Neues Laufwerk in MacMini eingebaut - Alles ok, doch bei DVD-RAM

D

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hallo,

bei DVD-RAM, braucht das neue Pioneer Laufwerk zu lange für das Erkennen, auch der Schreibvorgang, auf das DVD-RAM Medium, geht sehr langsam von statten.

Aber bei "normalen" DVDs gehts rasend schnell. Das Laufwerk wurde fachgerecht eingebaut, ich selber habe es nicht gemacht. (Serviceaabtteilung)

Naja, vielleicht wisst ihr ja, woran es liegt.

Thx!
 
Hallo,
es fehlt die richtige Software für DVD-RAM. Ich hoffe es ändert sich in der Richtung mit dem BS-Sprung auch etwas ???
 
guck doch mal auf die geschwindigkeitsangaben des laufwerks zu dvd-ram und auch auf die angaben auf dem rohling...
das laufwerk kann doch bestimmt nur 1-2x dvd-ram schreiben...
 
Hallo,
es fehlt die richtige Software für DVD-RAM. Ich hoffe es ändert sich in der Richtung mit dem BS-Sprung auch etwas ???

Wieso fehlt die richtige Software für DVD-RAM, verstehe ich nicht. Denn ich kopiere ja meistens nur Files von der HD auf die DVD-RAM.

Du meinst mit Leopard wird sich das ändern?

@ oneOeight

Das Laufwerk kann DVD-RAM mit 5 facher Geschwindigkeit lesen. Das Speedproblem ist doch in Ordnung, ich habe gemerkt dass dass das Laufwerk sehr langsam am Anfang ist und dann richtig Druck macht. :D


Aber....


Das Einlesen, solange hat das unter Windows nicht gedauert, 30sec bis 40sec, manchmal.

Ist dasn normal, unter MacOSX?
 
Wieso fehlt die richtige Software für DVD-RAM, verstehe ich nicht. Denn ich kopiere ja meistens nur Files von der HD auf die DVD-RAM.

Du meinst mit Leopard wird sich das ändern?

ich habe mich sicher schlecht ausgedrückt: die Treiber sind hier sicherlich entscheidend. Bei meiner Hardware ist das jedenfalls ein Grauen. LW GSA-H20-L ein Brenner von LG in einem externen Gehäuse mit Oxford Chipsatz möchte 30 min für 140 MB. !?

@ oneOeight

Das Laufwerk kann DVD-RAM mit 5 facher Geschwindigkeit lesen. Das Speedproblem ist doch in Ordnung, ich habe gemerkt dass dass das Laufwerk sehr langsam am Anfang ist und dann richtig Druck macht. :D

Aber....

Das Einlesen, solange hat das unter Windows nicht gedauert, 30sec bis 40sec, manchmal.

Ist dasn normal, unter MacOSX?

Ich würde dich bitten deine "Technik" zu nennen.
Ich würde DVD-RAM gerne für Backups nutzen aber die Datenmengen sind zu groß, bzw. die Zeit ...
 
ich habe mich sicher schlecht ausgedrückt: die Treiber sind hier sicherlich entscheidend. Bei meiner Hardware ist das jedenfalls ein Grauen. LW GSA-H20-L ein Brenner von LG in einem externen Gehäuse mit Oxford Chipsatz möchte 30 min für 140 MB. !?



Ich würde dich bitten deine "Technik" zu nennen.
Ich würde DVD-RAM gerne für Backups nutzen aber die Datenmengen sind zu groß, bzw. die Zeit ...

Welche Technik? Du brauchst doch keine Technik dazu, wie du das machst. Die DVD-RAM funktioniert ja wie eine Festplatte, oder was meinst du?
 
Frage 1:
Welches Laufwerk ist es denn genau? Ich habe ein geflashtes Pioneer 110 im Einsatz und kann das nicht bestätigen.

Frage 2:
Welche Rohlinge? Gerade bei DVD-RAM ist die Komtabilitätsliste recht kurz. Ich würde die Liste zu Deinem Laufwerk bei Pioneer mal checken und evtl. einmal empfohlene Rohlinge testen.

Das einzige Problem, das ich bei OSX mit DVD-RAM kenne, ist, daß es ziemlich unmöglich ist diese als UDF zu nutzen und ohne Toast richtig zu formatieren.

By the way – Frage 3: Wie und womit hast Du die Rohlinge formatiert?
 
Es ist ein Pioneer DVR-K06L Slim.

Rohlinge? Spielt nicht so die Rolle. Ich benutze im Moment Rohlinge von Pannasonic.

Formatieren? Muss man nicht.
 
Rohlinge? Spielt nicht so die Rolle. Ich benutze im Moment Rohlinge von Pannasonic.

Formatieren? Muss man nicht.

Naja, die Komptabilitätsliste ist bei Pioneer oft recht kurz und oft können 5fach Rohlinge wegen schlechter Unterstützung durch das Laufwerk nur mit 2fach beschrieben werden. Somit spielen die Rohlinge schon eine Rolle.

Mac OS hat oft Probleme mit dem Beschreiben von UDF formatierten Rohlingen. Wenn Du Toast da hast, würde ich dort einmal einen Rohling löschen (geht mit dem FDP oft nicht) und dann mit dem Festplattendienstprogramm HFS+ formatieren. Vielleicht klappt es damit dann besser?
 
Danke für den Tip.
 
Gern geschehen. Berichte dann mal, ob es was gebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten