Neues iPhone - saubere Neuinstallation oder Backup?

G

groucho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich wechsle jetzt vom 8er iPhone zum 14 Pro. Früher galt ja die Regel, dass nach einer gewissen Nutzungszeit (hier: 5 Jahre) eine saubere Neuinstallation empfehlenswerter sei als eine Übertragung der alten Daten auf das neue iPhone. Gilt das immer noch oder kann ich bedenkenlos aus dem Backup übernehmen? Dass eine komplette Neuinstallation zeitlich aufwändiger ist, ist mir klar.

lg
 
Hallo,
ich wechsle jetzt vom 8er iPhone zum 14 Pro. Früher galt ja die Regel, dass nach einer gewissen Nutzungszeit (hier: 5 Jahre) eine saubere Neuinstallation empfehlenswerter sei als eine Übertragung der alten Daten auf das neue iPhone. Gilt das immer noch oder kann ich bedenkenlos aus dem Backup übernehmen? Dass eine komplette Neuinstallation zeitlich aufwändiger ist, ist mir klar.

lg

hmmm... manchmal frage ich mich, warum macht man eigentlich ein Backup? Und nutzt sie dann doch nicht?

Habe bisher immer aus Backups mein neues Gerät eingerichtet. Dafür ist es doch gedacht.... bzw. halt das iPhone gespiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, maccoX, WeDoTheRest und eine weitere Person
Backup einspielen und fertig. Das mache ich seit dem 3GS so und war noch nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groucho, lulesi, RealRusty und 2 andere
Genau so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Das BackUp aber mit Passwort schützen. Nur dann werden auch die passwortgeschützten Daten mit übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groucho, Elys, dg2rbf und 2 andere
Das BackUp aber mit Passwort schützen. Nur dann werden auch die passwortgeschützten Daten mit übertragen.

Versehe mein Backup immer mit einem Passwort. Aber dass er ohne die passwortgeschützten Daten nicht mit überträgt war mir neu.
Am Donnerstag schon wieder etwas dazu gelernt. :ROFLMAO:
 
Hallo,
ich wechsle jetzt vom 8er iPhone zum 14 Pro. Früher galt ja die Regel, dass nach einer gewissen Nutzungszeit (hier: 5 Jahre) eine saubere Neuinstallation empfehlenswerter sei als eine Übertragung der alten Daten auf das neue iPhone. Gilt das immer noch oder kann ich bedenkenlos aus dem Backup übernehmen? Dass eine komplette Neuinstallation zeitlich aufwändiger ist, ist mir klar.

lg
Ja, das gilt immer noch. Gerade weil die iOS Varianten keinen transparenten Zugriff auf das unterliegende Dateisystem gestatten, sammelt sich da im Laufe der Zeit für den Nutzer unsichtbarer Datenschmutz. 5 Jahre und 6 Generationen in einem Sprung qualifizieren meiner Meinung ohne Nachdenken zum Neumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und groucho
Ja, das gilt immer noch. Gerade weil die iOS Varianten keinen transparenten Zugriff auf das unterliegende Dateisystem gestatten, sammelt sich da im Laufe der Zeit für den Nutzer unsichtbarer Datenschmutz. 5 Jahre und 6 Generationen in einem Sprung qualifizieren meiner Meinung ohne Nachdenken zum Neumachen.

Hallo MichaEx,
woher stammen denn diese Informationen? Kannst die belegen?
 
Natürlich kann man mit einem Backup ein neues Gerät einrichten aber ein Backup dient primär der Verhinderung von Datenverlust.

Neuerdings kann man auch die beiden iPhones einfach nebeneinander legen und so richtet sich das neue mit dem alten ein.

So lange hier keiner genau sagen kann ob die Einrichtung aus einem Backup wirklich Nachteile hatte oder hat würde ich einfach mit dem alten oder dem Backup einrichten. So lange das alte richtig läuft erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Chrissi1967 und dg2rbf
Ja, das gilt immer noch. Gerade weil die iOS Varianten keinen transparenten Zugriff auf das unterliegende Dateisystem gestatten, sammelt sich da im Laufe der Zeit für den Nutzer unsichtbarer Datenschmutz. 5 Jahre und 6 Generationen in einem Sprung qualifizieren meiner Meinung ohne Nachdenken zum Neumachen.

Da sammelt sich kein Datenschmutz im IOS System und er wird ja nicht das IOS um 6 Generationen upgraden
sondern einfach nur von IOS 16.3 zu IOS 16.3, vom alten Iphone zum neuen Iphone.

Ich empfehle sogar Schnellstart, weil das am problemlosesten die Daten und Einstellungen rüberschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groucho, Tom2109, zahnriemen und 2 andere
Datenschmutz…. Ich hau mich weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und Jayway
Mein iPhone 13 Pro basiert noch auf meinem iPod Touch 1 Gen. Backup :crack:

Da man bei iOS manuell an nichts ran kommt und sonst auch Spielstände etc. verloren gehn und ich nicht immer mein VPN mit 30 Stellen Mörderpasswort und Secret Key, alle Mailaccounts usw. einrichten will und da schon fast mehr eingestellt und konfiguriert ist wie an meinem Mac und ich über 130 eingerichtete Apps drauf habe werde ich den Teufel tun und da nochmal bei 0 anfangen.

Sollte mal alles crashen und kein Backup mehr einspielbar sein kann ich das Ding auch zum Fenster raus werfen und mit Android neu anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und DoroS
Hallo MichaEx,
woher stammen denn diese Informationen? Kannst die belegen?
Aus eigener Erfahrung diverser iPhone bei der Inspektion nach dem Jailbreak. Warum sollte das in iOS auch weniger schlampig als beim Mac sein?
 
Früher galt ja die Regel, dass nach einer gewissen Nutzungszeit (hier: 5 Jahre) eine saubere Neuinstallation empfehlenswerter sei als eine Übertragung der alten Daten auf das neue iPhone
Klingt eher so nach Windows 98-Weisheiten. Die Zeiten sind lange rum und galten fürs iPhone eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Chrissi1967 und dg2rbf
Ich mache seit meinem ersten iPhone 3G immer Backup und Restore. Gerade das ist für mich das Killerfeature! Hatte noch nie ein Problem das ich meinte einen Cleaninstall durchzuführen.
 
Aus eigener Erfahrung diverser iPhone bei der Inspektion nach dem Jailbreak. Warum sollte das in iOS auch weniger schlampig als beim Mac sein?

Du kannst also iPhone jailbraken und dann erkennen, dass da das System, wie sagst du, "Datenschmutz" hätte?

Erzähl doch bitte mal etwas mehr dazu, wie so ein Jailbrake oder eine Entschlüsselung gelingt. So ganz kann ich dir das nicht glauben, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und Chrissi1967
Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich folge mal der Mehrheitsmeinung und übertrage per Schnellstart vom alten Handy.
Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und EasyChris
ich mache, wenn es geht, die Updates komplett über den Mac und nicht nur OA. Dadurch denke ich, ist das relativ clean. Bei Gerätewechsel mache ich das immer aus Backup und hatte noch nie Probleme
 
ich mache, wenn es geht, die Updates komplett über den Mac und nicht nur OA. Dadurch denke ich, ist das relativ clean. Bei Gerätewechsel mache ich das immer aus Backup und hatte noch nie Probleme
Da ist auch nichts cleaner ist aber nicht so komfortable.
 
Mag sein. Denke dennoch, dass bei einer Komplettinstallation des IOS weniger Fehler passieren als bei einem kleineren Update. Als Apple mit OTA Updates anfing, war es jedenfalls so
 
Zurück
Oben Unten