Neues iPad unterstützt keine Datenübertragung vom iPad Air 1 – was tun?

K

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
wir haben unserer Tochter das aktuelle iPad gekauft. Sie hatte bisher ein iPad Air (1. Generation, IOS 12.5.2).
Nun stellten wir fest, dass die automatische Datenübertragung von diesem alten iPad nicht mehr funktioniert.

Auf dem alten iPad ist die Apple ID der Mutter aktiviert, entsprechend auch deren iCloud.
Dort dürften ja alle Games, Apps, Bilder etc des iPads gespeichert sein, korrekt?

Frage 1: wenn wir beim neuen iPad nun manuell konfigurieren und die Apple ID der Mutter aktivieren – werden dann alle Dateien etc aus deren Cloud aufs iPad gezogen? Also landet dann auch alles von ihrem MacBook und iPhone via Cloud auf dem iPad der Tochter?
Oder kann man das steuern/auswählen, sodass nur die Dateien/Games/Apps des alten iPads aus der Cloud geholt werden?
Wenn Ja: wie genau?

Frage 2: Wir könnten auf dem alten iPad auch die Apple ID unserer Tochter anmelden, damit die Sachen in ihre Cloud gezogen werden. Von dort dann aufs neue iPad.
Nur: wenn wir die ID der Mutter auf dem alten iPad abmelden, werden dort ja alle Dateien gelöscht. Und wenn wir anwählen, dass wir Kopien auf dem iPad behalten möchten, wirft das iPad die alle einfach in einen neuen Ordner zusammen, richtig? Sprich: jede Ordnung ist dahin. (So erinnere ich es zumindest vom iMac).
Und ich weiss auch gerade gar nicht, wie man Dateien am iPad aus Ordnern herausbewegt und woanders hin/auf andere Ebenen stellt etc (benutze selbst kein iPad)

Frage 3: Oder gibt es noch andere, vlt. bessere Möglichkeiten für die Übertragung?

Danke!

Grüße
kaio
 
Sinnvollerweise nehmt ihr erstmal einen Rechner mit iTunes zur Hand, schließt das alte iPad da an und erstellt ein verschlüsseltes! Backup.
Dann würde ich weiter überlegen.

Daten vom alten iPad 1:1 übertragen sollte eigentlich kein Problem sein.
Was genau in der Cloud gespeichert ist sieht man unter Einstellungen -> Name -> iCloud

Daten von einer iCloud (AppleID der Mutter) in die andere zu bewegen (AppleID der Tochter) kann durchaus ein Problem sein.
Das ist so eigentlich nicht vorgesehen...

Die Familienfreigabe kann der Tochter den Zugriff auf die gekauften Inhalte (Apps/Filme/Musik) der Mutter ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, dg2rbf und Ken Guru
Daten von einer iCloud (AppleID der Mutter) in die andere zu bewegen (AppleID der Tochter) kann durchaus ein Problem sein.
Das ist so eigentlich nicht vorgesehen...
Das meinte ich auch nicht.
Ich dachte mir: wenn man auf dem alten iPad die Apple ID/Cloud der Tochter anmeldet, kommen die Daten ja von dort direkt in ihre eigene Cloud.
Und von dort könnte man sie aufs neue iPad holen, wenn man dort die Tochter-ID anmeldet.
Aber: bei Abmeldung der Mutter vom alten Pad werden dort ja die Daten gelöscht oder –bei Behaltewunsch– in einen neuen Ordner zusammengewürfelt.

Aber zu Deiner Idee: das alte iPad also z.B. an meinen iMac (2015/16) anschließen und ein Backup via iTunes erstellen? Das geht?
Das iPad (Air) hat doch aber gar keine Anschlüsse.
 
Nimm das Ladekabel, die andere Seite hat einen USB-Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Compikub, deep volt und 2 andere
Wie du schon schreibst - wenn du die alte appleid abmeldest werden die Inhalte vom Gerät gelöscht.
Bei einigen Diensten von Apple (z.b. Kontakte) kannst du die Inhalte auf dem iPad belassen, bei anderen werden sie direkt vom iPad entfernt.

dann gibt es noch die Drittanbieterapps. Die sind (Wenn sie die iCloud/bzw. GameCenter) nutzen komplett an die AppleID gebunden.
Löscht man die ID der mutter raus sind die spielstände (vom gerät) weg.



Ja, ein verschlüsseltes! Backup des alten iPad erstellen ist das Sinnvollste was du jetzt erstmal machen kannst und solltest.
Selbst wenn du es hinterher nicht brauchst ist es dringend angeraten, das erstmal zu machen. Da ist alles drin(, was nicht in der iCloud der Mutter gespeichert ist).

Das neue iPad hat schon noch einen USB Anschluss. du brauchst bloß ein USB-A -> USB-C Kabel.


Ich würde ins Auge fassen erstmal alles 1:1 zu übertragen und das neue iPad erstmal mit der AppleID der Mutter in Betrieb zu nehmen.
Dann die Mutter abmelden und die id der Tochter einzutragen und übernehmen was geht.
Wenn dann noch was fehlt muss man schauen, ob ein übertragen der Daten an einen anderen Benutzer überhaupt möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio
Welche Daten sollen zusammengewürfelt werden?
Wenn, dann wird einordnet erstellt. Aber ich empfehle dir auch denn weg über den iMac
 
iCloud-ID aber von der AppStore-ID unterscheiden ;)
 
ja, die Apps werden bei einer 1:1 kopie zum Aktualisieren immer nochmal das Passwort der Mutter benötigen.
Alte Apps die nicht gepflegt werden sollten aber noch funktionieren, und auch den aktuellen Datenbestand haben.

