Neues Combo-Laufwerk: Preis gerechtfertigt?

Wenn Du den Einbau selber machen möchtest, kannst du eigentlich jedes beliebige slot-in Laufwerk am Markt nehmen. Da bekomm man für deutlich weniger schon einen DVD-Writer.
 
Würde ich nie und nimmer kaufen.

Für höchstens 120 EUR bekommt man einen DVD-Brenner mit DVD-RAM und entsprechender Firmware für Apple-Notebooks (für manche braucht man auch gar keine "spezielle" Firmware)...
 
performa schrieb:
Würde ich nie und nimmer kaufen.

Für höchstens 120 EUR bekommt man einen DVD-Brenner mit DVD-RAM und entsprechender Firmware für Apple-Notebooks (für manche braucht man auch gar keine "spezielle" Firmware)...

Und wo? Gibt auch welche bei zB Saturn, MediaMarkt etc?
Oder ist es billiger im Internet zu kaufen?
 
don_alexo schrieb:
Und wo? Gibt auch welche bei zB Saturn, MediaMarkt etc?
Bei so speziellen Sachen gilt: Vergiss Saturn.

Im Internet kauft man da nicht nur billiger, sondern auch besser.
Je nachdem, ob du ein Cable Select-Laufwerk oder ein Master-Laufwerk brauchst (bzw. dein Cable-Select-Laufwerk auf Master ummodeln willst - du hast ja durchaus schon mal gelötet) bis du wohl bei Mix-Computer/Alternate oder TKS-Computer ganz gut bedient, denke ich.
 
ich empfehle Alternate (http://www.alternate.de)
sehr kompetenter, günstiger Computerfachhandel (nicht nur im internet).
das Geschäft ud das Lager befinden sich bei mir in der nähe! service und Preisleistung sind Top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rupp schrieb:
Yep, kann ich so auch nur sagen.
Mix-Computer steckt allerdings mit denen unter einer Decke, und ist in vielen Fällen günstiger (die Versandkosten sind allerdings höher). Die "Ähnlichkeit" der Artikelbeschreibungen ist auch kein Zufall. Sind beides Endkunden-Läden des selben Distributors (Wave Computer) las ich mal.

Das DVR-K06L ist so bspw. bei Mix etwa 10 EUR billiger, wobei die Versandkosten-Differenz weniger ist. Deshalb bestelle ich immer bei Mix...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab bei eBay für 120€ ein SuperDrive (intern SlotIn) fürs PowerBook geholt, weil ich die ext. Laufwerke leidig war.
 
kann man auch ein SuperDrive ins 12" iBook einbauen?
 
Klar, warum nicht? Das es das iBook nicht mit SD gibt lag ja blos daran, daß der Abstand zum 12" PB gewart bleibt.
 
Hm, sehe ich das richtig, dass der Austausch des Optical Dirves beim PB 12'' wirklich eine komplette Demontage des PBs voraussetzt?

Die Festplatte hab ich auch schon mal getauscht, aber alles ausbauen :rolleyes: Hat da schon wer Erfahrung?? ;)
 
also beim iBook muss man nur soweit wie bei der Festplatte auseinander bauen...
 
ich finde einfach keins mit soeinem CD Einzug wie beim iBook, kann mir vllt jemand einen Link schicken, zu einem speziellen Laufwerk dass eurer Meinung nach "gut" ist ??

Daaanke :)
 
Google bringt mehrere Laufwerke zu Tage.

z.B. Pioneer K-06
 
don_alexo schrieb:
ich finde einfach keins mit soeinem CD Einzug wie beim iBook
Nennt sich "Slot-in".

Beispielsweise:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=CEAI42&

Beachte, dass du dabei vermutlich noch das Laufwerk auf Master zwingen mußt - ist eine einfache Lötbrücke zwischen zwei Pins.


Alternativ tks-computer / pc-sonderposten. Der Anbieter verkauft auch bei eBay unter diesen oder ähnlichen Benutzernamen, und scheint Ahnung und Zugriff auf die richtigen Firmwares zu haben. URL:

www.tks-computer.de

Laufwerke:
Pioneer DVR-K05L
Pioneer DVR-K06L (Nachfolger mit DVD-RAM schreiben)

Panasonic/Matshita UJ-845
Panasonic/Matshita UJ-846 (Nachfolger mit *weiß gerade nicht*)
 
Ok, vielen Dank!! :)

Habe mich für das Pioneer dvr 06 entschieden!
 
Zurück
Oben Unten