neues mac pro book mit fritzbox meldet sich im WLAN ständig an und ab

R

Ravelli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir endlich ein neues mac book pro geleistet und meinen daten drauf gespielt und jetzt meldet sich das WLAN ständig an und ab.
Mit meinem alten Rechner funktioniert alles gut aber beim Neuen zeigt es mir im Wechsel immer an
" Wlan ist aktiviert aber nicht mit einem netzwerk verbunden" und nach 10 Sekunden zeigt er an "WLAN ist mit fritbox verbunden und hat die IP"
Es ist kein stabiler Internet Zugang möglich!
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
VG Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-21 um 20.01.16.png
    Bildschirmfoto 2020-10-21 um 20.01.16.png
    154,1 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2020-10-21 um 20.01.33.png
    Bildschirmfoto 2020-10-21 um 20.01.33.png
    125,5 KB · Aufrufe: 115
Ich würde mal den Netzwerknamen ändern und auch kein !-Zeichen verwenden.
Im Router mal den Kanal wechseln, evtl. ist dieser ja überlastet.
 
Welche Firmware hast denn auf der Fritz?
Da gab es doch WLAN Probleme unter 7.20 bei manchen Boxen.
 
Das Ausrufungszeichen wird von der Fritzbox "mitgeliefert". Das hab ich auch bei meiner 7590-er. Meine Verbindungsabbrüche haben sich nach dem neuesten Upgrade etwas reduziert.
Aber welche Funktion soll da denn das Ausrufezeichen beim Netznamen haben?
 
Ich habe auch die 7490.
Die aktuelle Firmware ist die 7.21

Ich würde einmal die Einstellungen unter WLAN-Sicherheit überprüfen.
Dann WPA3 +WPA2 aktivieren und dann das Macbook neu anmelden.
 
Irgend ein “komisches„ Programm installiert, etwa Lockdown Privacy. Das machte bei mir Probleme. Schau mal nach on unter Einstellungen ab und zu VPN „blinkt“.
 
Guten Morgen! Danke für die zahlreichen Antworten.
MeineFritzbox ist die 7490.Die Firmware ist die 7.21
Modell: FRITZ!Box 7490 Der Netzwerkschlüssel ist nur eine lange Nummer
Ich habe WPA3 +WPA2 aktiviert und einen Neustart gemacht und leider keine Veränderung!😥
Ob ein komisches Programm installiert ist kann ich garnicht sagen und wie kann ich rausbekommen ob VPN blinkt?
Was passiert ist dass im regelmäßigen Zyklus bei WLAN parallel zu der Anzeige das Epfangssymbol da ist und wieder weg.

Und wie gesagt bei allen anderen Geräten meinem Mac book mit mac OS 10.13.6 und I Phone 11 Pro funktioniert alles bestens mit der Fritzbox.
Bloß mit dem neuen Mac Book mit 10.15.5 scheint der Wurm drin zu sein !
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.18.18.png
    Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.18.18.png
    50 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.18.23.png
    Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.18.23.png
    80,4 KB · Aufrufe: 70
Ob VPN BLINKT: Einstellungen und da sieht man gleich VPN. Ist da Grün oder flackert das Grün. Ganz in Einstellungen bei Allgemein bei VPN nachschauen ob da ein VPN aufgeführt ist. Falls Ja: Löschen.
 
Auf 2,4 oder 5ghz?
Hast mal geguckt, ob es auf beiden Bändern so ist?
Vielleicht musst fest auf eins von beiden stellen, weil der sonst immer hin und her springt.
 
interessanterweise ist es bei mir gestern ebenso gewesen, mbp mit catalina und die 7490 fritzbox
das wlan ist alle paar minuten da und wieder weg und wieder da....
 
Guten Morgen, ich habe jetzt mal versucht mich mit dem persönlichen Hotspot zu verbinden und die Fritzbox dealtiviert.
Da passiert genau das Gleiche. Das WLAN geht on und Off.
VPN ist nicht aktiviert.
Ich habe ein neues Mac book 2GHz Quad Core i5
Auf 2,4 oder 5ghz?
Hast mal geguckt, ob es auf beiden Bändern so ist?
Vielleicht musst fest auf eins von beiden stellen, weil der sonst immer hin und her springt.
Wie kann ich das checken?
Vielen Dank und einen schönen Start in den Tag!
 
Falls ein oder mehrere Repeater vorhanden sind, sollte man diese erstmal vom Netz nehmen.
 
Interessant, wir haben hier auch seit geraumer Zeit "Aussetzer" bei der Internetverbindung.
Heißt, das WLAN-Symbol sieht stets ziemlich gut aus, nur die Zoom-Konferenz oder Internetseiten hängen bzw. werden nicht neu aufgebaut.

Kann es etwas damit zu tun haben, in welchem Funkband (2,4 oder 5 GHz) die Geräte hängen?

Ist echt nervig ...
 
Zurück
Oben Unten