Neues iPhone und Wechsel der Apple-ID - was ist zu beachten?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
650
Hallo zusammen,

folgendes Problem: vor x Jahren, als iTunes noch zwingend notwendig war für die Inbetriebnahmen eines iPhone, habe ich mich um die Verwaltung des iPhones meiner damaligen Freundin gekümmert - sie hatte a) keinen eigenen Rechner und b) mit Computern auch so gar nix am Hut. Das heisst, das iPhone wurde über den App Store mit meiner Apple-ID und Kreditkarte verknüpft. Für Mail, Kalender, etc. hat sie aber eine eigene Apple-ID. Die Beziehung ist mittlerweile Geschichte, aber ihr iPhone hängt immer noch an meiner Apple-ID.

Jetzt will sie sich endlich ein neues iPhone zulegen und sich auch von meiner Apple-ID abkoppeln (Gott sei Dank). Was ist denn zu beachten, damit ihr Neuanfang möglichst ohne Probleme funktioniert?! Sie kann ja von ihrem bisherigen iPhone ein Backup in iCloud machen. Wenn sie bei der Einrichtung ihres neuen iPhone die Option wählt "aus einem Backup herstellen, funktioniert das dann überhaupt? Denn mit ihrer Apple-ID hatte waren ja auf dem alten iPhone keine Apps verknüpft. Sie müsste also alle Apps, die sie bislang genutzt hat nochmals neu aus dem App-Store laden. Was passiert aber z.B. mit WhatsApp?! Das war ja App-seitig an meine Apple-ID geknüpft aber mit ihrer Telefonnummer verbunden. Wie kann sie denn da das Backup wieder erfolgreich einspielen?! Geht das ggf. von WhatsApp aus?!

Mail, Kalender, Notizen, etc. dürften ja alle mit iCloud einfach zu migrieren sein. Fotos dürften über das Backup über iCloud auch wiederhergestellt werden. Fällt euch spontan vielleicht sonst noch etwas ein, was zu beachten wäre?!

Danke!
 
Also, ohne Probleme wird das eher nicht funktionieren, wenn es jahrelang anders als vorgesehen genutzt wurde.
Ich vermute, am einfachsten ist es, wenn ihr versucht, die Daten zum Beispiel mit Imazing so gut es geht zu extrahieren und hinterher manuell wieder zu übertragen (zumindest die gewünschten).
Wie das bei WhatsApp abläuft/ablaufen könnte, kann ich Dir nicht sagen.

Grundsätzlich sollte sie wirklich richtig neu anfangen, selbst wenn es anfänglich weh tut.
Daher würde ich deshalb auch gar nicht erst mit Backups hantieren, sondern lieber einen harten Schnitt durchführen.
 
So viel an Daten (außer den Fotos) dürfte da Gott sei Dank gar nicht drauf liegen. Und ich tendiere auch eher zu einem "harten" Schnitt. Mit Imaging oder ähnlichen Tools möchte ich da aber auch nicht rumhantieren, alleine schon weil ich wohl keinen direkten Zugriff auf das iPhone haben werde und auch der "Support" wohl größtenteils telefonisch erfolgen wird. Wenn das iPhone komplett neu aufgesetzt ist, dann muss sie eben alle Apps nie die haben will neu laden. Ist einfach so. Die Fotos kann sie zur Not per AirDrop vom alten aufs neue iPhone übertragen.

Kritisch wird es vermutlich nur mit WhatsApp. Ich habe jetzt in WhatsApp selber keine Infos hinsichtlich Backup gefunden, weshalb ich vermute, dass diese im iCloud-Backup enthalten sein dürften. :unsure: Wie schaut's denn aus, wenn ich WhatsApp mit einer bestehenden Nummer auf einem neuen Gerät mit neuer Apple-ID installiere?! Die aktiven Gespräche müssten doch nach wie vor zu sehen sein, nur der alte Kram, der ggf. archiviert würde, ist dann futsch, oder?!
 
Wobei, ein Ansatz könnte auch sein zu versuchen, das iPhone zunächst aus dem iCloud-Backup (ihrer Apple-ID) wiederherzustellen - vorausgesetzt dass da überhaupt ein Backup gefunden wird. In meinen iCloud-Backups, die logischerweise ebenfalls mit meiner Apple-ID verbunden sind, sehe ich ihre Geräte nämlich gar nicht. Sollte das funktionieren, dann wären schonmal Fotos etc. wieder auf dem neuen Gerät. Für WhatsApp & Co. muss sie dann sehen, was die jeweiligen Apps anbieten... Könnte das funktionieren?!
 
In WhatsApp gibt es ein eigenes Backup. Das sollte sich nach meinem Halbwissen nu mit der Telefonnummer verknüpfen. In einem allerdings nur ähnlichen Fall war das möglich. Allerdings war die AppleId die Gleiche..
Ich würde das neue IPhone an eine neue ID einrichten, mit der alten Telefonnummer, und dann WhatsApp aus dem WhatsApp Backup wieder herstellen.
Mein Fall liegt schon einige Jahre zurück. Ob dass Heute noch so funktioniert kann ich nicht sagen.
Das Risiko ist aber überschaubar

Viel Erfolg
hevoah
 
Ich würde das neue IPhone an eine neue ID einrichten, mit der alten Telefonnummer, und dann WhatsApp aus dem WhatsApp Backup wieder herstellen.
Genau so würde ich es auch handhaben... Man könnte ja noch versuchen, vorher das letzte iCloud-Backup einzuspielen, was zumindest die Fotos berücksichtigen dürfte. Klappt oder klappt nicht. Ich bin mal gespannt... Wo finde ich denn aktuell die Backup-Einstellungen in WhatsApp? Irgendwie scheine ich heute Vormittag Tomaten auf den Augen zu haben... Oder fragt WhatsApp das nur bei der Neueinrichtung ab?
 
