neues iBook

Wuddel will sooooo gern einen Centrino Laptop - von Apple - mit X 10.3 - zum "Geilen Preis".

Kann ihm denn da keiner helfen?

Rettet Wuddel!

No :)
 
@norbi

Hä, was soll denn das jetzt? Ich bin treuer Apfel-Jünger und kaufe alles ohne Nachzudenken. Die Keynote-Pleite ist der beste Beweis dafür.

Aber in zweiter Linie bin ich geiziger Verbraucher. Kritik "so unter uns" muss schon erlaubt sein. Trotzdem geh ich morgen los und empfehle morgen einer schwankenden Komillitonin das iBook (wird nicht werden, ihr Freund ist Softwaresystemtechniker und schwört auf Windows (2000)).

Etwas brüskiert.

Wuddel
 
Original geschrieben von Jan Kolgar
!!!viel!!
sorry:D
 

Guckst du:

Hmm, von meinen 700 auf die "neuen" 900 wäre zwar schon ein Schritt, aber in Erwartung evtl. richtig neuer iBooks würde ich doch noch etwas warten.
 
also ich würde schon gern zu apple switchen doch machen die einem die sache nicht gerade einfach. wie ich es auch drehe und wende die dinger sind einfach zu teuer. dazu kommt die teils unverschämte zubehör taktik. ein ibook für 1590 € ist so wie es aus dem karton kommt einfach nicht zu benutzen.

zusätzlicher speicher damit macosx vernünftig läuft (128mb sind ja nur dabei damit das notebook überhaupt angeht) + 120 €

eine wlan karte (apples proprietäre airport "schnittstelle) damit das notebook auch seinen zweck erfüllt + 90 €

ein adapter für den tv ausgang (versteht sich bei einem digital hub nicht von selbst :rolleyes: ) + 30€ :( auweija!

macht in der summe 1830 €

dabei habe ich jetzt nochnichtmal die preise aus apples eigenem shop zu grunde gelegt

das ganze weiss apple dann noch mit einer "üppigen" garantie von immerhin 12 monaten zu toppen. aber auch das kann man gegen geld natürlich ändern. 3 jahre kosten nochmal 299 € aua!

beim powerbook sieht die sache irgendwie nicht besser aus nur das dort das zubehör teurer ist.

wenn man sich jetzt unterm strich anschaut was man für 2100 € bekommt muss ich dankend abwinken und all meine guten vorsätze begraben und doch eine dose kaufen.

apple freunde werden jetzt einwerfen: ja warumm will er denn überhaupt zu apple wechseln? weil apple sicher gute hardware baut und mit macos ein betriebssystem am markt hat das die vorzüge von windows mit denen von linux/unix vereint. ein betriebssystem für mausschubser mit ambitionen zur komandozeile.

tja hat halt alles seinen preis aber apple schiesst in meinen augen weit über das ziel hinaus. design ist nicht alles... und das ibook ist mit sicherheit keine investition in die zukunft.

gruss
a
 
Also...

... ich will dir ja nicht reinreden aber ich komm bei einem Shop auf 1811?, allerdings mit der shopeigenen Garantierverlängerung, aber dafür immerhin ein iBook 900 12" mit 640 MB RAM und Airport+AV Adapter. Hört sich doch schon besser an, oder?

Ach ja, ich benutze ein iBook mit 384 MB und es läuft trotzdem super unter OS X. Du musst eben nur wissen was dir "Stress" wert ist
 
Re: Also...

Original geschrieben von HeckMeck
... ich will dir ja nicht reinreden aber ich komm bei einem Shop auf 1811?, allerdings mit der shopeigenen Garantierverlängerung, aber dafür immerhin ein iBook 900 12" mit 640 MB RAM und Airport+AV Adapter. Hört sich doch schon besser an, oder?
 

also ich finde 1800 € für ein ibook eigentlich schon zu viel. in diesem preisregionen erwarte ich ein mittelmässiges notebook das auch nach 3 jahren garantiezeit noch so gerade brauchbar ist. da das ibook aber bereits heute das unterste ende der fahnenstange darstellt (zumindest im punkt speichertransfer und rechenleistung) muss was anderes her. wenn es für 2000 € ein powerbook mit 512 mb und wlan gibt reden wir nochmal drüber.

by the way... wie heisst der shop und was schliesst die garantie mit ein und vor allem was schliesst sie nicht ein...

gruss
a
 
Jetzt bin ich ja doch froh!

Es gibt hier wohl doch noch den ein oder anderen der meine Bedenken teilt (Siehe von HeckMeck erwähnte Diskussion).
Heißt also, ich hab' nicht ganz so krude Gedanken fern ab aller Realität.

@lemonstre
schwierige Entscheidung das - gell?

Lars
 
Re: Re: Also...

Original geschrieben von lemonstre
 

also ich finde 1800 € für ein ibook eigentlich schon zu viel. in diesem preisregionen erwarte ich ein mittelmässiges notebook das auch nach 3 jahren garantiezeit noch so gerade brauchbar ist. da das ibook aber bereits heute das unterste ende der fahnenstange darstellt (zumindest im punkt speichertransfer und rechenleistung) muss was anderes her. wenn es für 2000 € ein powerbook mit 512 mb und wlan gibt reden wir nochmal drüber.

by the way... wie heisst der shop und was schliesst die garantie mit ein und vor allem was schliesst sie nicht ein...

gruss
a
 

Tach auch!
Ich bin ein switcher. Ich habe mir letzte Woche das 12" ibook 800 mit Combo-Drive , 640 MB, Airport, Airport-Base, Apple-Tastatur und -Maus sowie die Office X "white-box" + AppleCareP... (nur 100EUR!) für insgesamt 2445 Euro bestellt (soll diese Woche kommen - freu!// bestellt bei : www.hamburg4.de - die machen gute Preise!).

Ich selbst habe auch lange hin und her überlegt, ob denn ein Notebook von S*t*rn/M*d*a-M*rkt oder sonstwem mit WLAN usw. es nicht auch getan hätte. Habe mir sogar bei meinem Daddy das Ald*/Medi*n-NB angesehen(welches nicht unbestimmt Massstab sein muss, aber halt recht günstig war).

Bei Notebooks muss man sich immer fragen was man will, vor allem ob man bei Micr*s*ft bleiben will (bzgl. OS, bei Office habe ich von Beruf her keine andere Wahl). Für meine Belange reicht das ibook total aus, ist schön leise (fast lautlos im Gegensatz zur Konkurrenz), hat ein super Bild, geiles (uups!!) Look&Feel, und zum Surfen, Brennen, und zumVideogucken/cutten reicht es auch. Nicht zu vergessen die lange Batterielaufzeit.

Ich könnte noch Seitenweise weitertickern, aber einst ist m.E. klar, dass man sich bei Apple nicht primär am Preis im vergleich zur DOSen-Konkurrenz orientieren sollte.
Apple ist Lifestyle, Philisophie, Design, Qualität.

P.S. zum AppleCareProtectionPlan: Frag mal Deinen Händler, ob er dir nicht die Variante "OHNE Austauschgerät im Reparaturfall" anbieten kann, ich habe so über 200 EUR gespart

P.S.S Ob mein Apple-Händler letzte Woche davon gewusst hat, dass diese Woche ein neues ibook kommt? Man weiss es nicht so genau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Also...

Original geschrieben von quickborner

Ich selbst habe auch lange hin und her überlegt, ob denn ein Notebook von S*t*rn/M*d*a-M*rkt oder sonstwem mit WLAN usw. es nicht auch getan hätte. Habe mir sogar bei meinem Daddy das Ald*/Medi*n-NB angesehen(welches nicht unbestimmt Massstab sein muss, aber halt recht günstig war).

Bei Notebooks muss man sich immer fragen was man will, vor allem ob man bei Micr*s*ft bleiben will (bzgl. OS, bei Office habe ich von Beruf her keine andere Wahl). Für meine Belange reicht das ibook total aus, ist schön leise (fast lautlos im Gegensatz zur Konkurrenz), hat ein super Bild, geiles (uups!!) Look&Feel, und zum Surfen, Brennen, und zumVideogucken/cutten reicht es auch. Nicht zu vergessen die lange Batterielaufzeit.

 

hmm, ich weiss ja nicht aber der vergleich von apple mit notebooks vom "ich bin ja so blöd" markt hinkt ja wohl ein wenig. daher vergleichen wir dein ibook doch mal mit was solidem.

z.b. das nagelneue acer travelmate 800.

ein fettes notebook mit 15" hochauflösendem display, wlan, bluetooth, dünn und leicht wie ne flunder, hochwertiges gehäuse, 512 mb speicher, 2 jahre garantie (für +120 € auf 3jahre vor ort weltweit!) und eine akkulaufzeit bei der so manches powerbook alt aussieht.

einziger erkennbarer haken ist das zur zeit noch kein linux drauf läuft. kann sich aber nur um tage handeln ;)

das ganze kostet im übrigen 1920€

ok noch nicht solide genug? da schauen wir mal bei ibm. ibm ist bekannt für hochwertige gehäuse und durchdachte features.

