Neues iPhone lässt sich nicht mit Wifi-Router verbinden wg. MAC-Filter

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

UND SCHON: GELÖST

habe hier im lokalen Netzwerk in der Wohnung einen TP-Link AC1750 Wireless Dual Band Gigabit Router Archer C7 v2 (Firmware 3.15.3 Build 180305 Rel.51282n - welches die letzte, verfügbare Firmware ist) als reinen WLAN-Accesspoint (DHCP ist aus), als Internetzugang läuft im Büro eine Fritzbox 7490, die auch das DHCP liefert, der TP-Link hängt per Ethernet an der Fritzbox.
Alle bisherigen iPhones, iPads + MacBook Pros konnte ich problemlos an den TP-Link Router per WLAN anschließen, nachdem ich die MAC-Adresse vorher dort im entsprechenden Abschnitt eingegeben hatte.
Mit einem neuen iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.7.1 gelingt mir das jedoch nun nicht mehr, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

IMG_9098.jpg


Unten noch die aktuellen Einstellungen des Routers.

An welcher Schraube muss ich drehen?
Bzw. evtl. was am iPhone umstellen?

Danke Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 125
  • 03.jpg
    03.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 128
  • 04.jpg
    04.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 119
  • 05.jpg
    05.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 125
  • 06.jpg
    06.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch da was du tun musst.
In deinem iPhone auf das kleine „i“ neben deinem WLAN tippen und private WLAN Adresse deaktivieren. Ansonsten nutzt das iPhone alle Nase lang eine andere MAC Adresse und wird somit von deinem Router gesperrt.
 

Anhänge

  • 5159A1BF-7403-435D-8E61-0229EBC25681.jpeg
    5159A1BF-7403-435D-8E61-0229EBC25681.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HubertusBe
Subbr & vielen Dank Dir!

Das mit der "Privaten WLAN-Adresse" in den iPhone Einstellungen kannte ich noch nicht und habe danach auf dem Router gesucht gehabt ...

Hat jetzt nur den 'kleinen' Nachteil, dass die MAC-Adresse nach außen weitergegeben wird und somit dem Tracking wieder Tür und Tor offensteht ...
Die Fritzbox scheint das dagegen handhaben zu können ...

Vielen Dank nochmals!

GELÖST + + + GELÖST + + + GELÖST + + + GELÖST + + + GELÖST + + + GELÖST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Hat jetzt nur den 'kleinen' Nachteil, dass die MAC-Adresse nach außen weitergegeben wird und somit dem Tracking wieder Tür und Tor offensteht ...
Du kannst die "privaten MACs" des iPhone auch weiternutzen, musst dazu dann aber auf dem Router den MAC-Filter deaktivieren. Beides zusammen geht nicht!

Sicherheit bringt ein MAC-Filter auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HubertusBe
und ausserdem ist das eine "Per Wlan" Einstellung.
es gilt also nur für dein Wlan bzw. den Router zuhause.
(wenn du denkst, dein eigener Router Trackt dich solltest du was grundsätzlich ändern...)

andere wlan netze bekommen ja weiterhin jeden tag eine neue Mac-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HubertusBe
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Zurück
Oben Unten