Backup in WhatsApp findest Du unter Einstellungen-Chats-Chatbackup.
Wenn auf dem neuen IPhone Whatsapp eingerichtet wird, kann man Dessaus dem Backup einlesen.
Wie das konkret abläuft entzieht sich meiner Kenntnis. Mal googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Das Backup von WA liegt aber in der iCloud. Ergo: wenn die falsche AppleID für das Backup verwendet wird, kann man nach dem Wechsel der AppleID nicht mehr auf das WA-Backup zugreifen, da es ja nicht in der iCloud der neuen AppleID liegt.

Ich wüsste keine Möglichkeit wie das gehen könnte.

Hilft dir nicht viel, aber vielleicht einigen Mitlesern: Eine AppleID für mehrere Personen zu verwenden ist zwar verlockend, wenn man meint man ist besonders clever und spart Geld. Aber die Probleme kommen irgendwann. Eine AppleID ist halt per design je Person gedacht und nicht für mehrere Personen vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Backup von WA liegt aber in der iCloud. Ergo: wenn die falsche AppleID für das Backup verwendet wird, kann man nach dem Wechsel der AppleID nicht mehr auf das WA-Backup zugreifen, da es ja nicht in der iCloud der neuen AppleID liegt.
Sie hat ja eine eigene Apple-ID, über die sie auch ihre iCloud-Backups macht. Und WhatsApp scheint die gleiche Apple-ID auch für sein Backup zu benutzen. Mit meiner ID war ja auch nur die App selbst bzw. der App-Store verknüpft. Das heißt, ich gehe jetzt mal davon aus, dass WhatsApp auch das Backup wieder von ihrer ID einspielen kann, unabhängig davon über welche Apple-ID die App seinerzeit verkauft wurde.
Hilft dir nicht viel, aber vielleicht einigen Mitlesern: Eine AppleID für mehrere Personen zu verwenden ist zwar verlockend, wenn man meint man ist besonders clever und spart Geld. Aber die Probleme kommen irgendwann. Eine AppleID ist halt per design je Person gedacht und nicht für mehrere Personen vorgesehen.
Und ja, eine Apple-ID für mehrere Personen zu nutzen - aus welchen Gründen auch immer - ist mittlerweile keine gut Idee mehr. Da bin ich bei dir. Damals war es halt naheliegend, weil die Verwaltung über mich laufen musste, weil eben damals noch iTunes zwingend notwendig war.
 
am alten gerät komplett die iCloud aktivieren und hochladen, was geht.
unter https://privacy.apple.com kann man dann einen kompletten Auszug der iCloud Daten anfordern.

Diese Daten kannst du dann in die neue AppleID importieren und das Endgerät damit anmelden.

Soweit die Theorie... ;)
Viel erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ein Versuch wäre ggf., dass sie deine Apple ID auf ihrem alten iPhone abmeldet, sich mit ihrer anmeldet und dann in WhatsApp ein Backup anstößt, das dann hoffentlich in ihrer iCloud liegt. Ob das aber klappt, weiß ich leider nicht.
 
Ich vermute, die Übernahme der Daten aus dem alten iPhone bezieht sich auf das sog. "Express-Setup" eines neuen iPhone. Das habe ich auch schon berücksichtigt. Mal schauen, was da noch an Hürden auftreten mag. Ich bin aber recht zuversichtlich, da z.B. WhatsApp sein Backup eh schon in ihre iCloud hochzuladen scheint. Da dürfte die Verknüpfung der App mit dem App-Store über meine Apple-ID (hoffentlich) keine Rolle spielen. Auch das Herstellen der Fotos aus ihre iCloud-backup sollte doch funktionieren. Zur Not muss sie die mit "iCloud-Fotos" übertragen. Und die ganzen ursprünglich gekauften bzw. geladenen Apps muss sie eh neu laden. Das sollte aber auch nicht so dramatisch sein. Viel ist das bei ihr nicht.
 
Sie hat ja eine eigene Apple-ID, über die sie auch ihre iCloud-Backups macht. Und WhatsApp scheint die gleiche Apple-ID auch für sein Backup zu benutzen. Mit meiner ID war ja auch nur die App selbst bzw. der App-Store verknüpft. Das heißt, ich gehe jetzt mal davon aus, dass WhatsApp auch das Backup wieder von ihrer ID einspielen kann, unabhängig davon über welche Apple-ID die App seinerzeit verkauft wurde.

Ach so, dass habe ich dann nicht ganz gecheckt, sorry. Wenn sie ihre eigene AppleID hat und damit dann in WA ein Backup auf ihre Cloud macht, dann kann sie auch spätger WA mit ihrer eigenen AppleID wieder aus dem Store laden und aus ihrer iCloud das Backup in WA wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Das hört sich aber dann für mich nach gar keinem Problem an. Sie muss halt dann schlimmstenfalls kostenpflichtige Apps neu kaufen.
 
So problematisch ist das alles scheinbar auch nicht - wenn man das ganze Wirrwarr um unterschiedliche IDs, die Kopplung an unterschiedliche Backups und wiederum die Backup-Konzepte einzelner Apps durchschaut und geordnet hat. Und genau darum ging es ja. Hätte ja sein können, ich habe da etwas grundlegendes übersehen oder einen Denkfehler gehabt.
 
Zurück
Oben Unten