ein r40 (2,8 kg, längste akkulaufzeit aller p4 notebooks ~4 stunden) 14" mit gleicher ausstattung wie das acer kostet rund 2200 € und kommt mit 2 jahren weltweiter garantie. und die garantieabwicklung bei ibm ist bekanntermassen vorbildlich!

bleibt also im vergleich zum apple noch reichlich geld für eine tasche ;)

was man auch bedenken sollte das man für 2400 € bei apple "nur" ein ibook bekommt. mit einem guten aber nicht überragenden gehäuse, kaum erweiterbar und heute schon nicht mehr uptodate.

in meinen augen muss sich apple da ein bischen mehr ins zeug legen um ernsthaft ein wort bei der kaufentscheidung mitreden zu wollen. ich will mit meinem notebook in erster linie arbeiten und mir nicht noch mitgliedsbeitrag für einen lifestyle club bezahlen.

die technik (gerade des das os) spricht für apple die vermarktung der produkte allerdings ganz klar dagegen. traurig aber wahr.

lieben gruss
a
 
Re: @norbi

Original geschrieben von Wuddel
Hä, was soll denn das jetzt? Ich bin treuer Apfel-Jünger und kaufe alles ohne Nachzudenken. Die Keynote-Pleite ist der beste Beweis dafür.
 

Was für ne Keynote-Pleite??? Hab ich was verpasst?
 
100 MhZ = Speedpump?

Also eins versteh ich einfach nicht:
Wieso wird versucht, ein plus von 100 MhZ als Speedpump zu verkaufen? motz Nicht einmal der beste Marketing-Guru schafft das, die Kunden sind doch nicht bescheuert. Das ist doch höchsten ein Tropfen auf den heissen Stein!
Ein Speedpump wären in einen Augen 1.5 GhZ oder mehr...

Seht euch mal den Vergleich im aktuellen CT an, da kommen die Ibooks auch nicht überragend weg.
 
Re: 100 MhZ = Speedpump?

Original geschrieben von Seidi
Ein Speedpump wären in einen Augen 1.5 GhZ oder mehr...
 

Espice hat auch von einem Speedbump gesprochen, also einem Hüpfer - nicht Pump ;)
 
Zu den Preisdiskussionen...

...dürfte doch dieser Artikel ganz gut passen (Vergleich ganz unten auf der Seite).

What surprised me most, is that in nearly every laptop price comparison I made (seven total), I found that Apple's hardware was less expensive than Dell's, this even after Dell out-priced its PC competition.

Dylan
 
Re: Zu den Preisdiskussionen...

Original geschrieben von dylan
...dürfte doch dieser Artikel ganz gut passen (Vergleich ganz unten auf der Seite).



Dylan
 

der vergleich enthält aber ein paar schönheitsfehler.

a) wird hier mit den preisen des amerikanischen markts gerechnet und nicht mit den hier geltenden zuschlägen für "old europe"

b) werden hier der mittleren konfiguration dinge angedichtet die es garnicht besitzt. oder habe ich etwa verpasst das die ibooks jetzt mit bluetooth ausgerüstet werden oder dies gar nachrüstbar ist (ohne bluetooth dongle).

c) fehlt den beiden ibooks die wireless karte also wieder zzgl. 80$

d) das x200 ist ein absolutes subnotebook und wiegt nur ~1,4 kg und ist mit seinen 2cm dicke um einiges dünner als ein ibook. das hätte auch bei apple seinen preis... (möchte nicht wissen welchen) ;)

e) steht auch dell im ruf immer etwas teurer für nur durchschnittliche qualität zu sein.

gruss
a
 
Nichts desto trotz war das für Apple ein Griff ins Klo. Das beste ist ja:
das derzeit beste iBook (April 2003) kostet 2.295 Euronen.. da greift
man aber zum PB 12" SuperDrive. Die Leistungsunterschiede sind
schon bemerkbar.
 
@lemonstre

Der Vergleich war mit einem PowerBook (12" denk ich mal).

Also das iBook ist schon gut so wie es ist. Nur halt je 300 EUR zu teuer ;)

BTW würde ich wenn die Leistung gleich wäre, trotz des höheren Preises trotzdem zu Apple greifen. Wegen der besseren Software (ich denke mal die bleibt so gut / wird noch besser).

Das "Problem" besteht doch nur weil die Macs langsamer/schlechter ausgestattet sind. Das sie generell teurer sind das wird immer so bleiben. Und das stört die Kaufer denke ich auch nicht
 
Re: Re: Zu den Preisdiskussionen...

