neues iPhone bei neuem Mobilfunkvertrag, ja oder nein....

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.920
Reaktionspunkte
1.042
das ist hier die Frage. bei mir und meiner Süßen enden die Mobilfunkverträge Mitte April, wir haben beide ein normales 6er mit 16 bzw 64 GB (ich).

meine Süße braucht kein neues Fon, meinte sie, und umgewöhnen auf Android will sie auch nicht. Also stellt sich die Frage, ob man hier nicht einfach einen neuen Vertrag macht als SIM-only, zb über sparhandy. Sie braucht max 1GB (mit oder ohne LTE) und Flatrate ist nicht zwingend....telefonisch und SMS wäre auch okay mit Freimengen so von 2-3h bzw. 50-100 SMS.

ich denke, ich "brauche" ein neues Gerät, denn bei meinem ist ein Riss im Display. Der stört zwar in keiner Weise die Funktion, aber trotzdem :D ... ein neues iPhone wäre also eher ein nice-to-have ;)
mein Datenverbrauch liegt immer so zwischen 800-1500 MB, 2GB reichen also locker. Flatrate telefonisch ist wichtig, EU-roaming inklusive wäre auf keinen Fall verkehrt.

daher bin ich nun recht am Schwanken, was zu tun ist. 2 neue Verträge mit den entsprechenden Konditionen oder gar mit 2 subventionierten iPhones? und wenn ja, das 6s oder das 7?

das ist alles ganz schön schwierig. wie habt ihr bei solchen Fragestellungen entschieden bzw würdet ihr entscheiden? welche Kriterien sollte ich noch bedenken?

PS: ich bin täglich unterwegs mit der Bahn, daher brauche ich ein D-Netz, meine Süße ist innerstädtisch unterwegs. da reicht dann o2 ??

ich bin gespannt auf eure Meinungen und sage schonmal vorweg herzlichen Dank.

@mod: ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich unterwegs.
 
was ist daran schwierig?
Du möchtest "eventuell" EIN neues iPhone, warum ziehst du dann zwei teure Verträge mit zwei iPhones in Betracht? Du zahlst dich doch doof dabei für Geräte die du gar nicht brauchst. Das günstigste wäre: Kauf dir ein gebrauchtes iPhone deiner Wahl und besorg dir passende Tarife (SIM-only). Wie die Netzabdeckung der jeweiligen Provider ist, kannst du ja selbst nachschauen.
 
Nun, das ist doch einfachste Mathematik....rechne aus, was dich der Spass mit subventioniertem Handy insgesamt in 2 Jahren kostet und dann nochmal Sim-only Vertrag plus Kosten neues Telefon. Dann siehst du, wo du günstiger fährst.

Ich persönlich würde nicht in das o2-Netz wechseln - das ist mir zu schlecht ausgebaut, vor allem auch was Daten angeht.
In der Stadt und bevölkerungsreichen Gegenden ist das gut, aber wehe du bist mal unterwegs. Und soviel mehr kostet ein vernünftiges D-Netz nun auch nicht.

Vom Datenvolumen weisst du am besten, was du brauchst...ich würde mir ein bißchen Puffer lassen nach oben, der Verbrauch wird ja tendenziell mehr als weniger.
Mit wären 2GB viel zu wenig, da käme ich nicht mal nen halben Monat mit aus, aber ich habe auch ein anderes Nutzungsprofil und brauche es beruflich, wenn ich unterwegs bin.

Ich würde mir einfach mal die Verträge der Telekom/Vodafone anschauen und dann entscheiden. Bestes Netz hat immer noch die Telekom, gefolgt von Vodafone. Dann kommt erstmal nichts und dann o2, so war es zumindest in den letzten Mobilfunkprovidertests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich bin von O2 zur Telekom gewechselt. Das eindeutig bessere Netz.
Sitze hier gerade in einem Eifeltal. O2 kein Netz (Ehefrau) Telekom 3 Punkte. Das Selbe in der Bahn zur Arbeit.
Habe einen Allnetvertrag mit 2 GB Datenvolumen, LTE und kostenfreier Telekom Hotspot-Nutzung und IPad 2Air 32GB (alternativ I7) für 24,95€.
Der Vorredner hat recht. Schlichte Mathematik. Also ausrechnen.
 
was ein subventioniertes Gerät kostet mit Vertrag, ist mir klar. da liegt man bei roundabout 950-1100 Eu, je nach Gerät ( Korrektur: nicht +, sondern) inklusive Tarif. iphone 7 liegt so bei ca 680-790 bei Amazon (ohne Tarif), andere Anbieter hab ich noch nicht konkret weiter gesucht. sollte aber wohl ähnlich liegen?

bei der oben genannten Firma sparhandy gibts keine Tarife SIM-only mit flatrate, LTE und EU-option. wo kann man denn noch sim-only vernünftig kaufen? sorry, falls die Frage seltsam klingt, aber bisher hatte ich immer nur Kombi aus Fon+Sim.
 
Das ein subventioniertes Gerät immer teurer ist, als der Einzelkauf, halte ich für ein Gerücht.
Das Tablet kostete mir einmalig 1€ und für 24,95€ wirst du schwer eine NurSim mit diesen Leistungen bekommen.
 
