neues HDD für MBP-15" , 2010

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.449
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,

überlege ob ich eine neue größere Festplatte in mein MBP 15 - 2010 einbauen soll, nur welche bin ich noch nicht so sicher.

Was haltet ihr von diesen:

dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=2874&
dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=2838&
dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=10010374&


Was ist eigentlich der Unterschied von SATA und S-ATA2 ?


Gruß
Chris
 
affiliate-link gelöscht ist ganz ordentlich, hier siehe Link aber günstiger und versandkostenfrei.

SATA 150MB / SATA2 300MB - in der Theorie
praktisch gilt, Du brauchst SATA2 - weil die andere mit dem Controller nicht klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a395062.html

hat imho das beste Preis/Leistungsverhältnis unter den 5.400 RPM Festplatten und ist sehr leise.

Gibts auch als 640 GB und 750 GB Version.

SATA I oder II macht keinen Unterschied, da normale Festplatten nicht mal die Bandbreite von SATA ausreizen können.
Das wird erst bei einer SSD relevant...
 
@saoes
Stimmt mit der Samsung SpinPoint aber die hat nur 8MB Cache. Dachte doch schon an 16MB Cache. :)

Wie sieht das von der Lautstärke und von der Wärmentwicklung aus?
 
Du glaubst da einen Unterschied zu bemerken ? Alos ich weiß nicht, kann Dir aber sagen sehr leise und nie mehr als handwarm.
 
mag ja sein aber es ist eben eine 5400 RPM und ich wollte eben eine 7200 RPM Festplatte da es sich schon sehr viel entspannter damit arbeiten lässt was die spürbare schnelligkeit anbetrifft.
 
ja natürlich, da hast Du recht - solange Du nicht auf die Akkulaufzeit achten mußt, weil immer im Büro macht ne 7200er mehr Sinn. SSD wäre aber noch feiner :)
hier mal eine in Deine Richtung, aber ohne das ich dazu was sagen kann: affiliate-link gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr nett, aber die ist mir dann doch schon etwas zu teuer, auch eine SSD wäre natürlich fein aber eben auch zu kostspielig.
Denke das ich es mit einer dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=2874& versuchen werde. So extrem weniger wird die Akkuzeit da doch auch nicht sinken, da ich eben auch unterwegs das MBP nutzen will. 5 Std. sollten doch drin sein, oder?

Danke für deine Hinweise.
 
Bei Akkulaufzeit wirst du keinen Unterschied merken, nur ein gutes Stück lauter wird die 7.200er sein.
 
Verstehe ich das also Richtig, ihr würdet mir eher zu einer 5400 RPM Festplatte raten da sie einfach leiser ist und von der Geschwindigkeit keine wesentlichen Einbusen bringt?
 
kurz um: ja - aber Du mußt das für Dich selbst entscheiden. Sie ist weder extrem schneller, noch extrem lauter - aber doch eben ein wenig von allem.
 
Die 7.200er bringt im Vergleich zu einer 5.400 etwa 20 MB/s mehr; ob das bei dir das Kraut fett macht musst du selbst wissen.
Ich habe es mit einer 7.200 keine 2 Tage ausgehalten, da mir die einfach viel zu laut war. Manche Leuten behaupten aber auch keinen Unterschied zu hören.

Ich weiß nicht wie empfindlich dein Gehör ist, daher kann ich dir auch nicht sagen ob du einen deutlichen Unterschied hören wirst.

Bestell doch einfach beide und teste; kannst die Festplatte die du nicht willst ja innerhalb 2 Wochen zurück schicken.


Will dich jetzt nicht verwirren, will dir nur nix "falsches" empfehlen... :)
 
OK, danke an alle Beteiligten hier. Habt mir einen guten Überblick geschaffen. Werde es mal mit der 7200-er versuchen.
 
Zurück
Oben Unten