Neues G-Drive SSD nicht im MacOS auffindbar

  • Ersteller iMacWindowsUser18
  • Erstellt am
I

iMacWindowsUser18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Community

Ich habe mir für mein MacBook Pro ein G-Drive mobile SSD R-series gekauft und über USB-C angeschlossen.

Angeblich soll sie ja für MAC formatiert sein. Im Windows (über Parallels) kann ich sie zumindest auch über die Datenträgerverwaltung sehen. Im MAC sehe ich sie jedoch weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm oder im Terminal mit „diskutil list“.

Der einzige Weg überhaupt ansatzweise etwas von ihr zu finden, ist der USB-Gerätebaum im Systembericht…

Die Kontrollleuchte der externen Festplatte leuchtet.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Muss formatiert werden? Wie, wenn HDD nicht sichtbar?


Screenshot 2018-11-16 um 15.09.21.png
Screenshot 2018-11-16 um 15.09.21.png


Screenshot 2018-11-16 um 15.18.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie in Parallels siehst, hast du so vermutlich dort eingebunden. Dann ist sie für macOS nicht mehr da. Trenn sie doch mal aus der VM heraus, sodass sie wieder für macOS verfügbar wird.
 
Ja, du wirst das gerät an Parallels weitergeleitet haben.
 
Ihr habt recht: wenn ich die VM und Parallels schließe und die HDD erneut anschließe, dann sehe ich sie und kann auch darauf speichern. Öffne ich dann Parallels und die VM wieder, dann bleibt mir die HDD im MacOS nutzbar erhalten und ich sehe sie auch im Windows im Explorer und kann sogar darauf zugreifen und speichern. Auch dieser Tag war nicht umsonst, wieder was gelernt. Danke für die schnellen Tipps!!!
 
Wenn ich eine neue Festplatte/SSD kaufe, wird sie als erstes von mir neu formatiert. Dies, um moeglicherweise fehlerhafte Formatierungen, die zu moeglichen, spaeteren Datenverlusten fuehren koennen, zu beseitigen. Ausserdem ist es schon vorgekommen, das sich Malware auf Festplatten/SSDs eingenistet hat, die man damit im Regelfall auch beseitigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und walfreiheit
Ich würde sie auch erst einmal selbst formatieren. Dann weiß ich, was ich habe. Ob der Hersteller sie schon ach so toll vorformuliert hat, ist mir völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten