neues iBook da, Displayfehler umtauschen?

E. Hindman schrieb:
...
Oder wie begeistert wäre denn ein Händler vor Ort darüber, wenn ich vor dem Kauf verlangen würde, dass er es auspackt, anschaltet und PiXel Check drüberlaufen lässt?

Der ist sehr begeistert, wenn ich das Gerät dann (wenn es in Ordnung ist) bei ihm kaufe. Die Alternative (wenn er also den Test ablehnt) ist, dass ich eben mit einem "Servus" den Laden verlasse und im Internet bestelle - billiger und risikolosarm hinsichtlich der Pixelproblematik (dank FAG). Also - ich denke, ein seriöser Händler der sich auskennt, wird dir den Test nicht verweigern - sonst muss er auf dich als Kunde verzichten.

Grüße Stefan
 
Also ich würde bei der Hotline gleich sagen, dass diese Angelegenheit für Dich ausgesprochen inakzeptabel ist und Du sehr gerne und vor allem schnell einen neuen Computer möchtest. Lote alles aus, Vom Ersatzgerät bis hin zum Austausch. Handle, denn sowas kann passieren, abeer nicht zu Lasten des Kunden. Schade auch, dass Dein iBüchlein ansonsten voll in Ordnung zu sein scheint.


dasich
 
Hey Thodt,
willkommen im Klub.

Hatte auch Probleme mit dem Display.Bei mir wars nur andersherum. Jeweils an den Ecken Unten Links und Rechts wars bei mir dunkler, als die anderen Bereiche.
Extrem sichtbar bei hellem Hintergrund (zb. beim Bootfenster).
Hinzu kamen Tastaturprobleme (Entertaste) und ich habe es reklamiert.

Du rufst einfach dort an, bekommst dann ne email mit ner RMA Nummer.
Diese schreibst du auf den Versandkarton und TNT ruft bei dir zwecks Terminvergabe an und holt es ab.
Ca. 1,5-2 Wochen dauert es, bis das Geld bei dir ankommt, meinte die Dame am Telefon. Und Umtausch in dem Sinne geht nicht. Du bekommst also das Geld zurück und kannst ein neues kaufen.Oder auch nicht :)

Meins wurde Montag abgeholt, mal schaun wann das Geld da ist.
Nächste Woche Mittwoch voraussichtlich meinte die Dame vom Apple.
Mal schaun...

Ich werd ein neues bestellen, hab aber ein mulmiges Gefühl, weil bei dem Pech, das ich habe, kommt bestimmt wieder eins mit Mängeln...
Ich würd ja gerne Druck machen, in dem das neue etwas sorgfältiger überprüft wird oder so. Aber Apple ist ja kein Kleinunternehmen. Täglich werden zig iBook produziert und ich glaube kaum, dass die da was unternehmen könnten?!

Oder glaubt ihr, es ist möglich, dass z.b. auf dem Auftrag drauf steht, dass dies die 2. Bestellung ist und dementsprechen geprüft werden soll oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du kein Glück im Leben hast... naja dann schickt man Dir bestimmt genau Dein altes iBook zurück ;)

Ne im Ernst, was denkst Du was die mit Deinem eingeschicktem iBook machen? Einschmelzen? Das wird einmal durchgecheckt und frisch verpackt und wieder verkauft. Kann es nicht beweisen aber da bin ich mir sehr sehr sicher. Ich weiss ja wie es in etlichen anderen Firmen läuft, gut da werden keine computer gefertigt aber es ist belibig übertragbar.

Viel glück jedenfalls.
 
Umtausch

Mein erster PowerPC G5 hatte auch ne Macke - eine Delle im Alugehäuse - und ist über Hotline problemlos umgetauscht worden.
Der neue Mac war da, bevor der alte abgeholt worden war!
 
Ich würd es sofort innerhalb der 14 Tage zurück schicken! Und dann nen neues und nich reparien lass! Dann hat man immer das Gefühl als sei es ein Unfallwagen!
 
Hallo Leute!
Also ich hatte das selbe Problem damals bei meinem neuen IBOOK...
Pixelfehler weiss unten rechts....
Was ich damals dann gemacht habe:
Du MUSST auf jedenfall die Hotline anrufen und den Fehler melden....dann bekommst du auch ne Referenznummer (wichtig, das die wissen, dass du innerhalb der besagten 14 Tage den Fehler hattest, zwecks eventl. Umtauschen!)...mir hat eine sehr nette Mitarbeiterin von Apple daraufhin folgende Angebote gemacht:
A) 14tägiges Rückgaberecht und vom Kauf zurücktreten
B) IBOOK einschicken, ein Ersatzgerät bekommen, allerdings ist es natürlich nicht ausgeschlossen, das dieses dann auch wieder einen Pixelfehler hat...das dann allerdings nicht mehr umgetauscht werden kann
C) 50€ Erstattung auf den Kaufpreis das IBOOK bleibt in meinem Besitz

Soweit zu Apple....was ich dann ausser dem Reiben des Pixels, etc..p.p....gemacht habe ist das IBOOK bei angeschlossenen Netzteil mal wirklcih stundenlang laufen lassen...Bildschirmschoner anlassen....habe daraufhin bemerkt, dass je wärmer das Display wird der Pixelfehler verschwindet...bis er letztendlich ganz verschwunden war (böse Zungen behaupten, das kleineste Staubpartikel dafür verantwortlich seien)...habe dann wieder Hotline angerufen und gesagt, dass ich die 50€ nehme und das IBOOK behalte....das bis dato ohne Fehler seinen Dienst tut.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung....

