neues iPad 10.2 oder iPad Air 2

Und noch als Nachsatz: Wenn, dann würde ich mit das Air 3 kaufen, das in der Tat ein deutlich grössere Schritt wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
neue ipads kommen doch meistens mitte März...

Die 5 monate wirst du mit dem alten noch schaffen.
 
Wenn, dann würde ich mit das Air 3 kaufen, das in der Tat ein deutlich grössere Schritt wäre...

Findest du? Ich habe das Air 3 seit ein paar Monaten. Damals war es noch eine andere Situation mit dem alten 9.7" iPad aber jetzt mit dem 10.2 finde ich ist das Air 3 irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Nichts für den Standard-User (10.2) und nix für den Pro/Technik-Fan (iPad Pro). Das iPad Air 3 nutzt ebenso das alte Design wie das 10.2.. ICH persönlich würde mir das Air 3 nicht mehr kaufen, bin nicht sehr angetan davon. Entweder 10.2 oder das Pro..
 
Leute, Leute, regt euch bitte nicht so auf. Mir ging es grundsätzlich nur darum ob ein "neues 1Pad 10.2" besser ist als ein "iPad Air 2" und ob ein Neukauf wirklich neue Features bereithält.

Vielleicht hättest du deinen Beitrag #1 dann anders formulieren sollen statt: "Ist es nötig". Oder später: Ich verspüre Lust auf etwas neues. :) Manche Wellen kann ich da verstehen aber müssen auch nicht sein.

ICH persönlich würde mir das Air 3 nicht mehr kaufen, bin nicht sehr angetan davon. Entweder 10.2 oder das Pro..

Ich hatte mir auch das Air 3 gekauft da es deutlich günstiger als die neuen Pros ist und den Smartconnector hat und die neuste CPU (im Vergleich zum 10.5 Pro). Vorher war es mir das Geld nicht wert. Ich bin immer noch begeistert vom Air 3.
Wenn ich mir jetzt ein neues kaufen würde, wenn ich das Air 3 nicht hätte, dann das 10.2. Es hat den Smartconnector, kann Pencil, reicht mir voll und ist günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
Wenn ich mir jetzt ein neues kaufen würde dann das 10.2. Es hat den Smartconnector, kann Pencil, reicht mir voll und ist günstig.

Genau. So sehe ich das auch. Wer Prio auf Preis/Leistung legt kauft das 10.2. Wer Wert auf neueste Technik und Leistung legt nimmt das Pro. Das Air dazwischen wird glaub ich jetzt kein Verkaufsschlager mehr werden..

Ich werde mein Air 3 ersetzen sobald eine andere Reihe neben den Pro´s das neue Design mit FaceID erhält. Das ist dann wirklich ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Entweder 10.2 oder das Pro..
Oder das Air als bester Kompromiss zwischen den beiden, nahezu die Leistung des Pro zum nahezu iPad 10.2 Preis ;)

Das mit dem Design sehe ich übrigens als + Punkt beim Air, nicht minus.. ich finds immer noch unbegreiflich das man sogar in ein iPad mittlerweile eine hervorstehende Kamera einbaut, Touch iD und Homebutton ist mir ebenfalls lieber als Face iD und auf durchgebogene Gehäuse hatte ich ebenfalls keine Lust (Es kann schon durchaus ab und an vorkommen das sich bei uns zuhause jemand unbeabsichtigt auf das Ding draufsetzt, da hab ich beim Pro deutlich mehr bedenken als beim Air.. ;) ). Von daher ist das schon ganz gut mit dem "alten" Design.. ;)
Wer Prio auf Preis/Leistung legt kauft das 10.2.
Wird aktuell kein iPad 10.2 kaufen solange der Straßenpreis nicht sinkt und wieder genügend abstand zum Air bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und Elessar1
Naja das Air 3 bekommt man aktuell für unter 500 €. Damit bekommt man für knapp 100€ mehr ein laminiertes Display, True Tone, P3 Farbraum, doppelten Speicher und einen deutlich schnelleren (und länger supporteten) Prozessor. Ich finde daher eher das kleine iPad im Protfolio nicht notwendig, aber Apple hat es, um für Bildungseinrichtungen interessant zu sein.

