Neues MacBook Air 2020 ist da.

Ich bin auch schon sehr gespannt und auch überzeugt, dass das Air für mich völlig ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Siehst du, genau das mein ich: Eine völlig unnötige Provokation. Wäre doch jetzt nicht nötig gewesen? Ich wollte dir nur einen Tipp geben, ich hab ja nur mitgelesen. Aber wenn du meinst, dass so ein Verhalten OK ist auch nachdem man dich freundlich darauf hingewiesen hat...naja.

Das war auch in keinster weise "aggressiv" gemeint.

Lies dir doch mal meine Posts von Anfang an durch. Die Reaktion von mausfang war dann aber ok ?

Kein bock auf den Kindergarten.

Ist gut.
 
Der Vorteil direkt bei amazon zu kaufen sind die 2 Jahre Garantie seitens amazon auf Elektronikartikel.
 
Der Vorteil direkt bei amazon zu kaufen sind die 2 Jahre Garantie seitens amazon auf Elektronikartikel.

Es gibt keine 2 Jahre Garantie bei Amazon. Die bieten wie jeder anderer 2 Jahre Gewährleistung. Einzige Vorteil ist der sehr gute Kundensupport und die Kulanz. In wie weit das auf Apple Hardware ebenfalls zutrifft, ist mir nicht bekannt.
 
Juhu mein Lieferung wurde nun auf den Freitag vorgezogen @amazon :)
 
Habe auch gerade für 999.- zugeschlagen.
Von der Performace hat mir das late 2009 immer gereicht, aber die 1280er Auflösung ist mir einfach zu wenig und mit einem externen Monitor war er dann doch zu langsam.
 
Es gibt keine 2 Jahre Garantie bei Amazon. Die bieten wie jeder anderer 2 Jahre Gewährleistung. Einzige Vorteil ist der sehr gute Kundensupport und die Kulanz. In wie weit das auf Apple Hardware ebenfalls zutrifft, ist mir nicht bekannt.

Da sie es nie expliziet Gewährleistung nennen gehe ich in der Art ubd Weise wie amazon damit umgeht und aus eigener Erfahrung von Garantie aus.
 
Da sie es nie expliziet Gewährleistung nennen gehe ich in der Art ubd Weise wie amazon damit umgeht und aus eigener Erfahrung von Garantie aus.

Mag sein, ist aus BGB Sicht dennoch falsch, wenn es hart auf hart kommt.
 
So ich habe nun mein MacBook Air 2019 verkauft und bin jetzt Besitzer eines MacBook Air 2020. Der Hauptgrund war, dass ich 256 GB Speicher wollte. Die 128 waren mir dann bei meinem 2019er doch ein wenig zu knapp bemessen. Ich habe auch nicht so viel drauflegen müssen um das MBA 2020 zu kaufen.

Weshalb ich mir allgemein ein MacBook Air gekauft habe (auch 2019)??? - ich finds optisch geil und ich wollte Touch ID ;-)

Mir gefallen die Pro's auch - aber das Air gefällt mir optisch einfach besser. Ich hatte auch ein Pro - mit dem war ich sehr zufrieden (13" 2017 ohne TB).
Aber auf einem Air schreibt es sich für mich einfach besser.

Ich finde die neue Tastatur ein wenig besser - allerdings mochte ich die Butterfly Tastatur auch gerne. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Butterfly Tastatur - bei allen MacBooks (Air/Pro).

Da ich nix wildes mache - Safari, Office, Dokumente scannen, Netflix, Apple TV+, Zoom, Spotify, Banking, usw... habe ich auch keinerlei Performance Probleme.

Der Lüfter war am Anfang schon intensiv aktiv - Import meiner Musik in die Apple Musik App. Aber seit dem ist das Macbook ruhig.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Das liegt auch am Preis - ich habe so knapp 990 Euro bezahlt. Für das Einstiegs MacBook Pro 2020 hätte ich schon mehr hinlegen müssen - bei meiner Nutzung macht das keinen Sinn. Was anders als ein Mac kommt für mich nicht in frage.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Das Gerät ist super verarbeitet, der Bildschirm ist toll, ich habe genug Speicher und der Akku hält bei meinen Anwendungen lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, urmelchen2009, lulesi und 3 andere
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen was der i5 bei iMovie so macht? Also Temperaturen, lüfteraktiviät? Hab’s bisher selbst noch nicht probiert, aber wie verhält es sich bei „einfachem“ Videoschnitt?
 