Gruss, Brini
 
So Leute, geschafft: Nach zwei Telefonaten mit dem Support (musste in der Mittagspause heim rasen und die Seriennummer nachschauen) konnte ich mich entscheiden ob ich das Gerät reparieren lassen möchte oder ob es als DOA (dead on arival) gelten soll. Habe mich für DOA entschieden, hat mir der Servicemensch auch geraten. Sprich Apple mach einen neuen Lieferauftrag für ein neues iBook und TNT kommt in den nächsten Tagen vorbei und holt das "alte" ab. Angeblich hat die neue Lieferung eine höhere Proiriät, ich lass mich mal überraschen. Bei meinem Glück bekomme ich jetzt bestimmt ein iBook mit perfektem Display und abstehedem Akku.
Also die Passgenauigkeit des Akku hatte ich bislang so noch nie gesehen, alles wie aus einem Guß. Aber es reparieren zu lassen hätte eindeutig länger gedauert.
Also wieder warten und hoffen das beim nächsten mal alles in Ordnung ist.
Mein altes werden sie wohl als refurbised verkaufen, vielleicht gibt es ja auch Leute die mit so einem Fehler leben können, ich konnte es nicht. Zumindest nicht bei 1300 Euronen.
 
Dr. Thodt schrieb:
Angeblich hat die neue Lieferung eine höhere Proiriät, ich lass mich mal überraschen.

Wer hat dir das gesagt?
Was kann man sich darunter vorstellen?

Ist ja geil, anscheinend kann man die Qualität der Produkte doch beeinflussen.
Werd mal gleich anrufen und druck machen, dass ich denen noch eine letzte Chance gebe und auf ein einwandfreies Gerät hoffe...
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Also wenn Du kein Glück im Leben hast... naja dann schickt man Dir bestimmt genau Dein altes iBook zurück ;)

Ne im Ernst, was denkst Du was die mit Deinem eingeschicktem iBook machen? Einschmelzen? Das wird einmal durchgecheckt und frisch verpackt und wieder verkauft. Kann es nicht beweisen aber da bin ich mir sehr sehr sicher. Ich weiss ja wie es in etlichen anderen Firmen läuft, gut da werden keine computer gefertigt aber es ist belibig übertragbar.

Viel glück jedenfalls.

zurueckgegebene computer werden generalueberholt und als refurbed verkauft!
 
Serdarinho schrieb:
Wer hat dir das gesagt?
Was kann man sich darunter vorstellen?

Ist ja geil, anscheinend kann man die Qualität der Produkte doch beeinflussen.
Werd mal gleich anrufen und druck machen, dass ich denen noch eine letzte Chance gebe und auf ein einwandfreies Gerät hoffe...

Prioritaet heisst das alles etwas schneller geht!!! Hat nichts mit der Qualitaet an sich zu tun.
 
Dr. Thodt schrieb:
Mein altes werden sie wohl als refurbised verkaufen, vielleicht gibt es ja auch Leute die mit so einem Fehler leben können, ich konnte es nicht. Zumindest nicht bei 1300 Euronen.

bei den refurbed werden die fehler vor verkauf behoben.
 
Serdarinho schrieb:
Werd mal gleich anrufen und druck machen, dass ich denen noch eine letzte Chance gebe und auf ein einwandfreies Gerät hoffe...

das meinst du ja nicht im ernst. apple druck machen und eine letzte chance geben!

gosses ?
 
Ich denke eine höhere Priorität heißt tatsächlich nur das man das book schneller bekommt als jemand der es normal im Shop ordert. Wäre natürlich schön gewesen wenn sich jemand das iBook kurz vor der Auslieferung ansehen hätte, dieser Fehler wäre durch ein kurzes Einschalten erkennbar gewesen. Aber so ist es scheinbar nicht, die Endkontrolle findet beim Kunden statt. Ob das wirklich günstiger ist?

Von Display mal abgesehen, von der übrigen Verarbeitung und der Geschwindigkeit war ich überrascht.
So, jetzt muss ich erstmal meine Signatur ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unipolar schrieb:
das meinst du ja nicht im ernst. apple druck machen und eine letzte chance geben!

gosses ?

Natürlich meine ich das ernst.
Apple hat auch ein Interesse, die Kundenwünsche zu befriedigen.
Ich bin bestimmt nicht der einzige mit solchen sorgen.

