Neues MacBook Air 2020 ist da.

Ja. Nur das Air wird gegenüber dem MBP19 bei der Grafik keine 25% Leistung mehr bringen.

Sicher nicht. Aber Fakt ist, dass die Grafikkarte im kleinen i3-Air leistungsfähiger und moderner ist als die Lösung im deutlich teureren 2TB-i5-Macbook Pro - und diese Tatsache ist genauso relevant wie die minimale Mehrleistung des i3 ggü. i5 - der, machen wir uns nichts vor - im Macbook Pro zwar minimal besser gekühlt ist aber am Ende genauso ein thermischer Kompromiss wie in jedem anderen ultraleichten Notebook.
Wenn man diese ganzen "Low-Level-CPUs" mal mit richtigen Desktopvarianten vergleicht, dann sind diese teils um 300% potenter, da spielt dann die richtige Musik was Leistung angeht.
 
Die Grafik im MBA 2020'ist auf dem Papier leistungsfähiger, als in der Praxis. Und das leitet sich ua daher ab, dass das MBaA nicht für 4K Video editing empfohlen wird, dass MBP2019 schon und das obwohl es auch den langsameren RAM hat.
 
Die Grafik im MBA 2020'ist auf dem Papier leistungsfähiger, als in der Praxis. Und das leitet sich ua daher ab, dass das MBaA nicht für 4K Video editing empfohlen wird, dass MBP2019 schon und das obwohl es auch den langsameren RAM hat.

Ich will ja auch gar nicht das Gegenteil behaupten, aber wenn immer nur über die CPU gesprochen wird sollte diese deutlich modernere Architektur wenigstens erwähnt werden. Und wofür Apple seine Geräte empfielt, ist auch mehr Marketing als technische Limitation.

Und 4K-Editing macht auf so einem Gerät, egal ob Air oder Pro, nur solange Spaß bis man das ganze dann auf einem Einstiegs-iMac gesehen hat, oder gar auf einem 500,-€ AMD-Ryzen-PC.
 
Davedevil... da hast Du Recht.

wie gesagt, mein Hauptaugenmerk wird bei Apple allerdings nie das Zocken sein... dazu gibt es schlichtweg bessere Alternativen

klar.. der Prozessor und die GPU ist jünger / frischer... moderner...
 
Ich rede nicht von Empfehlungen seitens Apple ;)
 
Sicher nicht. Aber Fakt ist, dass die Grafikkarte im kleinen i3-Air leistungsfähiger und moderner ist als die Lösung im deutlich teureren 2TB-i5-Macbook Pro - und diese Tatsache ist genauso relevant wie die minimale Mehrleistung des i3 ggü. i5 -...

Hier irrst Du.
Die Iris Plus Grafik ist in der Theorie her etwas schneller im MBA 2020 als die Iris 645 im MBP 13 2TB3 2019/2020, aber in der Praxis leider nicht.
Es gibt inzwischen genügend Vergleiche auf Youtube, die das mit Benchmarks oder diversen Spielen getestet haben.

Das MBA 2020 taktet so schnell runter, dass es im Ergebnis immer langsamer ist, sogar beim Geekbench Metal Test schneidet
es schlechter ab.

Das MBP 13 2TB3 schlägt das MBA in allen Leistungs-Disziplinen in der Praxis.
Andererseits bin ich aktuell begeistert wir snappy und leise das MBA i3 läuft, aber ich lasse auch keine Spiele laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, dodo4ever, FoxMunich und 2 andere
was meinst du mit Snappy ?
Ich tu mich immer noch echt schwer mit der Entscheidung MBA oder MBP
 
was meinst du mit Snappy ?
Ich tu mich immer noch echt schwer mit der Entscheidung MBA oder MBP
Dito. Habe aktuell beide noch da, MBP 2020 in Basis und das MBA 2020 mit i5 und 512 GB... beides tolle Geräte. Das Air wird schon relativ schnell warm. Wenn man den Turbo Boost deaktiviert geht es eigentlich. Hatte heute morgen ne Stunde Videokonferenz. Mit deaktiviertem Turboboost ging der Lüfter nicht über die unhörbaren 2700 Rpm, falls das jemanden noch hilft. Ich selbst mache 90 % Office und bisschen Internet, YouTube etc. ich hab nur die Angst wenn doch mal was CPU intensiveres kommt... aktuell bin ich eher dran das Air zu behalten. Muss mich aber diese Woche entscheiden wegen der rückgabefristen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich weiss ich nerv euch damit, aber ich finds uncool, dass dann andere eure abgelegten Geräte neu kaufen, oder - wenn der Händler ehrlich ist - er das Gerät als gebraucht verkaufen muss.

Die Läden haben längst wieder offen. Guckt euch die Geräte dort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dodo4ever, Arminrc und eine weitere Person
Ich weiss ich nerv euch damit, aber ich finds uncool, dass dann andere eure abgelegten Geräte neu kaufen, oder - wenn der Händler ehrlich ist - er das Gerät als gebraucht verkaufen muss.

