Neues MacBook... aber welches?

S

Suki88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Hallo,
ich hab eine Frage bezüglich der Anschaffung eines neuen Laptops ... ich bin Grafikerin, arbeite hauptsächlich mit Adobe Programmen und lege daneben Homepages an... damit ich mobiler bin möchte ich mir einen Laptop anschaffen, aber da stellt sich die große Frage welchen? Reicht ein MacBook Air oder sollte es doch besser das Pro sein? Schon mal ein großes Danke :)
 
Bissl mehr Infos wären ein Hit.

Fangen wir mal mit dem einfachsten an: Budget?

Arbeitest du am Notebook, schließt du das an Monitore an, soll es ultramobil sein, steckst du oft Sticks oder dergleichen an, welche Größe schwebt dir vor (12,13,15“), ...
 
Ich würde gerne ca €1500 ausgeben, wenn es weniger wäre auch nicht schlecht ;-)
Monitore werden nicht angeschlossen, hin und wieder ein usb Stick, 13 Zoll gehen kleiner nicht ... nicht zu schwer ist ganz wichtig um es immer mitnehmen zu können
 
Gebrauchtkauf kommt auch infrage? Oder ausschließlich neu? Oder Refurbished?

Würde an deiner Stelle kein Air nehmen. Der Bildschirm ist für mein Dafürhalten in Ordnung fürs programmieren und ähnliches - Grafiken etc würde ich damit weniger betreiben wollen. Aber da hat wohl jeder ne andere Meinung :)
 
Hab überlegt einen gebrauchten zu nehmen, aber aus Firmen gründen wäre eine Rechnung besser :)
Was würdest du nehmen wenn nicht air?
 
Das Air hat alte Hardware drin, selbst das "neue" 2017-Modell läuft mit Hardware aus 2015, die damals schon lahm war. Das Display ist ein TN-Panel, also die billigste Displayart. Daher kann ich dir von dem Air nur abraten, auch wenn es immer wieder Gegenstimmen gibt, die meinen, dass das Display doch ok sei und um den Preis gibt es sonst kein Macbook.

Es ist durchaus günstiger als die Pro-Serie, aber das günstiges 13"-MacbookPro ist um wenige hunderte Euro teurer und hat dafür neueste und schnelle Hardware aus 2017 drin sowie eines der besten Displays, die du bei Laptops überhaupt kaufen kannst. Daher empfehle ich dir auf jeden Fall das 13"-MacbookPro.

Zu deinem Budget passt am besten das Einstiegsmodell des MacbookPros aus 2017, entweder in grau oder in silber:

https://geizhals.de/apple-macbook-p...u2d-a-z0uj-2017-a1635217.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/apple-macbook-p...t2d-a-z0uh-2017-a1635218.html?hloc=at&hloc=de

Vorsicht, nur ca. 240GB Speicherplatz nutzbar für deine Dateien, lässt sich keinesfalls nachher aufrüsten. Speicherplatz ist bei Apple teuer, mehr passt da nicht in dein Budget... (500GB ab ca. 1750 Euro).

/Edit: Und nur 1 Jahr Garantie, was bei so einem teuren Gerät eigentlich nicht üblich ist. War schon immer so bei Apple und bedeutet nicht, dass die Hardware mies oder unzuverlässig ist. Du kannst dir nochmal um teures Geld eine Erweiterung auf 3 Jahre Garantie (insg.) dazukaufen, das musst du dir überlegen, ob du das brauchst.
 
Ein MacBook Pro 13“.
Hast du seit 2016 schon mal an so einem Gerät deine Finger gehabt? Die Butterfly Tastatur von Apple polarisiert ziemlich. Die sollte einem liegen ... die ist auch etwas anfällig für Dreck ^^

https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/macbook_pro/13

Ich hab meins grad am Mittwoch verkauft. Und wenn ich die Preise so sehe dann war ich echt zu billig :D

Die TouchBar ist ein Gimmick meiner Meinung nach auf welches man gut verzichten kann. Der darin enthaltene TouchID Sensor war bei mir der Grund warum ich trotzdem so eins genommen hab.
 
Danke für die Hilfe ... dann wird es ein MacBook Pro ... hab mir schon gedacht, dass das Air nicht ganz meinen Anforderungen entspricht aber ich wollte sicher gehen ...
 
Naja wenn wir ehrlich sind hast du keine Anforderungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suki88
1:0
Im Gegensatz zu dir stimmt das sicher
 
Wir können hier jetzt kaum die ganzen Pro und Contras von div. Laptops aufrollen, oder? Die MacbookPros haben seit der Designänderung häufig Tastaturprobleme, Dell-Laptops haben lautes Spulenfiepen, und so lässt sich genug finden, um von jedem Laptop abzuraten. Der TS hat sich ja schon entschieden, dass es ein mobiler Mac werden soll und da bleibt jetzt nur noch Air und Pro, sodass die Entscheidung leicht ist.
 
Sie. Nicht er.
Und ja - es bleibt nur Pro oder Air. Deswegen sag ich ja es gibt keine Anforderung.

Das Pro aus 2017 mit 13“. TouchBar würd ich mir sparen - dafür hat man länger Akku. Bitte auch Dongle mit einplanen.
 
Ich habe eine Anforderung gefunden Akku!
Ich hab noch gar nicht drüber nachgedacht ... brauch ich das?
 
Akku ist bei Macbooks fix verbaut mit dabei (du kannst also keinen zweiten Akku oder so dazukaufen), 5-7 Stunden Laufzeit je nach Bildschirmhelligkeit.

Der TS weil "thread starter" Englisch ist und es ja nur den Starter gibt, und nicht die Starterin. Genauso wie es nur den User gibt und nicht die Userin. (Unabhängig vom Duden, der die Worte zwar schon kennt, aber auch viel Blödsinn verbreitet, wie eben diesen.)
 
Als hätt sich Threadstarterin nicht sowieso schon längst eingedeutscht ;)

@TO Wenn du Akku brauchst (sprich so viel Laufzeit wie möglich) dann ist das MBP 2017 Ohne TouchBar eh genau passend. Die Akkus sind fix verklebt und lassen sich nur bei einem Service austauschen gegen Geld, sollte es in Jahren zu einem Defekt kommen.
 
Also bis jetzt hab ich ganz gute Erfahrungen mit dem Austausch von Akkus bei Apple ...die halten sehr lange und wenn es mal dazu kommt geht das sehr gut und schnell
 
Zurück
Oben Unten