Wenn man einmal den Unterschied zwischen laminiertem Display mit True Tone und unlaminiertem Display ohne True Tone kennt, will man nicht mehr ohne. Eine Freundin stand jetzt auch vor der Entscheidung und sie hat sich das Air 3 gekauft.

Ach ja und im normalen 10.2 iPad wird immer noch Touch ID der 1. Generation verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ich denke auch das das Air 3 seine Berechtigung hat. Ist die Preisspanne vom iPad zum iPad Pro doch ca. 500 Euro, das Air die goldene Mitte und bietet technisch mindestens die goldene Mitte.

Das normale iPad allerdings ist wohl das meist verkaufte iPad überhaupt, nicht ohne Grund.
 
Wenn man einmal den Unterschied zwischen laminiertem Display mit True Tone und unlaminiertem Display ohne True Tone kennt, will man nicht mehr ohne.

Das werde ich jetzt die Tage testen können, da meine Frau sich ein 10.2 bestellt hat. Ich persönlich bin mir nicht sicher ob im normalen Gebrauch der Unterschied im Display wirklich sichtbar ist aber ich kann dann am Wochenende gerne mal berichten wie das Air 3 und das 10.2 nebeneinander wirken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und RealRusty
True Tone fällt sofort auf wenn sie nebeneinander liegen, ob es einen stört wenn sie nicht nebeneinander liegen ist natürlich eine andere Sache.. Ich finde es angenehmer für die Augen da Blautöne automatisch runtergeregelt werden sobald die Umgebungshelligkeit dunkler wird.. (also quasi 2 in 1 Vorteil, wobei Night Shift natürlich dann noch einen drauf setzt, allerdings dann mit deutlich wärmeren "unnatürlicheren" Farben)

Das nicht laminierte Display ist ja eher eine Sache der Haptik, es hat mich beim iPad Air (1) ab dem ersten Tag gestört (hatte vorher das iPad2) und ich bin froh nun endlich wieder ein laminiertes zu haben. Die Entspiegelungs-Schicht ist ebenfalls eine wohltat.
 
Das nicht laminierte Display ist ja eher eine Sache der Haptik, es hat mich beim iPad Air (1) ab dem ersten Tag gestört (hatte vorher das iPad2) und ich bin froh nun endlich wieder ein laminiertes zu haben. Die Entspiegelungs-Schicht ist ebenfalls eine wohltat.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber hatten nicht alle IPADs laminierte Displays inklusive Ipad Air (1) und Ipad Air 2?
Erst mit dem Nachfolger des Ipad Air 2 - dem Ipad 2017 (5. Generation) - kam eine Billigvariante ohne laminiertes Display auf dem Markt.
 
Zumindest wird ein laminiertes Display nicht bei allen iPads erwähnt, z. B. weder beim iPad 4 noch iPad Air. Auch nicht beim iPad 2017, 2018 (hatte ich selber):

https://support.apple.com/kb/SP662?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

https://support.apple.com/kb/SP692?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Diese sind auch dicker als die mit laminiertem Display. Das iPad mini und mini 2 hat scheinbar auch keins (hatte beide).

Vielleicht verwechselst du das mit fettabweisend?

Das iPad 2017 ist nicht der Nachfolger (es kam lediglich danach raus) vom iPad Air 2 sondern das iPad Air 3.

Es gibt iPad, iPad mini, iPad Air und iPad Pro und kein iPad :).
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber hatten nicht alle IPADs laminierte Displays inklusive Ipad Air (1) und Ipad Air 2?
Nein, das iPad Air 1 war das erste mit dem nicht laminierten Display. Wurde damals auf der Vorstellung als „Air gap“ gefeiert.. nur um dann beim Air 2 wieder ein laminiertes einzubauen.. danach haben dann die Standard iPads ab dem 2017er wieder das nicht laminierte bekommen und die Pros das laminierte.