Das ein subventioniertes Gerät immer teurer ist, als der Einzelkauf, halte ich für ein Gerücht.
Das Tablet kostete mir einmalig 1€ und für 24,95€ wirst du schwer eine NurSim mit diesen Leistungen bekommen.
hab ich gar nicht gemeint, habs doof ausgedrückt: der Preis oben ist Gerät inklusive 24 Monate Tarif, zb vodafone smart L mit EU-roaming, LTE, 2 GB. (ichkorrigiere das mal oben)
 
Ich habe mittlerweile für die ganze Familie über web.de abgeschlossen. Ist dann 1&1, also Vodafone. Die bieten 3 Tarife an.
 
Schau einfach mal bei myDealz oder im TT Forum. Da werden oft gute Verträge gepostet.
Base hat momentan auch noch einen Tarif als Sim Only im Angebot.
11€ monatlich, 2GB LTE, Eu Flat, Allnet Flat, SMS Flat.
Denke auch mit einem subventioniertem Handy, dass du verkaufst, kommst du nicht günstiger raus.

https://www.mydealz.de/deals/bevor-...r-bzw-1399-eur-25-eur-amazon-gutschein-938050

Ansonsten, auch im O2 Netz, wäre Premiumsim eine Überlegung wert.
2GB LTE, Allnet Flat, SMS Flat, Eu Roaming Flat und als Besonderheit monatlich kündbar für 10€

https://www.premiumsim.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle für deine freundin ein SIM-Only tarif wählen wenn sie mit ihrem iPhone weiterhin glücklich ist.
Du möchtest ein neues iPhone? dann warte bis September/Oktober und beziehe das 8er, wenn du nicht warten möchtest würde ich mal bei der Hotline anrufen und fragen welches angebot Sie dir machen können. Ich finde das die Handytarife nicht mehr teurer sind als ein selbst gekauftes phone, die Zeiten sind vorbei. Zumindest wenn man etwas sucht und vergleicht.
 
bei der oben genannten Firma sparhandy gibts keine Tarife SIM-only mit flatrate, LTE und EU-option. wo kann man denn noch sim-only vernünftig kaufen? sorry, falls die Frage seltsam klingt, aber bisher hatte ich immer nur Kombi aus Fon+Sim.
Da gibt es nun wirklich etliche, die zudem in der Regel monatlich kündbar sind. Simply (https://www.simplytel.de/) ist z. B. recht günstig und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das ist dann o2. Wobei die Qualität der Netze extrem von der lokalen Situation abhängt. Ich sitze hier in einem Büro mitten in Frankfurt am Main und habe jahrelang darunter gelitten, mit der Telekom gar keinen oder nur einen Strich E zu haben. Nach dem Wechsel zu o2 habe ich drei Striche LTE und bin endlich wieder erreichbar. Irgendwelche Pauschalaussagen bringen da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasSTA
Super Angebote mit dem iPhone 7 findet man auch über www.preis24.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
wenn ich so sehe, was sim-only kostet und was das bietet, ist das im Vergleich zur Kombination Gerät+Vertrag kaum besser, ist mein Eindruck. Und ein iPhone kaufen ohne Tarif, da muss ich erstmal eine Menge Geld auf den Tisch legen. Zumal ich dann immer noch keinen gescheiten Tarif habe....ich bin da nicht sicher, dass das für mich die passende Option ist. zumal die meisten sim-only ohne LTE (oder teils ohne Telefonie) sind.

das bisher beste Angebot war bei sparhandy: 7er 32 GB, vodafone smart L classic E, 2 gb LTE -375MBit, flatrates, EU; einmalig 69€ + 39,95/Monat. der gleiche Umfang bei T-kom kostet 100 mehr fürs Gerät.
 
Oft lohnt es doch kaum, wenn man das Gerät selber kauft. Welches Netz besser ist, sieht man an der Abdeckung. Bei der tollen Telekom muss man die elendige Indoorschwäche beachten. Ich bin froh, wenn das Kapitel Telekom hinter mir liegt. Mein Tablet ist seit Ewigkeiten im o2 Netz und meine Partnerin ebenfalls. Viel günstiger und wenn man nicht in der Pampa unterwegs ist, dann eindeutig besser als die Telekom.
 
ja, indoor-Schwäche hat man beim D-netz immer schon gehabt, ist bei vodafone nicht anders. in der Pampa unterwegs bin nur ich, sie nur in der City, wie anfänglich gesagt. ich tendierte daher im Anfangspost ja auch zu o2 für sie, für mich ist das nix.
 
Vodafone hat deutlich mehr Dampf dahinter, da kenne ich das eigentlich auch nicht. Habe ja nebenbei noch eine CallYa Karte am Laufen.
 
@518iT was sprich denn gegen den PremiumSim Tarif?
Einen günstigeren wirst du glaube ich nicht finden
 
Vodafone hat deutlich mehr Dampf dahinter, da kenne ich das eigentlich auch nicht. Habe ja nebenbei noch eine CallYa Karte am Laufen.
ich schon. es gibt bei uns in der Stadt einige Gebäude, in denen man quasi kein Netz hat. ob das nur vodafone betrifft oder auch andere, kann ich nicht sagen.

@518iT was sprich denn gegen den PremiumSim Tarif?
Einen günstigeren wirst du glaube ich nicht finden
vielleicht nicht. ich habe nicht wirklich Lust, mir später Gejammer anhören zu müssen ;) daher würde ich lieber beim D-Netz bleiben. CallYa scheint ne gute Option zu sein.
 
moin, ich habe mal genauer gefragt und mit ihr zusammen geschätzt, was sie so braucht bzw verbraucht. sms ca.10/Monat, telefonieren maximal 2h, und ein bisschen surfen. da reicht so ein kleines paket locker
 
Zurück
Oben Unten