Neues M1 2021 - Lautsprecher knackt

@bluesaturn eine sehr interessante Firmenkonstellation müsst ihr ja haben, ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch also noch mal ganz von vorne.
Entschuldigung.

Du hast ein MacBook, das ist wie du sagst von der Arbeit.
Ja
Bei Reparaturen greift aber eine externe Firma (Wahrscheinlich nicht Apple zertifiziert) die nicht Apple ist.
Ja, es ist eine externe Firma. Die Apple Notebooks werden dort in der Regel hingeschickt. Die Firma nimmt fuer alles Geld.

Dann gehe ich davon aus dass ihr diese MacBooks wohl bei dieser externen Firma angemietet habt.
Nein, der Rechner ist gekauft.
Und die externe Firma wahrscheinlich den Rechner komplett tauscht ich glaube nicht dass eine externe Firma die nicht Apple ist dieses Gerät repariert… zumal ja noch Garantie ist, und AppleCare plus in den Geschäftsbedingungen nur für privat Personen gedacht ist (Nicht gewerbliche Nutzung).
Ich bin nicht vor Ort. Mir wurde jetzt gesagt, ich soll zu einem Apple zertifizierten Haendler gehen oder zu Apple. Tut mir leid, ich wurde auch von der IT verunsichert.
Ich habe es noch nicht zur Apple oder einem Haendler bei mir vor Ort geschafft.
zu deinem Problem es knackt, kannst du ein Video davon machen? Natürlich mit Ton das kannst du ja überall hochladen oder einfach nur eine Tonsequenz manchmal ist das knacken in der Aufnahme schon vorhanden, oder kommt das knacken bei bestimmten Musiktiteln? Oder kommt das knacken in einem Intervall ? Ohne genauere Informationen dazu denke ich wird dir hier niemand helfen können.
Ich versuche das mal aufzuenehmen. Frohe Ostern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Wieso ist die Reparatur Aufgabe des Mitarbeiters, wenn es sich um ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Gerät handelt….? Wirklich komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich versteh da nix mehr :hamma::hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso ist die Reparatur Aufgabe des Mitarbeiters, wenn es sich um ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Gerät handelt….? Wirklich komisch
So ist das eben an der Uni, wo ich gerade arbeite. Da ich auch nicht vor Ort bin, wo die Uni ist, muesste ich das Geraet sowieso irgendwo hinschicken.
Ich weiss aber auch von Mitarbeitern an anderen Unis, dass diese ihre Macs selbst zu Apple bringen mussten.
 
So ist das eben an der Uni, wo ich gerade arbeite. Da ich auch nicht vor Ort bin, wo die Uni ist, muesste ich das Geraet sowieso irgendwo hinschicken.
Ich weiss aber auch von Mitarbeitern an anderen Unis, dass diese ihre Macs selbst zu Apple bringen mussten.
Bei Apple anrufen oder mit denen chatten oder auf deren Homepage einen Reparaturauftrag beantragen. Dort wird auch angezeigt, was es kosten wird, falls keine Gewährleistung greifen sollte. Man kann also rechtzeitig abbrechen. Dabei spielt es keine Rolle, wo das Gerät gekauft wurde. Bei Apple Produkten generell.
UPS holt dann das Gerät binnen 24 Stunden ab, verpackt es selbst und bringt es meist innerhalb zwei/drei Werktagen wieder zurück. Die reparieren das in Tschechien.
Einfacher gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Bei Apple anrufen oder mit denen chatten oder auf deren Homepage einen Reparaturauftrag beantragen. Dort wird auch angezeigt, was es kosten wird, falls keine Gewährleistung greifen sollte. Man kann also rechtzeitig abbrechen. Dabei spielt es keine Rolle, wo das Gerät gekauft wurde. Bei Apple Produkten generell.
UPS holt dann das Gerät binnen 24 Stunden ab, verpackt es selbst und bringt es meist innerhalb zwei/drei Werktagen wieder zurück. Die reparieren das in Tschechien.
Einfacher gehts nicht.
Eben noch auf den Unterschied von Gew ährleistung und Garantie anspielend („in D generell in den ersten 24 Monaten“) verwechselst du hier aber dann doch schon eine Menge. Die Gewährleistung in D hast du gegenüber des HÄNDLERS und nicht des HERSTELLERS. Deswegen ist es schon ein Unterschied, wo du das Gerät gekauft hast. Wenn Kunden gleich mit Gesetzestexten kommen, dann kann es durchaus passieren, dass Apple sich eben genau an diese hält.

Ich habe in den letzten 30 Jahrem häufiger auch Kulanzlösungen von Apple erfahren, aber es ist rein gesetzlich ein erheblicher Unterschied, ob man ein Gerät bei einem eBay Händler oder direkt bei Apple gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
Diesen Fehler gibt es seit die T Serie (abgeleitet von der A Serie der iPhones/iPads) Prozessoren in Macs eingeführt worden sind, also mit Beginn der Macbook Pro Reihe 2016. Es ist sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt in der Prozessoralgorithmik oder im Modul für Energiemanagment, der nicht per Software behoben werden kann bzw. Apple ihm bisher keine Priorität einräumt.

Die einzige Lösung ist, via Audio Midi Einstellung 16Bit/48khz auszuwählen, dann funktioniert scheinbar die Audioprozessierung/Energiemanagment korrekt.

Es hat nichts damit zu tun, das 16Bit/44khz Klang/Tonausgabe grundsätzlich Knacken verursachen würde wegen ungenauer Umrechnung, das ist physikalisch und mathematisch Unsinn, sondern dass die Umrechung im Prozessor fehlerhaft funktioniert.

Jede Software hat damit die gleichen Schwierigkeiten, weil sie das Audio Framework von macos nutzen muss, um die Audiohardware nutzen zu können. Da führt der Weg immer über die T Serie bzw. seit M1 dort integriert.

Kurzum: Apples Verantwortung und bisher nicht gelöst und damit Garantie und Gewährleisungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eben noch auf den Unterschied von Gew ährleistung und Garantie anspielend („in D generell in den ersten 24 Monaten“) verwechselst du hier aber dann doch schon eine Menge. Die Gewährleistung in D hast du gegenüber des HÄNDLERS und nicht des HERSTELLERS. Deswegen ist es schon ein Unterschied, wo du das Gerät gekauft hast. Wenn Kunden gleich mit Gesetzestexten kommen, dann kann es durchaus passieren, dass Apple sich eben genau an diese hält.

Ich habe in den letzten 30 Jahrem häufiger auch Kulanzlösungen von Apple erfahren, aber es ist rein gesetzlich ein erheblicher Unterschied, ob man ein Gerät bei einem eBay Händler oder direkt bei Apple gekauft hat.
Stimmt so nicht ganz.

Apple gewährt 24 Monate das Recht auf kostenlose Reparatur aller Apple Geräte:
https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html
https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/de/
Innerhalb der ersten 12 Monate habe ich mit allen Apple Geräten, egal wo gekauft, Anspruch auf eine Reparatur von/bei Apple. Da da die von Apple gebotene eingeschränkte Garantie greift. Nach der Reparatur gibt es eine erweiterte 90 tägige Garantie auf das Ersatzteil.
Erst nach den 12 Monaten sollte ich mich, während der gesetzlichen Gewährleistung, an den Händler wenden.

In den Statuten steht weiter (bezogen auf die zweijährige Garantie von Apple):
"Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben."

Aber auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Apple ohne mit der Wimper zu zucken die Geräte repariert.
Erst letztes Jahr im November habe ich ein iPhone 11 (Gewährleistung galt noch 1 Monat (von 24)), gekauft in Kaiserslautern (implemement it), über den Reparaturservice bei Apple einschicken und reparieren lassen. Ohne Probleme.
Auch weiter in der Vergangenheit war ich immer mit den Apple Geräten innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung in Apple Stores zur Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
@hariuha Da bin ich ja bei dir. Apple macht das in der Regel schon (aber auch hier kommt es eben auf den Ton an, da es sich dort um eine Leistung handelt, zu welcher Apple nach den 12 Monaten nicht mehr verpflichtet ist). Aber du hast gesagt, dass die Gewährleistung bei Apple immer gilt, egal wo ich das Gerät gekauft habe. Und das ist eben einfach falsch. In den verlinkten Texten steht ja nur, dass es innerhalb der von Apple angebotenen 12-monatigen Garantie egal ist, wo man das Gerät erworben hat.

Ich habe ja auch von meinen gemachten Erfahrungen berichtet, die eigentlich immer von Kulanz und Entgegenkommen geprägt waren berichtet.

Aber ein User wollte hier einen ja eindeutigen Schaden durch "unsachgemässen Gebrauch" (punktuelle Krafteinwirkung auf das Display) bei Apple geltend machen. Das dann sogar eine kulante Lösung angeboten wurde (nämlich eine vergünstigte Reparatur) ist bei ihm auch nicht "angekommen".

EDIT: Falscher Thread. Aber die obige Aussage bleibt gleich, nur der Einwand mit dem Defekt eines Users ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hariuha und dg2rbf
@SirVikon
Ähm, nee :)
Apple schreibt:
"Gemäß dieser Garantie (zweijährige Garantie von Apple können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben."

Es kann entschieden werden, ob auf den deutschen Verbraucherschutz zurückgegriffen wird, oder auf die, auf zwei Jahre beschränkte, Apple Garantie.
Und das bedeutet, ich kann Geräte, egal wo ich sie gekauft habe, bei Apple in Reparatur geben, sofern sie unter die zweijährige Garantie fallen.
In den verlinkten Texten steht genau das. Apple verpflichtet sich zu 24 Monaten Garantie für alle Produkte mit aufgedrucktem Apfel, egal wo gekauft, geltend zu machen direkt bei Apple.
Das mit den 12 Monaten gilt eben nur in Ländern, die keinen Verbraucherschutz haben, wie wir ihn genießen.

Allerdings kann es sein, dass ich den Text falsch interpretiere, sollte es so sein und ich habe Unrecht, so entschuldige ich mich dafür.
Möchte doch wegen sowas keine unnötige und nervende Diskussion entfachen. :augen:

Und bei den Erfahrungen kann ich Dir nur zustimmen. Bis jetzt ging es mir immer genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@hariuha
Also im ersten verlinkten Text lese ich es genauso wie du EDIT: Es ist ja aber die Garantiebestimmung für nur EIN Apple Produkt. Die Apple Watch Edition.

... allerdings steht im zweiten Dokument ja eindeutig, dass bis auf bei der Apple Watch Edition die eingeschränkte Apple Garantie nur 12 Monate gilt.
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 17.19.14.png
^

Aber du hast absolut Recht, es loht sich janicht darüber zu diskutieren :cake:

EDIT: Und da haben wir es ja, dein erster verlinkter Text ist nur für die Apple Watch Edition (sieht man auch in dem vollständigen Link). Wenn du alle anderen Apple Produkte dort aufrufst, dann steht da immer eine 1jährige beschränkte Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hariuha
@SirVikon
Ich lerne halt auch nie aus. :)
Schön, dass wir darüber geredet haben und es letztendlich klären konnten.

Dann halten wir fest: ein kulanteres und schnelleres Unternehmen als das mit dem Apfel, was die Lieferung, Reparatur und den allgemeinen Service betrifft, gibt es nicht so soft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also wenn es hier um das allseits bekannte gelegentliche Knacken und Kratzen bei der Audioausgabe vom MacBook Pro 14" und 16" von 2021 geht, dann hilft (zumindest temporär) das hier von Reddit:
  1. (Menu Bar): Go > Computer > Macintosh HD > Library > Preferences > Audio
  2. Delete the com.apple.audio.DeviceSettings.plist and com.apple.audio.SystemSettings.plist files
  3. Empty trash
  4. Restart
Und klar, ist ein Softwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralph S.
Zurück
Oben Unten