Bis iPad 4 war es ohnehin eine andere Technik, mit stabilerem deckglas
 
Die minis gab es meines Wissens nur mit laminiertem!? Bin aber nicht sicher bei den ersten..

Gerade nachgeschaut. iPad mini 4 und 5 haben laminierte Displays. 1, 2, 3 nicht. Kann man auch gut bei dem "iPad vergleichen" bei Apple checken. Es gibt also eine Menge mit und ohne laminiertes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ich würde auf die neuen iPads warten. Kommen bestimmt welche nächstes Jahr oder dann das Jahr welche raus, oder in 2022/2023 ......
 
So, das iPad 10.2 mit 128GB und in Gold kam gestern an. Ebenso das Smart Keyboard und der Pencil.

Vom Gehäuse ist das 10.2 genau so groß wie mein Air 3, es ist lediglich etwas dicker. Das Smart Keyboard ist das selbe wie am Air. Die Displayränder sind etwas dicker.

iOS13 läuft super flüssig auf dem 10.2. Bei normaler Nutzung wie surfen, YT schauen, Text tippen kann ich keine Nachteile in der Performance zu meinem Air 3 feststellen. Bei Apps wie Google Earth, Pixelmator Photo oder Darkroom spürt man den A12 des Air schon, das Air ist hier etwas flotter. Aber das ist nicht wirklich kritisch.

Das Display des 10.2 ist einwandfrei und für den Preis wohl unschlagbar. Ja, man sieht im direkten Vergleich zum Air 3 das fehlende True Tone und den fehlenden P3 Farbraum bei entsprechenden Bildern/Videos aber auch hier muss man wieder sagen, der Unterschied ist nicht kritisch. Im direkten Vergleich oder wenn man das Air 3 gewöhnt ist, fällt es auf, ansonsten nicht. Das nicht laminierte Display hört man natürlich beim schreiben mit dem Pencil oder dem Tippen auf dem Screen aber das stört mich als Air 3 Benutzer ehrlich gesagt nach 5 Minuten nicht mehr und ich habe gar nicht mehr daran gedacht. Das wäre für mich jetzt kein wirklicher Nachteil. Aber ja, natürlich bemerkt man den Unterschied.

Apple Arcade läuft super, der Ton ist gleich gut (bzw. eher schlecht) wie beim Air 3. Da fehlen beiden einfach noch 2 zusätzliche Lautsprecher auf der Oberseite um wirklich nutzbaren Klang zu produzieren, da schneiden beide schlecht ab.

Meine Frau ist von einem iPad 2017 auf das 10.2 + Smart Keyboard und Pencil umgestiegen und ist mehr als zufrieden. Sie empfindet es als sehr gelungenes Upgrade und Preis/Leistungs-technisch ist es ein super Deal.

Fazit: Natürlich merke ich im direkten Vergleich das dünnere und leichtere Gehäuse meines Air. Die schmaleren Displayränder und das schnellere TouchID sieht und spürt man im Vergleich auch. Den A12 merkt man nur bei entsprechenden Anwendungen, im täglichen Standard-Benutzen nicht. Das Display hat natürlich auch ein paar Vorteile.

Beim Air ist vieles ein wenig besser, allerdings ist es keine Welt. Ich persönlich finde weiterhin, das 10.2 ist ein super iPad, das Air 3 kann halt einfach ein bisschen mehr. Wer aber wirklich ein Wow-Feeling mit seinem iPad möchte muss wohl zum Pro greifen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensHS und RealRusty
@Elessar1
Warum sollst du auch Nachteile gegen das Air 3 feststellen? Dein 10.2 ist neuer
 
Zurück
Oben Unten