen den Verkäufer. Und da Apple nicht der Verkäufer war, hast du auch keinen derartigen Anspruche gegen Apple. Und Kulanz ist halt einfach freiwillig.

Ergo: Du kannst nicht unterstellen, dass wenn du bei einem wie auch immer bezeichnetem Reseller was kaufst, Apple das identisch sieht, wie wenn du direkt bei Apple kaufst. Wobei Apple da erfahrungsgemäß schon eher zu den sehr kulanten Firmen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXn37
Update: Unterhalb der Widerrufsbelehrung vom Händler steht folgendes:

Mit der Registrierung (=Anmeldung) Ihres Gerätes bei Apple wird der Lauf der Herstellergarantie in Gang gesetzt. Dadurch wird eine Wertminderung verursacht, weil das Gerät nicht mehr mit der vollen Apple-Herstellergarantie weiterveräußert werden kann. Die Registrierung eines Apple-Computers bei Apple ist zur Prüfung allerdings nicht notwendig.​

..also werde ich wohl von der Gewährleistung gebrauch machen.
 
Update: Unterhalb der Widerrufsbelehrung vom Händler steht folgendes:

..also werde ich wohl von der Gewährleistung gebrauch machen.
Die übliche Masche. Man sollte sich von solchen Händlern nicht über den Tisch ziehen lassen.
 
Die übliche Masche. Man sollte sich von solchen Händlern nicht über den Tisch ziehen lassen.
Ohne Rechtsschutzversicherung mit Streitwert 100€ (hab über googlen erfahren was die so in etwa nehmen) ist es mir das Risiko aber leider nicht Wert. Und genau darauf zielen die wohl ab, ist mir schon klar, aber ich habe leider echt nicht mehr die Nerven dafür übrig.
 
Fakt ist aber nun mal daß du dich aus deiner Verantwortung ziehen willst. Du versuchst dein Verschulden auf andere abzuwälzen und das ist so mMn nicht iO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Carmageddon
Im Gravis Store(Händler, wo ich gekauft hatte) wurde mir empfohlen, von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Auf die Frage, was passiert, wenn ich da dann quasi ein kaputtes Macbook zurückschicke, wurde mit Achselzucken geantwortet. Wow.
Und was leitest Du jetzt aus dem Achselzucken ab.

Wohl kaum, dass der Mitarbeiter meint, dass Du damit aus der Sache 100% raus bist, oder?
 
Wenn ich was kaputt gemacht habe, dann repariere ich es oder lebe damit.

Seit wann leben wir denn in dieser Gesellschaft mit der Einstellung, dass andere für meine Fehler geradestehen sollen?

Der TE fragt ja wenigstens nach und kauft nicht AC+ oder versucht es ohne Rückfrage einfach mit dem Widerrufsrecht. Das finde ich schon löblich, aber hier im Forum gibt es ja auch einige Gestalten, die als erstes AC+ rufen und dann darüber den eigenen Schaden abwickeln wollen. Das ist schon sehr nah an justizablen Begriffen dran, die man für solche Sachverhalte üblicherweise hernimmt.

@TE: Ich finde die Einstellung gut, nicht einfach die Situation etc. auszunetzen. Lass es halt reparieren, oder leb damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXn37
Also du vermutest dass irgendetwas dazwischen war und die Zierleiste ist dadurch gesplittert? Aber du hast nicht gefunden, keine Speicherkarte, Bleistift, Büroklammer, Erdnuss, Pommesgabel, Zahnstocher, etc.? Wurde von Apple ausgeschlossen, dass es sich um einen Materialfehler handelt?
 
Zurück
Oben Unten