neues ibook aufschrauben um an DVD ranzukommen, geht das für laien?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

brauche ich spezialwerkzeug um ein neues ibook (2 wochen alt) aufzuschrauben und die DVD aus dem Laufwerk zu holen?

würde mich nicht als technisch versiert bezeichnen, habe aber schon öfter RAM in diverse Macs eingebaut und auch die eine oder andere Bulk-Festplatte in ein Icecube-Gehäuse eingebaut.

die garantie von apple greift leider nicht, da ich mit dem apple care mitarbeiter sprach und soeben aus dem apple laden nebenan zurückkomme,
der auch meinte, sobald ich eine DVD einlege die Etiketten oder Aufkleber draufhat, ist das meine schuld. (gilt für alle Leih-DVDs von videotheken)

da lob ich mir das DVD Tray meines ehemaligen imacs, der hat zwar kleine probleme gehabt die leih-dvds zu lesen ab und zu (wegen dem etikett drauf) aber ich bekam immer den tray auf..
 
DOPPELPOSTINGS bringen dich nicht schneller ans Ziel.

Hast du meinen Rat mal probiert?
 
Darf ich dir empfeheln den Ausleihservice zu wechseln?
 
Maustaste beim Startgedrückt halten und endlich lernen, das man keine Etikettenbeladenen DVDs in ein Slot-in-Laufwerk steckt ???

Wozu gibt es externe DVD-Brenner ???

fragt sich Kaffeetassen-Smurf
 
häääää? wat issn das??? Wenn ich mir eine DVD aus der Videothek hole und die in mein Laufwerk schiebe, mein iBook die nicht mehr ausspucken würde, so ich eines hätte, bin ich selber schuld, weil die DVD ein Etikett hatte?????? Wat für ein Mist ist denn dass? Denen würde ich was erzählen, die täten Spießruten laufen, lächerlich.

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.


dasich
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Aufkleber stärker ist als der Auswurfmechanismus.

Abgesehen davon, wenn du dein Book selbst aufschraubst ist die Garantie flöten. Lieber zu einem Apple Händler fahren und das dort machen lassen. Das kostet vielleicht ein paar Euro aber dafür bleibt die Garantie erhalten.
 
ok. dann ab zu gravis..
 
Wenn für Dich der Einbau von Ram schon technisches Geschick ist, solltest Du besser nicht versuchen das Book zu öffnen. Das ist keinesfalls böse gemeint, die Dinger sind nur deutlich kniffliger für Anfänger.

Außerdem reicht es nicht das Book aufzuschrauben, Du müßtest das DVD Laufwerk zerlegen, das ist nochmal fummeliger und man zerstört die kleinen Dinger sehr schnell.

Probiere erst mal die Scheibe so auszuwerfen. Wenn Du mit einer Pinzette rankommst, dann gaaaaaanz vorsichtig ziehen WÄHREND die Auswurffunktion läuft. Nicht im Stillstand !


In der Regel klemmt es bloß und das Laufwerk nimmt keinen Schaden. Erst die brachialen Versuche von Anwendern die Scheiben "auszubauen" töten das Laufwerk :)

So ein Aufkleber verfängt sich gern in der Mechanik und blockiert das filigrane Ding.


Immer dran denken, nach "fest" kommt "ab"

Falls das Laufwerk geschrottet wird und keine Garantie greift, kauf Dir ein einzelnes Laufwerk und lass es einbauen (oder selber). Die Apple Preise sind verrückt. Für weniger Geld als für ein Apple Combo Laufwerk (Ersatzteil) kann man sich schon ein DVD-R fürs Book kaufen.
 
danke für den pinzettentrick ich probiers gleich, owbohl, wenn ich diese 2 lamellen wegkriegen könnte, dann würd ich wenigstens sehen wo ich hingreife mit der pinzette
geht das?
 
den post könnt ihr ruhig sperren jetzt oder löschen, ich hab ne ähnliche frage woanders laufen, das war keine gute idee...sorry

und ich hab ja somit zu diesem zeitpunkt alle infos die ich brauchte

danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten