Neues Logicboard - gleiche S/N?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.770
Reaktionspunkte
7.022
Bei einem bekannten hat das MBpro den Geist aufgegeben und wurde über HW Garantie bei/über MM repariert.
Laut Reparatur-Bescheinigung wurde das Logicboard getauscht, aber S/N ist unverändert.
TopCase wurde jedenfalls getauscht, da Kratzer nicht mehr vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn das Mainboard getauscht wird kommt die allte SN wieder drauf.
Franz
 
Und was ist jetzt die Frage oder das Problem?

Bei einem saubern Austausch wird die Seriennummer vom Tauschboard abgeglichen.
 
Das war eine Frage - ob das überhaupt geht? Ich dachte die S/N ist irgendwo „tief eingebrannt“
But good to know
 
Die Seriennummer ist zumindest bei den älteren Geräten im „privaten“ Nvram Bereich im Firmware chip gespeichert.

Boards von Apple kommen ohne Seriennummer und werden mit dem Blank Board Serializer Tool individualisiert.

Bitte aber nicht per Hex Editor nachmachen, es müssen Prüfsummen und ggf Pointer angepasst werden.


Die SN (und weitere IDs) sind wichtig für manche Softwarelizensierungen und die Validierung der Apple Dienste (iMessage, iCloud usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Hi,
wenn das Mainboard getauscht wird kommt die allte SN wieder drauf.
Franz

Ich habe von Apple einmal ein neues Mainbord (Logicboard) in mein Macbook verbaut bekommen,
das hatte eine neue Seriennummer. Das hatte zur Folge dass ich z.B. das alte bei Sky löschen musste
um das neue zu registrieren.
Auch in der Cloud tauchten dann zwei gerate auf, auch da habe ich das alte gelöscht.
 
Dann haben die nicht sauber gearbeitet und du hast auch kein wirklich neues Board bekommen, neue kommen ohne Seriennummer.

Warum sollten die eine falsche sn eintragen. Gerade das Theater will man ja nicht haben sein Zeug neu zu registrieren.
 
Zurück
Oben Unten