Das kann man über die Familienfreigabe langsam ausschleichen lassen. App Löschen und über die familienfreigabe neu installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio und dg2rbf
Okay, danke. Da in der Tat einige Games an der Mutter-ID hängen, werden wir wohl diesen Weg gehen.
Dürfte grundsätzlich ja das Einfachste sein.
Wie wir dann die Spielstände retten, um ganz auf die ID/Cloud etc der Tochter umzustellen, müssen wir halt schauen. (Oder warten, bis die Spiele sowieso passé sind...). Wobei dann ja auch wieder das Problem Abmelden=Löschen besteht.

Jetzt aber erstmal noch die Frage: kann man auswählen, was alles aus der mütterlichen iCloud auf das neue iPad gezogen wird (sprich: nur die Sachen vom alten iPad), oder kommt dann alles, was in der iCloud der Mutter liegt, auf das iPad? (Ich selbst nutze keine Cloud, kenn mich da also nicht aus)
 
Und noch eine ganz andere Sache: Im "Entsperrbildschirm" hat das Display einen schwarzen Fleck in der Mitte (siehe Foto). Im ersten Augenblick flackert er immer ganz kurz. Ich bin gerade unsicher, ob das schon beim ersten Einschalten so war, oder erst jetzt plötzlich auftauchte.
Nach dem Entsperren ist er weg (also wenn man zur Übersicht der Konfigurationsmöglichkeiten kommt).
Wenn das Display sich dreht, dreht der Fleck sich mit. Manchmal ist der Fleck aber auch nicht da.
Hat jemand eine Idee, was das/die Ursache ist bzw. ob es ein Reklamationsgrund sein sollte? (Wegen Hinweis auf gravierendere Problem später mal)
 

Anhänge

  • image0 (1).jpeg
    image0 (1).jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die verschwommene Darstellung von dem Bild unter dem Entsperrbildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das glaube ich nicht. Denn 1. ist das Bild "darunter" weiss, und 2. ist der Fleck nur fast immer da, manchmal auch nicht.
Im Foto wird durch die Lichtgebung vielleicht nicht so deutlich, dass der restliche Bildschirm gleichmäßig grau ist.
 
Ich habe es gerade einmal auf einem alten iPad bei uns reproduziert, und da erscheint im Hintergrund das verschwommene Bild des Hintergrundbildes.
 
Ja, bei unserem alten iPad ist das auch so.
Womöglich ist der Fleck jetzt eine Art Platzhalter, bis ein Hintergrundbild da ist...
 
Kurzes Update: Durch das Anmelden mit der Apple ID der Mutter sind nun alle Fotos ihres Handys auf dem iPad gelandet. Sonst aber nix.
Warum sowas automatisch geschieht (vielleicht will man das ja auch beim eigenen iPad nicht), gehört zu den Dingen, die Fachleute und Fans verstehen mögen, dem normalen User erschließen sie sich nicht. (Speziell auch nicht denen der ersten oder zweiten Generation, da war die "Logik" von Apple noch intuitiv verständlich.)
 
Wenn iCloud aktiviert wird, wird es komplett aktiviert. Geh mal in die Einstellungen. Dort auf iCloud und schalte Fotos aus.
und schon sollte das Problem nicht vorhanden sein. Und "sonst aber nix" - wäre ich mir nicht so sicher.

Andere Frage: Welche Spiele und welche Spielstände sind denn so wichtig, dass man unbedingt den iCloud-Account der Mutter nutzen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Warum der Account der Mutter habe ich auch nicht kapiert, meine Tochter (11) hat versucht es mir zu erklären.
Jetzt isses jedenfalls so, blöderweise.
Frage: wie/wo greife ich nun vom neuen iPad nach Anmeldung auf die iCloud zu, um bestimmte Dinge aufs iPad zu ziehen? Denn automatisch ist das tatsächlich nicht geschehen.
Und noch eine Frage: wenn ich beim alten iPad die Mutter-ID abmelde und dabei auswähle, dass Kopien der Dateien auf dem iPad verbleiben sollen – und dann die Tochter anmelde (inkl. deren iCloud), dann müsste der ganze Kram doch auch direkt automatisch in ihrer Cloud landen (außer eben besagte Spielstände).
Wenn meine Tochter sich danach am neuen iPad anmeldet, müsste der Kram von ihrer Cloud doch aufs neue iPad kommen (automatisch?).
Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Nein, sollte eigentlich so funktionieren und wenn du Glück hast, könnte es auch mit dem GameCenter so funktionieren.
Einstellungen, ganz oben, "der Name der Tochter/Mutter", dann iCloud.

AppStore kann jedoch der Account der Mutter bleiben, dann können auch In-App-Käufe (IAP) übernommen werden. Das sind zwei verschieden Accounts. Aber es ist richtig, dass man - sofern wenig oder keine IAP getätigt wurden, auch der Tochter einen (Kinder)Account erstellt und per Family-Freigabe "kontrolliert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und kaio
Das Seltsame ist: beim Abmelden am Alten kommt zwar die Frage, ob man Kopien auf dem iPad behalten will, aber zur Wahl steht dabei nur der Schlüsselbund. Sonst nichts.
 
Zurück
Oben Unten