Original geschrieben von lemonstre
 

e) steht auch dell im ruf immer etwas teurer für nur durchschnittliche qualität zu sein.

gruss
a
 

Tach.
Was heisst hier auch?? Meinst Du damit dann auch IBM, Acer oder Compaq?
Wir haben hier diverse Notebooks, und alle Pentium 4 Notebooks habe eins gemein:

Sie sind unerträglich laut. Die Acer hier haben wie die Toshibas nur mangelhafte Akkuleistungen(~2h). Bei Toshiba und IBM wackeln die Platten, das man denkt das Notebook hebt ab. Compaq wickelt seine Garantie über die Telekom in Hamburg ab. Wartezeit für den Austausch: 3 Monate. Dann wurde das Notebook auf dem Rückweg geklaut. Danach nochmals 1 Monat, bis das Dingen dann in Hamburg abgeholt werden sollte. (Wir sitzen im Ruhrgebiet). Dann kamm doch mal einer vorbei, und brachte uns dann das Notebook, nur leider mit anderer Ausstattung..... Ende offen...

Toschiba Notebooks neigen zur Produktion von heisser Luft hinten links, schon im Bereich "unangenehm" bis "zu heiss". Lieber zahl ich was mehr und hab dann meine Ruhe. Und vergleichen wir besser mal aktuelle Notebooks. Das Design der iBooks ist ja schon älter.
 
Re: Re: Re: Zu den Preisdiskussionen...

Original geschrieben von Alexco
 

Tach.
Was heisst hier auch?? Meinst Du damit dann auch IBM, Acer oder Compaq?
Wir haben hier diverse Notebooks, und alle Pentium 4 Notebooks habe eins gemein:

Sie sind unerträglich laut.
 

also wer ein pentium 4 notebook kauft ist selbst schuld. wenn schon ein p4m notebook. dann stimmt es auch mit der akku leistung und der lautstärke (es sei denn man kauf einen billigheimer von "ich bin ja so blöd markt"). so läuft z.b. das 2,8 kg schwere ibm r40 laut einem test in der c't zwischen 3 - 4,5 stunden (vollast-normales arbeiten). noch besser schneidet nur der neuen pentium m ab.

und wenn ich mir hier so einige posts bzgl. der verarbeitung und qualitätskontrolle bei apple anschaue kommen mir zweifel ob dies den hohen preis rechtfertigt.

gruss
a
 
Re: Re: Re: Re: Zu den Preisdiskussionen...

Original geschrieben von lemonstre
und wenn ich mir hier so einige posts bzgl. der verarbeitung und qualitätskontrolle bei apple anschaue kommen mir zweifel ob dies den hohen preis rechtfertigt.

1. Merke: Es melden sich immer nur die zu Wort die Probleme haben oder was zu meckern. Es wäre ja auch etwas affig, wenn jeder mit einem funktionierenden Apple sich hier unaufgefordert melden würde.

2. Zum Vergleich: Schau Dich doch bitte mal etwas länger in diversen DOSenbook-Foren um. Z.B. die Dell Foren auf deren Homepage oder das Laptop-Forum bei Spotlight oder oder oder, dann wirst Du feststellen, dass da noch viel mehr über die Qualität gemeckert wird als hier.

3. Mein Fazit aus einem Jahr mit WinXP-Notebooks: Vom Service her ist und bleibt IBM ungeschlagen (und das hat bekanntlich seinen Preis), dann kommt ganz lange nichts und dann Acer, HP/Compaq etc.

4. Kein XP-Notebook (!) das immer im Vergleich zum iBook/Powerbook herangezogen wird ist auch nur ansatzweise so gut verarbeitet wie die Geräte von Apple! Klar gibt es Toshiba Porteges, die kosten dann aber auch mit einem 800 MHz ULV PIII 3000 EUR entsprechend viel.

5. Wers nicht glaubt soll einfach mal eine Weile mit XP-Notebooks arbeiten. Ich hatte im letzten Jahr einen Dell Inspiron 8200 (baugleich Latitude c840 oder so), einen Compaq Presario 2825EA (baugleich EVO n800c/v) und ein älteres HP Omnibook. Mein Arbeitsrechner ist ein 3 Jahre alter IBM Thinkpad 570 (die Mühle ist hässlich wie die Nacht, läuft aber seit 2000 ohne irgendein Problem durch) *klopfaufholz* (ich vergass zu erwähnen, dass das Gerät damals ca. 13.000 Mark mit Dockingstation und Drivebay gekostet hat!)

Compare first!

Mit Apple ist es wie mit wirklich gutem Essen. Es ist etwas teurer, liegt nicht so schwer im Magen und das Auge isst mit.

Gruß
plant (ich war voll auf DOSe 1988 - 2003)
 
Zurück
Oben Unten