Die Läden haben längst wieder offen. Guckt euch die Geräte dort an.

Kein Problem. Es war ja niemals meine Absicht einen Paralleltest zu machen. Hätte Apple direkt eine Vernünftige Kühlung ins Air eingebaut und nicht 4 Wochen später das Pro mit Magic Keyboard raus gebracht, wäre es ja nie so weit gekommen ;-)

Aber es ist auch so, dass eine Leistung die auf dem Papier groß angepriesen wird in der Praxis nicht erbracht wird.

Also mache ich einfach nur von meinem Widerrufsrecht gebraucht. Damit mache ich - und auch andere - nichts, was gegen irgendwas verstößt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.... :)
 
Ich normalerweise auch nicht... :-D Hab sowas auch noch nie gemacht, aber das hat sich durch die Überschneidung gerade halt so ergeben....:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxMunich
Ich bemühe gerade mal wieder Google zu der generellen Temperaturfrage.

Ist es denn normal, dass die CPU Temperatur bei Safari mit ein paar Tabs offen, YouTube und MS Office nebenbei konstant bei 70 °C und der Lüfter bei 2700 rpm läuft?
Was machen denn andere Notebooks bei dem Anwendungsfall? Gibt es da Erfahrungswerte?

Wenn ich mir diese Daten generell mal ansehe, dann frage ich mich ob das eigentlich normal ist? Auch im Vergleich mit 0815 Windows Notebooks.

Bei Chip steht z.B: sowas:

Welche CPU-Temperatur ist normal?
Die Temperatur Ihres Prozessors können Sie im BIOS nachlesen oder mit der Freeware CPU-Z auslesen. Folgende Temperaturen sind im Normalbereich:
  • Ein Prozessor sollte bei geringer Auslastung eine Temperatur im Bereich von 30 bis 50°C haben.
  • Bei starker Auslastung, zum Beispiel durch rechenintensive Programme, sind Temperaturen bis 95 °C durchaus möglich.
  • Diese hohen Temperaturen reduzieren aber die Lebensdauer von CPUs.
  • Die maximale Temperatur, die eine CPU haben darf, ist typabhängig, sollte aber unter 100°C liegen.
  • Übrigens: Bei zu niedrigen Außentemperaturen kühlen natürlich auch die Teile Ihres PCs ab. Dann könnte sich Kondenswasser bilden und Ihrem Computer schaden. Heizen Sie also besonders Gartenlauben und Wohnwagen auf Zimmertemperatur und warten Sie ein Stündchen, bevor Sie einen unterkühlten PC starten.


Demnach wären die 70 °C ja schon zu viel für einfaches surfen. Egal ob man den Lüfter jetzt hört oder nicht.
 
Mein 2020 MBP 13 mit 4TB3 läuft inzwischen.
Mein Standardvideo zur Prüfung ist das 8K Video über die Angel Falls.

Es läuft sogar in 8K, dann drehen allerdings die Lüfter am Vollanschlag.
In 4K zu meiner Verwunderung auch.
 
Es gibt Tests im Netz des MBAs, da werden 100 grad Celsius erreicht.... ich wusste nicht, dass das schadhaft ist ??
 
Es gibt Tests im Netz des MBAs, da werden 100 grad Celsius erreicht.... ich wusste nicht, dass das schadhaft ist ??

Das ist Tatsache! Wenn man den Turbo nicht deaktiviert, passiert das je nach Anwendung mit den 100 °C sogar relativ schnell und auch dauerhaft.. habs selbst getestet. Mir war auch nicht bewusst, dass das auf Dauer schadet..

Mein 2020 MBP 13 mit 4TB3 läuft inzwischen.
Mein Standardvideo zur Prüfung ist das 8K Video über die Angel Falls.

Es läuft sogar in 8K, dann drehen allerdings die Lüfter am Vollanschlag.
In 4K zu meiner Verwunderung auch.

Wie ist es denn bei dir mit dem Temps im Vergleich zum Air?
Hast ud da schon was zu berichten?
 
Wenn ich ein Programm aufspiele oder mehrere Anwendungen gleichzeitig nutze, geht das schon auch mal flott auf 100 grad ... dan dreht der Lüfter quasi durch

wie ist denn die Kühlung beim MBP 2020 2TB ? Ist das auch n passiver kühler wie beim Air ?
 
wie ist denn die Kühlung beim MBP 2020 2TB ? Ist das auch n passiver kühler wie beim Air ?

Nein, der hat eine ganz Normale Heatpipe die mit dem Lüfter verbunden ist. Das MBP 20 läuft deutlich kühler - ich würde sagen im Schnitt immer locker 15-20 Grad kühler als das Air...
 
Zurück
Oben Unten