Neues macbook air, Festplatte schon ganz schön voll, aber womit bloß?

H

horsefly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich weiß, das Thema Festplatte hat hier schon einigen Raum eingenommen, aber ich habe trotzdem nichts gefunden, was auf meine Frage passt:

Die Festplatte soll 120 GB fassen. Davon sind belegt: 7,4 GB mit Audio, 15 GB mit Filmen, 2,5 GB mit Fotos, 5,7 mit Apps und Sonstige mit 14 GB.

Okay, da ist noch Luft nach oben, aber wieso so viel für Apps Zeug und was sind bloß die Sonstigen? Wie bekomme ich das raus? Und wie komme ich den Apps auf die Spur? Vor allem denen, die ich gar nicht brauche? Oder sind die Apps alle Prgramme?

Ich habe das Macbook erst seit November und bin mit dem Betriebssystem ein absoluter Neuling

Danke
 
Werden backups nicht extra angezeigt? Bei mir fallen sie nicht unter sonstiges.
 
Apps scheinen nur die Apple und die Mac App Store Programme zu sein, zumindest ist bei mir die Größe für „Apps“ geringer als die Größe des Programme-Ordners.
 
WOW, na ihr seid ja fleißig!

ja da brauche ich aber nun ein bisschen Zeit, bis ich das alles angeschaut habe. Danke und ich melde mich bei euch, ob ich zurecht gekommen bin.
... und darf hoffentlich nachfragen, wenn ich das brett vorm kopf habe...
 
Danke an euch. Der Omnidisksweeper hats getan. Mit dem anderen bin ich leider nicht weiter gekommen, weil ich nicht weiß, wie man solche Befehle eingibt. Kann also nicht sagen ob die mobilen Backups eingestellt sind oder nicht...

Schönen Samstagabend noch
 
Und was teilt dir der disksweeper so mit? ;)

Die anderen Befehle musst du ins Terminal (Programme / Dienstprogramme bzw. Spotlight Ter...) eingeben und enter drücken.
 
Danke an euch. Der Omnidisksweeper hats getan. Mit dem anderen bin ich leider nicht weiter gekommen, weil ich nicht weiß, wie man solche Befehle eingibt. Kann also nicht sagen ob die mobilen Backups eingestellt sind oder nicht...

Schönen Samstagabend noch

die befehle kopieren und im terminal (unter dienstprogramme) einfügen, enter drucken...

werden bei dir aber unter den infos der festplatten die backups in violett angezeigt oder nicht? wenn nicht, dann können es eigentlich nicht die mobilen backups geben.

und was hat dir omni diskweeper angezeigt?
 
infos festplatten backups 0 mb. also das ist es nicht.
ansonsten sehe ich bei omnidisksweeper:

Users: 24,8, das sind für music 21,2, für pictures 1,9, für digitale bücher 1,1 und noch ein bisschen kleinkaram für den rest
Library: 4,0 Application Support., das sind 2,5 für ein Sprachenlernprogramm (RS) und 1,5 für Garageband (braucht man das?), der rest ist kleinkram
private: 5,1 für "var", was ist das? und 1,0 etc, damit kann ich auch nichts anfangen
System 3,5
applications 3,5

so, das war es. der kleinkram macht natürlich in der summe auch was aus. was meinst du, kann man da irtgendwas von runterlöschen, ohne das es weh tut? hm insgesamt ist der festplattenspeicher mit 120 GB wohl doch etwas dürftig
 
Du hast doch noch jede Menge Platz auf der Platte -ca. 80 GB-, oder?

Warum willst du da jetzt schon was löschen? ;)
 
Hi, die Frage lautet ja nicht wann, sondern ob...und was, also worauf man verzichten kann.
Ich habe auf dem Windowsrechner ja schon ca. 150 GB verbraucht. Ich wollte das Macbook ja nicht als Spielzeug, sondern als Arbeitsgerät nutzen, und ich wollte einfach nur vorbereitet sein. Es scheint sich ja schön schnell zuzumüllen, das Äpfelchen.
Die Frage bleibt also bestehen
 
Es müllt sich nicht zu. ;)

Arbeite einfach damit. Und wenn der Platz dann irgendwann knapp wird, sicherst du halt entsprechende Dateien -Filme, Bilder, pp.- halt 2 Mal extern und löschst diese dann vom MBA: ;)

Var, etc, System, Library. Application Support lässt du bitte schön wie es ist. Garageband -nicht zwingend das Programm, aber die Daten- kannst du löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal das eine Erweiterungslösung ala Nifty Minidrive bald zu kaufen ist.
 
danke ekki, das ist doch ein Wort. Dann lass ich da die Finger weg. Garageband muss ich mir mal ansehen, ich habe das noch nie aufgemacht.
 
Zurück
Oben Unten