Apple würde natürlich nix exklusives machen, nur weil ich xyz heiße oder ihnen drohe.
Aber eine höhere Priorität mit einer anständigen Qualitätskontrolle bei Retour-Kunden ist bestimmt nicht so weithergeholt...
 
ich hätte zu dem thema auch noch ein frage, wie ist es denn , wenn ich mein powerbook nicht bei apple direkt gekauft habe? habe ich denn dann auch ein anrecht auf ein neues fehlerfreies display? wie ist denn die genaue nummer der hotline? auf de page gibt es da schon einige! ich will für das viele geld auf jeden fall ein einwandfreies laptop haben, das ist mir apple schuldig denke ich! danke für eure antworten

mfg wish
 
Wenn du dein Powerbook online gekauft hast hast du generell die Möglichkeit das Gerät innerhalb von 2 Wochen ohne Angaben von Gründen zurückzugeben. Wenn du es irgendwo im Laden gekauft hast wird der verkäufer dich höchstwarscheinlich an Apple selber verweisen, die sind abe sceinbar sehr ulant geworden was Pixelfeher an geht, angeblich soll die Anweisung existieren das schon bei einem def. Pixel das Gerät getauscht wird. Bei anderen Verarbeitungsmängeln wird es wohl auf einen Reperaturversuch hinauslaufen, aber da können dir andere Forumsmitglieder wohl mehr dazu sagen. Die Nummer die ich angerufen hatte war 01805009433, ob das die "beste" ist weiß ich nicht, zumindest wurde mir dort geholfen.
Gruß DT
 
hier ist der die neue Anweisung "In Sachen Displayfehlern" die mehrfach bestätigt worden ist!

Nachdem die Anzahl der Apple Stores immer weiter steigt, achtet Apple natürlich auch darauf, Vorgaben zu machen, wie auf bestimmte Probleme reagiert wird. In den letzten Jahren fiel oft der Umgang mit Displays, die mehrere tote Pixel hatten, unangenehm auf. Während andere Hersteller schon bei sehr wenigen toten Pixel umtauschten, ließ Apple laut Anweisung an die Mitarbeiter bis zu 20 defekte Pixel zu, bevor man das Gerät ersetzte. Das hat sich nun erfreulicherweise geändert. Die Mitarbeiter haben nun die Vorgabe, dass alle Monitore bereits bei einem defekten Pixel umgetauscht werden können, egal, an welcher Position auf dem Bildschirm der Fehler auftritt.
Senkt Apple die Preise auf Hardware, so kann sich ein der Kunde, der zwei Wochen oder kürzer zuvor ein solches Produkt erworben hat, die Differenz auszahlen lassen. Die Vereinbarung mit Bose besagt, dass man auch Bose-Geräte innerhalb von 30 Tagen zurücknimmt. Sollte ein Apple-Mitarbeiter illegale Bilder auf dem Mac eines Kunden finden, so ist er dazu verpflichtet, das zu melden. Natürlich wird den Angestellten auch verboten, Gerüchte zu kommentieren, auch Blogs über Apple-Produkte dürfen nicht geführt werden. An öffentlichen Mac-Foren darf sich der Mitarbeiter nicht beteiligen, auch wenn er sich nicht als zu Apple gehörig ausgibt.
 
Mal ein kurzer Zwischenstand, hatte je gestern (Mittwoch) mit dem Support telefoniert und heute habe ich schon die Versandbestätigung erhalten :)
Mit etwas Glück habe ich in 6-7 Tagen ein neues fehlerfreies iBook, bin nur mal gespannt wann TNT das "alte" abholt.
 
Hier kurz mein Mailwechsel mit (m)einem Apple Mitarbeitet:

Sehr geehrter Herr Naujok,

am Montag wurde das iBook abgeholt, wofür ich mich nochmals bedanken möchte.
Ich habe soeben auch ein neues iBook unter der Bestellnummer W774**** geordert und würde gerne in Erfahrung bringen, ob hier eine verbesserte Qualitätskontrolle zu erwarten ist?

Durch die entstandenen Unannehmlichkeiten und der daraus resultierenden Verzögerung würde ich mit um eine zeitlich, wie qualitativ höheren Priorität meiner neuen Bestellung freuen.

Bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüssen

Serdar B.

Antwort:

Sehr geehrter Herr B.,

Fuer Ihre Neubestellung habe ich die Bearbeitungsprioritaet von 2 auf 1 gesetzt, so dass ihre Ware schneller als normal bei Ihnen eintreffen sollte.

----

Die gleich eMail habe ich auch dem allgemeinen Support geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Email.

Wir bedauern, dass die Qualität Ihres iBooks nicht Ihrer Zufriedenheit entsprach. Unsere Prozesse unterliegen einer stetigen Überprüfung und Verbesserung. Rücksendungen werden nach Erhalt überprüft und Mängel an die entsprechende Abteilung berichtet.

Dennoch können wir nicht gewährleisten, dass alle iBooks in der Qualität die Produktion verlassen, die Sie von Apple gewohnt sind. Wir hoffen jedoch, dass Ihr iBook als Ausnahme zu betrachten war.

Mit freundlichen Grüssen

----

Hab heute überwiesen.
Der letzte brauchte 8 Tage inklusive Überweisungsdauer.
Hoffe diesen bekomme ich spätestens Ende nächste Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten