Neues Haus - Netzwerk erstellen!?

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

ziehe heute in mein neues Haus (gemietet) ein und da ist noch nichts mit Internet/Netzwerkdosen im Haus, leider....

Jetzt meine Frage an euch, wie sollte ich am besten mein Netzwerk anlegen um auf allen Rechner mit Highspeed unterwegs zu sein, leider steht mir jedoch nicht überall eine Ethernet-Kabel zur Verfügung. Wie also am besten maximale Bandbreite in alle Räume bekommen !? - Ich hab 2 Etagen, Erdgeschoss und 1. Stock. Im Erdgeschoss befindet sich bereits "Die Dose" für das Modem. Wie soll ich am besten das Internet also rauf ins Büro bekommen !? - Soll ich gleich die Dose nach oben verlegen oder sind die Airports ausgereift genug um "alles machen zu können" !? Und welche Airport würdet ihr nehmen bzw. welchen Repeater, hab da schlechte Erfahrungen gemacht...

Danke!
 
Goldene Regel - da wo Kabel irgendwie geht Kabel nehmen..... ;)
 
Wie soll ich am besten das Internet also rauf ins Büro bekommen !? - Soll ich gleich die Dose nach oben verlegen

Das klang nicht nach einer Frage nach der besten Wireless-Lösung. Du sprichst doch selbst von der Option den Anschluss zu verlegen.
Welche Geschwindigkeit hat denn der Internet-Anschluss?

Und eine 3. Variante wäre DLAN.....
 
Hallo Leute,

ziehe heute in mein neues Haus (gemietet) ein und da ist noch nichts mit Internet/Netzwerkdosen im Haus, leider....

Jetzt meine Frage an euch, wie sollte ich am besten mein Netzwerk anlegen um auf allen Rechner mit Highspeed unterwegs zu sein, leider steht mir jedoch nicht überall eine Ethernet-Kabel zur Verfügung. Wie also am besten maximale Bandbreite in alle Räume bekommen !? - Ich hab 2 Etagen, Erdgeschoss und 1. Stock. Im Erdgeschoss befindet sich bereits "Die Dose" für das Modem. Wie soll ich am besten das Internet also rauf ins Büro bekommen !? - Soll ich gleich die Dose nach oben verlegen

Ja, das wäre wohl das beste. Router/Anschlüsse im Büro und Internet direkt
per Kabel, und fürs private Surfen reicht eigentlich WLAN im ganzen Haus.

Diese Powerline Sache über die Stromleitungen soll nicht so toll sein und
noch mehr strahlen als WLAN.
 
Das klang nicht nach einer Frage nach der besten Wireless-Lösung. Du sprichst doch selbst von der Option den Anschluss zu verlegen.
Welche Geschwindigkeit hat denn der Internet-Anschluss?

Und eine 3. Variante wäre DLAN.....

Hehe, ok geb dir recht :) - Ich muss gestehen ich kenn mich mit dem Internet aus der TV-Dose nicht wirklich aus... TV-Dosen hab ich im ganzen Haus verteilt, jedoch weiß ich nicht ob man da einfach so eine Dose mit "3-Anschlüssen" eben fürs Internet anhängen kann... Wenn ja, wäre das perfekt, da ich ja eigentlich im Büro mein Modem stehen haben möchte um dort auch alles mit Kabel verbinden zu können. Zurzeit ist die einzige "3er-Dose" im Wohnzimmer unten - doch da wird wohl nur ein Apple-Tv landen, maximal mein MacBook aber das wars.... Arbeiten, etc. würd ich gern im 1.Stock im Büro... die anderen Zimmer kann ich gerne mit Wlan versorgen, da ist nur "streamen" für Filme wichtig.... aber eben WIE? mit Wlan verbinden.

Wichtig ist für mich nur das mein Hauptrechner mit meinem Synology-NAS mit Highspeed verbunden ist, ansonsten ist das nur nervig..... Und natürlich wärs dann eben genial, von überall im Haus auf mein NAS mit Highspeed zurückgreifen zu können, um Musik, Filme, Fotos zu streamen, sei es aufs iPad, Apple Tv oder auf ein MacBook....

So sieht meine Dose unten im Wohnzimmer aus:
http://www.tariftip.de/UserFiles/Image/hellmund/Tele Columbus Multimedia-Dose 250x250.JPG

Im Büro hab ich derweil nur ein loses Antennenkabel für einen Anschluss des TV (DVB-C).
 
Wenn's um Performance geht las blos die Finger von DLAN! Ich habe das in meiner Hütte ausprobiert und gleich wieder zurück geschickt. Das ist Mumpitz.
Es geht nix über ein gescheites Kabel, ...um auf allen Rechner mit Highspeed unterwegs zusein, ...
Du fragst, ob du die Dose nach oben verlegen sollst. Also kannst du theoretisch doch Kabel legen? Oder nur die eine Strippel?
Gescheite WLAN-Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Die sind alle gleich schnell beim INet-Surfen und gleich lahm beim Übertragen von größeren Dateien. Mit groß meine ich >1GByte.
Vielleicht klärst du uns auf, was du so vor hast in deinem Netz? Was für Geräte setzt du wofür ein, usw. Dann kann man besser beraten.

petjek

Nachtrag: ok, war ich zu langsam :)
 
Vielleicht klärst du uns auf, was du so vor hast in deinem Netz? Was für Geräte setzt du wofür ein, usw. Dann kann man besser beraten.
petjek

Danke!