Ne, du raffst einfach nicht was ich versuche zu erklären =).

Nochmal ganz einfach, auch für dich:

1200€ für Dualcore, 8gb Ram und 256 Gb SSD = Schlechtes P/L Verhältnis.
1500€ für Quadcore mit vernünftiger Kühlung, 8gb Ram und 256GB SSD = Wesentlich besserer Deal.

Jeder, der das anders sieht ok.
Die Benchmarks der beiden Geräte sprechen für sich.

Nocheinmal zum Thema Benchmarks.

Benchmarks sind vergleichbar mit dem testen eines Fahrzeuges auf einer Rennstrecke oder dem Festellen der Höchstgeschwindigkeit.
Für die Praxis hat das bei Fahrzeugen die vorzugsweise im Stadtverkehr oder gesittet auf der Landstrasse oder Autobahn bewegt werden, keinerlei Relevanz.

Ähnlich ist es bei Computern, wenn man einen Laptop wie das Macbook Pro 13 leistungsmäßig im Bereich der Benchmarks betreibt hält der Akku noch 1,5 Stunden und der Lüfter läuft permanent auf Höchstdrehzahl.
In der Praxis werden Computer aber üblicherweise so genutzt dass die Prozessoren im niedrigen 2-stelligen Prozentsatz arbeiten, und man die Mehrleistung weder merkt noch benötigt. Einen Unterschied zwischen Dualcore und Quadcore bemerkt man dabei nicht.

Deshalb verrichten bei vielen auch alte Macbooks von 2011 oder 2012 oder noch früher zu vollsten Zufriedenheit ihre Arbeit.

Die älteren Computer haben jedoch häufig das Manko das sie zuwenig Arbeitspeicher haben oder sogar noch eine alte HDD verbaut haben.
Moderne Prozessoren (egal ab 2,4,6 oder 8 Kerne) haben ausserdem zusätzlich Hardwareerweiterungen verbaut, die dem Prozessor Arbeit abnehmen, wie z.B. das Dekodieren von Videos über Hardwarebschleunigung.

Wer allerdings Aufgaben auf seinem Computer erledigt, bei denen es wirklich auf Leistung ankommt, dem helfen natürlich die Mehrleistung.
Jedoch ist auch hier häufig etwas anderes entscheidernder, genügend Arbeitspeicher und eine dedizierte Grafikkarte.

Was aber keinesfalls stimmt, ist das ein Quadcore für 1500 ein besseres P/L Verhältnis hat als ein Dualcore für 1200 Euro.
Das Gegenteil ist der Fall. Man erhält nicht die doppelte Menge Computer für das zusätzliche Geld sondern man erhält denselben Computer mit einer zusätzlichen Leistungsreserve die unnötig ist und im falles des MBA häufig nur mehr Hitze, Throtteling und Lärm verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj3ryk und lefpik
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen was der i5 bei iMovie so macht? Also Temperaturen, lüfteraktiviät? Hab’s bisher selbst noch nicht probiert, aber wie verhält es sich bei „einfachem“ Videoschnitt?
Auch wenn es deine Frage nicht direkt beantwortet: bei meinem MBP von 2014 (16GB, i7, 512GB) wird auch der Lüfter laut wenn ich mit iMovie Videos exportiere (rendern). Beim Videoschnitt direkt nicht, nur beim rendern. Der Lüfter fängt nach ca. 3 Minuten an zu arbeiten und wird mit der Zeit merklich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Benchmarks sind vergleichbar mit dem testen eines Fahrzeuges auf einer Rennstrecke oder dem Festellen der Höchstgeschwindigkeit.
Für die Praxis hat das bei Fahrzeugen die vorzugsweise im Stadtverkehr oder gesittet auf der Landstrasse oder Autobahn bewegt werden, keinerlei Relevanz.

Und das ist der Fehler, den viele, auch gestandene Profis, bei Benchmarks machen. Ein Benchmark dient ausschließlich zum Vergleich und macht nur Sinn wenn man den selben Benchmark auf verschiedenen Geräten laufen lässt um mit dessen Ergebnissen dann die Geräte zu vergleichen. Genau den selben Sinn haben Tests von Fahrzeugen auf der Rennstrecke. Diese Ergebnisse 1:1 auf die Straße zu übertragen und einfach völliger Blödsinn und das sieht man ja an den WLTP-Werten z.B.. Wie Benchmarks nur immer wieder so krass fehlinterpretiert werden können, selbst von Leuten die es eigentlich besser wissen sollten.:kopfkratz:
 
Also seit gestern steht hier auch ein Air 2020 i5/8GB/512GB in SpaceGrey auf meinem Schreibtisch. Ich bin schon bisschen begeistert von meinem neuen Rechenknecht. Bin erst an der Einrichtung und daher kann ich nicht viel sagen wie er sich so gibt, aber bis jetzt passt das soweit.

Ich habe jetzt natürlich mal gleich den Turbo Boost Switcher installiert um mir Lüftergeschwindigkeit und Temperatur ausgeben zu lassen. Turbo Boost ist aber eingeschaltet. Im Leerlauf hat er um/unter 55°C, bei Arbeit springt er gerne mal Richtung 100°C. Der Lüfter hält sich meist mit 2700 U/min im unhörbaren Bereich auf. Die zwei Updates (10.15.4 gestern und 10.15.5 heute) haben den Lüfter hörbar gemacht, aber er hat keinesfalls genervt. Der Lüfter geht aber auch komplett auf 0 U/min wenn gerade nichts los ist.
Das wollte ich mal verhindern und habe mir noch Macs Fan Control installiert. Dabei ist mir aufgefallen das die Temperaturen durchaus kräftig unterschiedlich sind wenn man die Sensortemperaturen der zwei Programme anschaut:

Beide springen auf 100°C wenn was zu tun ist, ist der Task abgearbeitet ist Macs Fan Control schnell wieder auf 55°C (alle CPU Sensoren) und der Wert im Turbo Boos Switcher hängt noch sehr lange bei 80°C rum. Wenn ich nur den Wert aus dem TBS hätte würde ich mir vielleicht auch Sorgen machen, aber so? SSD ist bei unter 40°C und sonst alles völlig im grünen Bereich.

Setup: Clamshell-Modus mit externem FHD Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Xs5, dodo4ever und 2 andere
Air 2020 i5/8GB/512GB
Den selben hab ich auch. Deine Beobachtungen decken sich Mit meinen ganz genau.

Wenn die Sporlight-Indizierung komplett durch ist, dann wirst Du den Lüfter noch öfter auf 0 Umdrehungen beobachten ...

Momentan denke ich, dass ich mir die 50€ für den i5 besser gespart hätte. Aber hinterher ist man immer schlauer ... und vielleicht gibts bald einen sinnvollen Mod dazu.
 
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen was der i5 bei iMovie so macht? Also Temperaturen, lüfteraktiviät? Hab’s bisher selbst noch nicht probiert, aber wie verhält es sich bei „einfachem“ Videoschnitt?
Habe vor Kurzem ein 30 Min. Video erstellt. Bei der Erstellung, Effekte, Audio, Titel usw. alles entspannt so bei 63° und 2.700UPM.
Nur beim finalen Rendern geht's dann auf 99° und so nach 15 Min. auf 7.000 UPM. Nach dem Rendern wieder Stille.
Kann ich gut mit leben. Hab ein I7 mit 16MB RAM
 
Habe vor Kurzem ein 30 Min. Video erstellt. Bei der Erstellung, Effekte, Audio, Titel usw. alles entspannt so bei 63° und 2.700UPM.
Nur beim finalen Rendern geht's dann auf 99° und so nach 15 Min. auf 7.000 UPM. Nach dem Rendern wieder Stille.
Kann ich gut mit leben. Hab ein I7 mit 16MB RAM

suoer! Das ist doch mal eine gute Info! Hab zwar nur i5 mit 8 GB RAM, aber denke das sollte dann ja kein großes Problem darstellen. Mir geht es hauptsächlich um Urlaubsvideos oder mal was für nen Geburtstag, hauptsächlich aus iPhone Videos undBildern mit
Musik hinterlegen und bisschen Text hier und sa
Einfügen...
 
Hallo zusammen,

ich war bisher fleißiger Mitleser hier im Forum, jetzt steht der Neukauf eines Macbooks bei mir an.

Meine Usecases sind folgende:
- Betrieb eines 4K Monitors
- Surfen im Web mit Safari (schon mal bis zu 10 Tabs parallel)
- Email
- MS Office (auch mal größere Excel Dateien etc..)
- Gaming Streaming Dienste
- einfache Fotobearbeitung (Affinity) meiner iPhone 11 Pro Fotos
- zwei TB3 Ports reichen aus
- die etwas geringere Displayhelligkeit des MB Air im Vergleich zum MB Pro reicht mir aus

Aktuell habe ich für ein paar Tage von einem Freund das MB Pro 2020 mit i5 10th Gen ausgeliehen, damit komme ich gut klar. Jedoch stört mich die Touchbar, zudem empfinde ich das Tippen auf dem MB Air wegen dem abfallenden Winkel des Gehäuse als deutlich angenehmer.

Ich denke dass mir von der Leistung her das MB Air in der Basisausstattung (i3, 8GB RAM) für meine Usecases ausreichen müsste. Könnt ihr dem zustimmen?

Mir ist es wichtig ein im Alltag überwiegend lautloses Gerät zu haben wo der Lüfter entweder gar nicht oder wenn dann nur nicht hörbar dreht.
Ist dies mit dem MB Air in der Basisausstattung möglich? Das MB Air mit i5 ist für mich keine Option. Wenn die Leistung des i3/8GB RAM nicht ausreicht würde ich mir gleich das MB Pro anschaffen.

Mein Budget gibt das her, jedoch würde ich - wenn Leistung und Lautstärke passen - das MB Air (i3, 8GBRAM) wegen der Tastatur bzw. dem meiner Meinung nach besseren "Tipperlebnis" (keine Touchbar, abfallender Winkel des Gehäuses) bevorzugen.

Für eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar. Insbesondere von denen unter euch, die das MB Air in der genannten Ausstattung auch selbst besitzen und nutzen.

Vielen Dank euch.
 
Bestellen und innerhalb 14 tage ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Hallo Powercurl,

Deine Überlegungen sind absolut fundiert und zeigen dass Du dich intensiv mit der Materie beschäftigt hast.
Besonders die subjektive Einschätzung, dass das Gehäusedesign des MBA angenehmer ist, und die Touchleiste eher ein Nachteil ist, teile ich.
Ebenso dass man die Displayunterschiede vernachlässigen kann, sofern man nicht irgendwelche Bildbearbeitung durchführt die dagegen sprechen.

Von den von Dir genannten Punkten, gibt es einen den Du unbedingt überprüfen solltest. Das ist der Betrieb eines externen 4K Monitors.
Ein externer 4K Monitor, der dann wahrscheinlich auch noch skaliert betrieben wird, fordert Grafikleistung die wiederum Wärme
und ggfls Lüfterlärm erzeugt. Das ist ein Problem das Nutzer aller Geräte bis hin zu den leistungsstärksten MBP 16 trifft.
Dort ist aber i.d.R. die dedizierte Grafikkarte Schuld.
Alle anderen Anwendungen erledigt das MBA i3 ohne Probleme.


Viele Worte, kurzer Sinn, der Vorschlag von UnknownApple ist sehr gut.
Bestell es Dir, und teste es 14 Tage.

Vorsichtig, die ersten 2-3 Tage laufen viele einrichtungsprozesse, wie Spotlightindizierung, Fotokuratierung,Backup, die den eindruck verfälschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, lefpik, Moriarty und 3 andere
Zurück
Oben Unten