Neues Finder-Fenster aus Dock öffnen?

Kai-Christoph

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ist es eigentlich möglich weitere Finder-Fenster aus dem Dock heraus zu öffnen? Normalerweise öffnet sich ja nur ein Finder-Fenster, bzw. wird das aktuelle angezeigt.

Um dann ein weiteres zu öffnen muss man ja auf eine Platte klicken.

Kann man nicht aus dem Dock heraus auch weitere Finder-Fenster öffnen?

lg

KC
 
einfach im finder apfel-N drücken und ein neues fenster öffnet sich...
 
Wenn du das ausprobierst, weißt du ganz schnell die Lösung... ;)
 
Wenn du neue Finder-Fenster aus dem Dock heraus öffnen willst, klicke einfach ein Dock-Icon mit gedrückter Apfel-Taste an; das jeweilige Programm/der Ordner wird dann in einem neuen Finder-Fenster angezeigt.
 
Scribble schrieb:
Wenn du neue Finder-Fenster aus dem Dock heraus öffnen willst, klicke einfach ein Dock-Icon mit gedrückter Apfel-Taste an; das jeweilige Programm/der Ordner wird dann in einem neuen Finder-Fenster angezeigt.

Danke wieder was gelernt. *sabber*
 
cpx schrieb:
Scribble schrieb:
Wenn du neue Finder-Fenster aus dem Dock heraus öffnen willst, klicke einfach ein Dock-Icon mit gedrückter Apfel-Taste an; das jeweilige Programm/der Ordner wird dann in einem neuen Finder-Fenster angezeigt.
Danke wieder was gelernt. *sabber*
äh, und was ist der Sinn dabei..?? kopfkratz
Geht doch viel einfacher und schneller mit Apfel-N...
 
madu schrieb:
äh, und was ist der Sinn dabei..?? kopfkratz
Geht doch viel einfacher und schneller mit Apfel-N...

Apfel - n öffnet die Standardebene, bei mir im Tiger den persönlichen Ordner. Apfel - Mausklick öffnet Finder direkt im Programmordner.

Darüber KANN man ´ne Diskussion starten, MUSS man natürlich nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass es einen (kleinen) Unterschied gibt. Und was schneller ist, hängt eben auch von den Präferenzen ab, meine Pfote ist schon so mit der Maus verwachsen, dass mir persönlich dieser Weg leichter von der Hand (lol) geht (Morbus finestrensis). :D
 
Chileno schrieb:
Wollte nur darauf hinweisen, dass es einen (kleinen) Unterschied gibt. Und was schneller ist, hängt eben auch von den Präferenzen ab, meine Pfote ist schon so mit der Maus verwachsen, dass mir persönlich dieser Weg leichter von der Hand (lol) geht (Morbus finestrensis).
Nun ja, Apfel-N geht ja locker mit einer Hand ;)
Find ich jetzt schneller und einfacher, als erst mit der Maus ins Dock zu fahren. Aber natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er im Finder arbeitet.

Chileno schrieb:
Apfel - n öffnet die Standardebene, bei mir im Tiger den persönlichen Ordner. Apfel - Mausklick öffnet Finder direkt im Programmordner.
also Apfel-Mausklick macht erst mal gar nix ;)
Wenn man das im Dock auf ein Symbol macht, dann zeigt der Finder das entsprechende Programm im übergeordneten Ordner (egal wo das Programm ist, meist im Program-Ordner, muss aber nicht sein).


Die Frage war hier, wie man neue Finder-Fenster öffnet. Ok, er schrieb «aus dem Dock heraus», aber so wie ich das aus seiner Aussage «um dann ein weiteres zu öffnen muss man ja auf eine Platte klicken» herauslese, wusste er überhaupt nicht, wie man weitere Fenster öffnet.
Die Frage war jedenfalls nicht, wie man aus dem Dock heraus den Programmordner oder den Ordner, in dem das Programm liegt, öffnet.

Also hier ein paar ganz nützliche Kombinationen:

Apfel-N öffnet ein neues Fenster (und zwar mit dem Ordner, den man unter Finder => Einstellungen => Allgemein eingestellt hat)

Apfel-Umschalt-A öffnet den Programm-Ordner, ggf in einem neuen Fenster.
Apfel-Umschalt-U öffnet den Dienstprogramm-Ordner, ggf in einem neuen Fenster.
Apfel-Umschalt-H öffnet den User-Ordner, ggf in einem neuen Fenster.

Jede Menge weitere mehr oder weniger nützliche Kombinationen gibts hier:
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
 
Ist mir ja jetzt schon fast peinlich....

Manchmal vergesse ich halt doch noch, wie einfach doch der Mac funktioniert:
Apfel+N für ein neues Finder-Fenster...
Mann,Mann, Mann... :rolleyes:

Aber genau das wollte ich.

DAnkeschön!

Jetzt schau ich mir aber auch mal die Xshorts an.

Bis denne

KC
 
Zurück
Oben Unten