Ich möchte oben im Büro meinen iMac (Hauptrechner) aufstellen. Daneben oder irgendwo anders, wo ich es vielleicht nicht höre mein Synology-NAS inkl. ext. Festplatten, das ganze sollte mit Kabel verbunden sein. Alles andere würde mir sogar mit WLAN denke ich reichen... da sonst nur gestreamt werden soll, sei es eben wie gesagt aufs iPad, iPhone, AppleTV oder Macbook.

Datenübertragung ist derweil glaube ich zweitrangig. Weil wenn ich wirklich was wo anders brauche, dann mach ich das im Büro mit Kabel oder mit einer externen Platte... wenns wirklich groß werden sollte..
 
Bietet dein Anbieter (Unitymedia oder um wen geht's da?) nicht auch eine Fritzbox an? Die könnte die Lösung für dich sein. Sehr feines Teil!
Ansonsten im nächsten Schrömmelmarkt kaufen oder bei Amazon bestellen.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/

Leider nein, der bietet keine Fritzbox an. Da bekommt man denke ich ein Motorola Modem (http://www.lenoirpc.com/images/motorola-sb5101.jpg) und dahinter muss ich selbst für einen Router sorgen. Was genau sollte den der Vorteil der Fritzbox im Gegensatz zu anderen Dual-Band-Routern sein !?

Haben hier in der Arbeit einen Cisco-Router, der bringt mir einen Raum weiter immer noch per WLan ca. 150 MB Senderate... is das gut oder schlecht !? ( http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 )

Den würde ich mir für Zuhause auch zulegen!?
 
Bei mir ersetzt die Box Modem, Router, Wlan-Accespoint, Telefonanlage und DECT-Basisstation. Anrufbeantworter (plu.) und Fax ist auch noch drin. OK, das können andere ebenfalls, aber alle nur teilweise.
Wenn du den Anschluss in dein Büro verlegst und dein NAS ebenfalls dort steht, können iMac und NAS direkt an die Box und diese bestrahlt den Rest des Hauses mit genügend Bandbreite um 720p und (wenn nur ein Stream läuft) auch 1080i zu streamen. So zumindest die Erfahrung in meinem Haus.
Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis der FritzBox ungeschlagen.
 
Modem, Router, Wlan-Accespoint, Telefonanlage und DECT-Basisstation. Anrufbeantworter (plu.) und Fax ist auch noch drin. OK, das können andere ebenfalls, aber

Telefonanlage, DECT-Basisstation (was is das?), Anrufbeantworter, Fax - brauch ich nicht ;) - Modem kommt vom Betreiber... somit brauch ich nur einen vernünftigen Dual-Band Router....
 
OK, wenn der Rest vorhanden ist ergibt das Sinn. Eine DECT-Basisstation ist übrigens das, wo man sein Funktelefon mit verbindet.
einen vernünftigen Dual-Band Router....
Was ein vernünftiger Router ist... da bekommst du zu 4x Fragen mindestens 6 Antworten. :) Netgear, Linksys, die haben alle sowas im Portfolio.
Gigabit sollte er haben, damit's zwischen iMac und NAS auch ordentlich schnell geht.
 
Zyxel waren doch immer recht brauchbar und bieten Router in allen Leistungsklassen, von Netgear würd ich nach sehr schlechten Erfahrungen eher die Finger lassen.
 
Zyxel? Die gibt es noch? :eek:
Meine Erfahrungen mit Netgear sind genau anders herum. Aber genau das meinte ich mit 4 Fragen - 6 Antworten. Ich denke, der TE muss sich da selbst ein Bild machen. Ich lese für sowas ganz gerne mal Amazon-Kundenbewertungen. Und die natürlich auch mit Vorsicht!

@s.be: Newton 130? Jaa, ich bin nicht alleine! Hab neulich einen kaum gebrauchten 2100er gekauft. Seitdem bewundert man mich in Besprechungen, wie schnell ich handschriftliche Notizen machen kann! :D Newton rocks!
 
Hmmm irgendwie bin ich noch nicht gescheiter geworden :D

Das der Router ins Büro gehört, war mir vorher schon klar.... Kabel in jedes Zimmer legen, ist nicht! .... Wie bekomm ich also Highspeed runter/rauf ins Haus !?
Soll ich mir Airport Express'es kaufen !? Zum Repeaten !? - Weil ich glaube kaum das 1 Router für das ganze Haus ausreichen wird....

Und kann man an ein normales TV-Kabel die "3er-Buchse anschrauben!?
 
Meine Freunde versuchen mir auch immer Netgear einzureden aber einmal verbrannt scheut man das Feuer. ja ZyXEL gibts noch und angeblich immernoch in guter Qualität. Newton ist doch das einzig echte "smart"-device ;-) auch wenn mein 130er langsam in die Jahre kommt...warum haben sie den Namen eigentlich fallengelassen.....
 
Für ein WLAN-Netzwerk sind die Airport-Extreme, Express und Co. eigentlich ganz gut zu gebrauchen, da sie sich Apple-typisch simpel administrieren lassen.
Gibt auch immer mal gebrauchte im Apple-Refurb-Store.
Die Aiport-Stationen lassen sich auch gegenseitig als Repeater einrichten, so dass Du auch durchs ganze Haus kommst.
Zum Video-Streamen reichts auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten