neues ibook aufschrauben um an DVD ranzukommen, geht das für laien?

  1. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    hallo

    brauche ich spezialwerkzeug um ein neues ibook (2 wochen alt) aufzuschrauben und die DVD aus dem Laufwerk zu holen?

    würde mich nicht als technisch versiert bezeichnen, habe aber schon öfter RAM in diverse Macs eingebaut und auch die eine oder andere Bulk-Festplatte in ein Icecube-Gehäuse eingebaut.

    die garantie von apple greift leider nicht, da ich mit dem apple care mitarbeiter sprach und soeben aus dem apple laden nebenan zurückkomme,
    der auch meinte, sobald ich eine DVD einlege die Etiketten oder Aufkleber draufhat, ist das meine schuld. (gilt für alle Leih-DVDs von videotheken)

    da lob ich mir das DVD Tray meines ehemaligen imacs, der hat zwar kleine probleme gehabt die leih-dvds zu lesen ab und zu (wegen dem etikett drauf) aber ich bekam immer den tray auf..
     
    peppermint, 29.08.2005
  2. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.097
    DOPPELPOSTINGS bringen dich nicht schneller ans Ziel.

    Hast du meinen Rat mal probiert?
     
    avalon, 29.08.2005
  3. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    Darf ich dir empfeheln den Ausleihservice zu wechseln?
     
    janpi3, 29.08.2005
  4. Smurf511

    Smurf511MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    82
    Maustaste beim Startgedrückt halten und endlich lernen, das man keine Etikettenbeladenen DVDs in ein Slot-in-Laufwerk steckt ???

    Wozu gibt es externe DVD-Brenner ???

    fragt sich Kaffeetassen-Smurf
     
    Smurf511, 29.08.2005
  5. dasich

    dasichMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    häääää? wat issn das??? Wenn ich mir eine DVD aus der Videothek hole und die in mein Laufwerk schiebe, mein iBook die nicht mehr ausspucken würde, so ich eines hätte, bin ich selber schuld, weil die DVD ein Etikett hatte?????? Wat für ein Mist ist denn dass? Denen würde ich was erzählen, die täten Spießruten laufen, lächerlich.

    So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.


    dasich
     
    dasich, 29.08.2005
  6. autolycus

    autolycusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    87
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Aufkleber stärker ist als der Auswurfmechanismus.

    Abgesehen davon, wenn du dein Book selbst aufschraubst ist die Garantie flöten. Lieber zu einem Apple Händler fahren und das dort machen lassen. Das kostet vielleicht ein paar Euro aber dafür bleibt die Garantie erhalten.
     
    autolycus, 29.08.2005
  7. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    ok. dann ab zu gravis..
     
    peppermint, 29.08.2005
  8. CosmicAlien

    CosmicAlienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    9
    Wenn für Dich der Einbau von Ram schon technisches Geschick ist, solltest Du besser nicht versuchen das Book zu öffnen. Das ist keinesfalls böse gemeint, die Dinger sind nur deutlich kniffliger für Anfänger.

    Außerdem reicht es nicht das Book aufzuschrauben, Du müßtest das DVD Laufwerk zerlegen, das ist nochmal fummeliger und man zerstört die kleinen Dinger sehr schnell.

    Probiere erst mal die Scheibe so auszuwerfen. Wenn Du mit einer Pinzette rankommst, dann gaaaaaanz vorsichtig ziehen WÄHREND die Auswurffunktion läuft. Nicht im Stillstand !


    In der Regel klemmt es bloß und das Laufwerk nimmt keinen Schaden. Erst die brachialen Versuche von Anwendern die Scheiben "auszubauen" töten das Laufwerk :)

    So ein Aufkleber verfängt sich gern in der Mechanik und blockiert das filigrane Ding.


    Immer dran denken, nach "fest" kommt "ab"

    Falls das Laufwerk geschrottet wird und keine Garantie greift, kauf Dir ein einzelnes Laufwerk und lass es einbauen (oder selber). Die Apple Preise sind verrückt. Für weniger Geld als für ein Apple Combo Laufwerk (Ersatzteil) kann man sich schon ein DVD-R fürs Book kaufen.
     
    CosmicAlien, 29.08.2005
  9. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    danke für den pinzettentrick ich probiers gleich, owbohl, wenn ich diese 2 lamellen wegkriegen könnte, dann würd ich wenigstens sehen wo ich hingreife mit der pinzette
    geht das?
     
    peppermint, 29.08.2005
  10. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    den post könnt ihr ruhig sperren jetzt oder löschen, ich hab ne ähnliche frage woanders laufen, das war keine gute idee...sorry

    und ich hab ja somit zu diesem zeitpunkt alle infos die ich brauchte

    danke nochmal
     
    peppermint, 29.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - neues ibook aufschrauben
  1. Werther77
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    404
    HanSolo86
    02.04.2009
  2. scala
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    445
    trixi1979
    28.01.2008
  3. Rambo555
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    762
    Rambo555
    29.05.2007
  4. kerstin_chaos
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    760
    kerstin_chaos
    07.10.2006
  5. aigi83
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    548
    tocotronaut
    25.08.2006