Neues Lufthansa Design schon geklaut!

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Kaum hat die Lufthansa ein neues Design, wird´s auch schon geklaut. Heftig, oder?

PS: ich wusste jetzt keine passendere Rubrik für das Thema.
 
Das Design ?
Wo denn ?
Eine Layoutnähe. O.k.
Hmmm
Incal
 
soll das werbung für die lufthansa sein?!
was ist denn hier „geklaut“ außer vielleicht die farben und das ähnliche template der webseite?
 
Ich finde es schon sehr ähnlich.

Wen wunderts? Wenn Designer mit Generatoren (CMSen) arbeiten und ansonsten nur ein bisschen am CSS und an den Ressourcen (Fonts/Images) schrauben, dann sieht halt irgendwann alles aus wie von der Stange!

Das ist eine alte selffullfilling prophecy, ein Desinger hat gesagt CMSe seien die ultima ratio und er hatte Erfolg, also machen es alle. Die die keinen Erfolg hatten haben halt was falsch gemacht :D
 
Wieso ist das Lufthansa-Design "neu"? Ich bin gelegentlich auf der Seite und mir wäre jetzt nichts großartig aufgefallen..... :noplan:
 
Für mich sieht das nach einem schlichten "Webdesigner benutzt das gleiche Zeug für verschiedene Kunden" aus. Wobei, bei der Lufthansa sind wie wahrscheinlich fest angestellt. Who knows.
 
Nicht das Lufthansadesign ist geklaut sondern teilweise deren Webseitenlayout.
 
Äh ja, gelber Header mit blauen Navigationspunkten und grauer Hintergrund. Dafür machst du jetzt so ein Fass auf? :faint:
 
Äh ja, gelber Header mit blauen Navigationspunkten und grauer Hintergrund. Dafür machst du jetzt so ein Fass auf? :faint:

Mache ich hier ein Fass auf? Es ist mir nur aufgefallen. Punkt. Und ich persönlich finde schon, dass man da von einer Kopie sprechen kann. Sonst fallen hier immer alle über das Thema Urheberrecht her...
 
Mache ich hier ein Fass auf? Es ist mir nur aufgefallen. Punkt. Und ich persönlich finde schon, dass man da von einer Kopie sprechen kann. Sonst fallen hier immer alle über das Thema Urheberrecht her...

Und da wolltest du dann auch unbedingt mal 'ne Sau durch's Dorf treiben?
 
Ist halt das selbe CMS...

Selbst wenn...

Das CMS macht erstmal nur das, was der Name sagt.

Es managed Content.

In welcher Form und Farbe der dann ausgespielt wird, ist ja dann dem Webdesigner/Layouter überlassen.

Zuerst hielt ich es für möglich, das die beiden Seiten einfach die gleichen Grundtemplates verwenden.
Wenn man sich den Quelltext mal anschaut, sieht man aber, das die prodare-Seite ein ganz fieses Tabellenlayout mit inline styles hat,
während die Lufthansa-Seite da schon moderner ist.

Die Ähnlichkeit des aussehens des Rahmens ist schon sehr auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich hier ein Fass auf? Es ist mir nur aufgefallen. Punkt. Und ich persönlich finde schon, dass man da von einer Kopie sprechen kann. Sonst fallen hier immer alle über das Thema Urheberrecht her...

naja, da gibt es aber noch den unbeachteten Punkt -- Schöpfungshöhe -- der zu beachten ist.

Meiner Meinung nach ist das hier nicht gegeben. Ich sehe hier ein Design, das sich typischer Weise etabliert hat.
Wir befinden uns auch in einer Relaunce Phase und da könnte ich ebenfalls von einem gewissen Wiedererkennungswert sprechen.
Wir hatten uns aber im Vorfeld nicht mit den verschiedenen Websiten als "Globale Vorlage" auseinander gesetzt. Ein bisschen soll ja auch noch die Agentur leisten ....
 
Die Seiten sind visuell betrachtet fast identisch. Fast.
Nach einem Schnellschuss auf das Layout (ganz grob):

Lufthansa - Navigation
Farbe: #ffbd23 (255, 189, 35)
Layout-Basis: DIV
width: 960px
Header
width: 960px, height: 405px (background-image)
Content (zwei- dreispaltig wechselnd)
Content: 536px, Sidebar rechts: 185px
Footer
Farbe: #b4b4b4 (180, 180, 180)

Prodare Systems - Navigation
Farbe: #fcbc37 (252, 188, 55)
Layout-Basis: TABLE
width: 950px
Header
width: 950px, height: 270px (background-image)
Content
Sidebar links: 200px, Content: 760px
Footer
Farbe: #b4b4b4 (180, 180, 180)

Die Farben sind optisch fast gleich, die background-color ist identisch: #dcdcdc (220, 220, 220), der Schatten, u.s.w. - letztendlich sind es keine Duplikate und völlig unterschiedlich aufgebaut. Deutsche Lufthansa AG setzt großteils, bis auf tabellarische Daten, auf ein reines DIV-Layout. Prodare Systems Website ist mit wenigen Ausnahmen vollständig table-based. Die Größe, die Navigation, - daran lässt sich nichts rütteln, es ist keine Kopie, kein Duplikat. Man müsste rausfinden welcher beider Parteien das Layout als erster online hatte?

Bei Gestaltung ist immer wieder fest zu halten, das man das Rad nicht neu erfinden kann ;)
 
Zurück
Oben Unten