Neues iPad unterstützt keine Datenübertragung vom iPad Air 1 – was tun?

Welche Daten sind denn überhaupt auf dem iPad?
 
Nochmal eine Frage: ich habe inzwischen in backup des alten iPad auf dem iMac erstellt (in iTunes).
Wenn ich nun das neue iPad anschließe werde ich gefragt, ob ich es "aus dem Backup wiederherstellen" will - das heißt doch, dass die Daten dann aufs neue Pad gespielt werden.
Nur: wird dann alles bereits vorhandene auf dem neuen iPad dadurch gelöscht/überschrieben (Apps, Fotos usw)? Insbesondere wenn ein Spiel im Backup ist und auch auf dem neuen runtergeladen wurde.
Oder kommen die Backup-Daten einfach nur "dazu"? Und manche Spiele/Apps hat man dann halt doppelt...
 
Die Backup Daten kommen hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio
Die Backup Daten kommen hinzu.
Sicher? Ich glaube nicht. Wenn ein Backup eingespielt wird geschieht das, meines Erachtens nach, immer auf ein "nackiges" iOS.
Und... doppelte Apps gibt es gar nie nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio und dg2rbf
So ist es, die Daten werden nicht gemerged. Wenn du also auf dem neuen iPad (ohne Backup) Daten hast die dir wichtig sind, dann versuchen irgendwo zu übertragen oder zu merken oder du musst dich entscheiden: Backup einspielen oder so weitermachen wie bisher.
 
Wird ja immer komplizierter. Früher wurde gefragt ob man die Daten ersetzen möchte oder nicht.
In dem Falle, die vorhandenen neuen Daten einfach auf dem Mac sichern und dann das Backup auf das iPad spielen. Danach die neuen Daten hinzufügen. So sollte dann aber auch alles wieder beim alten sein.
 
Und Daten in die iCloud bringen und dann erst aus dem Backup wiederherstellen und dann mit iCloud verbinden? Dann müsste es doch zusammengeführt werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Richtig. Dann sollte nachgefragt werden ob die Daten zusammengeführt werden sollen.
 
Auf dem alten iPad ist die Apple ID der Mutter aktiviert, entsprechend auch deren iCloud.
Wieso macht man so etwas? Da sind die Probleme doch vorprogrammiert.
Hier hat jeder seine eigenen Zugang egal ob Apple oder Android.
Auch auf den MacBook oder Tablet was wir gemeinsam nutzen hat jeder seinen eigenen Benutzer.
Wo die Töchter meiner Schwester mit 6 und 8 Jahre ihre ersten iPhones bekamen hat jeder seine eigene Apple ID bekommen, Auch meine Schwester und Ihr Mann haben jeder seine eigene ID. Alles andere ist Blödsinn. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, pbro, Ken Guru und 2 andere
Yep. Bei Store-Account verstehe ich es noch. Alles was aber persönliche Daten hat, läuft über einen eigenen Account...
 
doppelte Apps gibt es gar nie nicht. :D
Sie werden aber ggf. mehrfach in der neuen app-mediathek angezeigt.

Wieso macht man so etwas?
...

Auch auf den MacBook oder Tablet was wir gemeinsam nutzen hat jeder seinen eigenen Benutzer.
Wo die Töchter meiner Schwester mit 6 und 8 Jahre ihre ersten iPhones bekamen hat jeder seine eigene Apple ID bekommen, Auch meine Schwester und Ihr Mann haben jeder seine eigene ID. Alles andere ist Blödsinn.
Eine etwas gemeine aussage.
Ich frage mich ernsthaft wie du das auf einem (gemeinsam genutzten) iPad realisieren willst.
Genau darum geht es hier. Und da funktioniert das nicht wie du es beschreibst.
Apple hat diesen fall (ein iPad pro haushalt) einfach nicht vorgesehen.
Und Nein, eine Konfiguration als schulklassenipad ist keine sinnvolle alternative.

Der TE will ja (jetzt wo es durch die anzahl der geräte möglich ist) die Sachen getrennt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Schon wier so ne lasche Aussage, weil es leider traurige Wahrheit bei Apple ist.

Gruss Franz
 
Das man immer mit extremen Situationen kommt.
wieso ? Ich habe z.B. meine unsere Fotos seit 2004 in der (Apple) Cloud - da kommst du in (fast) 20 Jahren locker auf 20k Fotos. Und die kannst du eben nicht einfach so "teilen". Mal ein wenig Realitätscheck wäre auch ganz angebracht.

Alles was aber persönliche Daten hat, läuft über einen eigenen Account...

Geht ja nicht anders. Leider. Es fehlt eben der Familienaccount - oder realitätsorientierte Modelle, um Fotos, Musik usw. innerhalb der Familie (oder was immer man stattdessen heutzutage hat ) gemeinsam nutzen zu können, und trotzdem seine persönlichen Daten davon getrennt zu halten
 
Ein paar tausend Fotos können problemlos in einem geteilten Album sein. Aber warum müssen alle 20.000 Fotos denn in EINEM Album sein? Habt ihr eure analogen Fotos auch ALLE in EINEM Fotoalbum? Sicher nicht. Einfach sinnvoll in passende Alben anordnet und dann geht auch das Teilen in der Familie problemlos.

Wie auch immer, EINE Apple-ID für mehrere Person zu nutzen, ist in keinem Fall eine Lösung, sondern immer ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
> Aber warum müssen alle 20.000 Fotos denn in EINEM Album sein?
genau das meine aktuelle "Lösung" für das Problem - sehr viele Alben. Aber warum muss ich heutzutage meine Fotos künstlichen "Alben" zuteilen - wofür gibt es denn Suchfunktionen, Verschlagwortung, Sortierung nach Datum, usw ? Warum muss dann jedes aktuell aufgenommene Foto erst händisch in ein geteiltes Album kopiert werden, damit es andere sehen können ? Das "Alben" Kontext ist aus der Steinzeit. Wenn, dann sollten "Alben" (für die ewig Gestrigen) ein Schlagwort sein, mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten