Neues Fenster mit FESTER Breite ?

O

Obyuli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Ich möchte nun für den Link "Links und Partner" ein extra Fenster dass sich öffnet.
Soweit alles ja ganz einfach, aber dieses soll eine FESTE Breite haben.

Möchte die Banner der Seiten in den einen Rahmen (im Style der Seite) einbauen und das Fenster sollte nur die Breite des Rahmen haben. Für die Länge sollte es sich anpassen können aber nur bis zur "normalen" größe, ab da kann man ja dann scrollen.

Ich weis jetzt nur nicht wie ich in einem script klar mache, dass diese Seite eine Breite von xyz hat. Was mir Gedanken macht ist aber auch noch, ob dies dann nicht auch als "Pop-up Fenster" erkannt wird. Wobei es bei den Links nicht zu tragisch ist. Darauf kann man ja die Besucher hinweisen.
 
Mit Javascript kann man diverse Sachen festlegen.
Hier findest Du etwas dazu.

Die sollte aber bewußt sein, das eine feste größe im Web so eine Sache ist.
Wenn jemand Schriftgrößen, oder Zoom in seinem Browser verändert hat, weil er z.B. nicht so gut sieht,
dann könnte das Ergebnis einer festen größe sein, das der Benutzer im Popup nicht alles sieht, wovon Du ausgehst, das er
es sieht.

Mein Lieblingssatz ist ja: Web, ist kein Print. ;)
 
Ok, das mit dem Zoom leuchtet mir ein!
Hättest du evtl. eine alternative lösung, die aber dann auch gut ausschaut?
 
OK, hat alles geklappt :)

DANKE
 
So ich habe dies jetzt mal so gelöst :)

Im head Bereich ist volgendes eingebunden
<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=850,height=1150,left=100,top=200");
MeinFenster.focus();
}
</script>

und im body Bereich an der Stelle wo der Link angelegt ist steht
<h3><strong><a href="links.html" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">Partner / Links</a></strong></h3>

Soweit alles ok.
Nur was mich noch stört ist, dass bei Firefox noch die Adresszeile zu sehen ist. Bei Safari ist sie (wie ich möchte) nicht zu sehen.
Dann habe ich noch das Problem dass ich diese Seite (bei größerem Inhalt) nicht scrollen kann.
Am liebsten würde ich diese Seite ja so scrollen können, sodass der Kopf und Fuß Bereich unverändert bleiben und sich NUR der innere Bereich mit den Bannern scrollen lässt.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Man kann auch ohne Java die Größe des Fensters beim Öffnen festlegen:

<body onload="window.resizeTo(600, 850)">

In diesem Beispiel ist die Größe aber noch nicht gesperrt.
 
ohne Java die Größe des Fensters beim Öffnen festlegen:

Aber window.resizeTo ist doch Javascript. ;-)
Ohne geht es nicht.

Nur was mich noch stört ist, dass bei Firefox noch die Adresszeile zu sehen ist.

Das mit der Adresszile im FF ist ein Sicherheitsfeature, das mit FF 3.x gekommen ist.
Da wird man mit leben müssen.

Das der Inhalt des Popups scrolled lässt sich z.B. mit einem div erreichen, das den Kontent umschließt, und dem man per CSS einen entsprechenden overflow mitgibt.
 
Super :)
Jetzt läuft es wie ich es mir vorgestellt habe

Danke an alle
 
Zurück
Oben Unten