Neues DVD-Laufwerk in MacBook einbauen - möglich?

Mac-Chester

Mac-Chester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
454
Reaktionspunkte
19
Hallo,

wie einfach bzw. kompliziert wäre es das Matshita Laufwerk im MacBook gegen ein anderes zu ersetzen?

Ist es da mit aufschrauben, Kabel ab, Neues rein und wieder zu getan, oder ist das so verbaut, dass man das halbe Book auseinandernehmen muss.

Finde das Matshita Laufwerk nicht gerade das Beste Stück Hardware am MacBook. Habe als Alternative das Pioneer DVR-K06 im Blick. Würde das passen, oder gibt es vielleicht bessere Laufwerke.
 
Moin,

wenn Du Dir anschauen willst, was für ein Aufwand betrieben werden muss das MB "zu zerlegen", dann schau am Besten einmal HIER rein. Nach einer solchen Anleitung habe ich mal mein iBook zerlegt und sogar wieder zusammen bekommen :D
 
Mac-Chester schrieb:
wie einfach bzw. kompliziert wäre es das Matshita Laufwerk im MacBook gegen ein anderes zu ersetzen?

Habe als Alternative das Pioneer DVR-K06 im Blick. Würde das passen, oder gibt es vielleicht bessere Laufwerke.
Das ist die Frage, die ich mir auch stelle.
Es gibt Slimline-Laufwerke, sowie Ultra-Slimline-Laufwerke.

Die Tatsache, dass die DVD-Brenner in den MacBooks kein Dual Layer unterstützen, könnte darauf hindeuten, dass es sich um (die etwas dünnere) Ultra-Slimline-Bauform handelt. Das DVR-K06L wäre damit dicker, und würde vermutlich nicht passen.

Wenn ich mich nicht täusche, deutete auch die Modellnummer auf ein Ultra-Slimline-LW hin...
 
Das ist eben die Frage, und ich hoffe dass die hier jemand beantworten kann. Das Laufwerk muss ja auch vom Book unterstützt werden. Ich habe in einem Bericht gelesen, dass ein MacMini Besitzer das Pioneer LW in seinem Mini verbauen konnte und es auch einwandfrei erkannt wurde.

Die Ausbauanleitung hat MacDougal ja schon gepostet.
 
Pioneers haben schon immmer gut mit Apple funktioniert.. was sagen denn einschlägige fixit seiten?
 
Mac-Chester schrieb:
Das Laufwerk muss ja auch vom Book unterstützt werden. Ich habe in einem Bericht gelesen, dass ein MacMini Besitzer das Pioneer LW in seinem Mini verbauen konnte und es auch einwandfrei erkannt wurde.
Ich hab das DVR-K05L (im Prinzip dasselbe Laufwerk) auch in meinem Mac mini gehabt.
Natürlich wird das erkannt.
Kein Problem.

Eventuell muß man halt richtig jumpern.
 
Zurück
Oben Unten