Neues CD/DVD Laufwerk brennt nicht

jokumaxx

jokumaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo mein CD/DVD Laufwerk im G5 Dual 1,8 Ghz) ging nicht mehr, also sofort zum freundlichen PC-Händler um die und ein neues geholt. Hab das Laufwerk eingebaut, CD und DVD lesen war kein Problem, nur brennen kann ich nicht damit. Wenn ich eine ungebrannte CD einschiebe tut sich einfach nichts.

Was hab ich falsch gemacht?
Ist evtl. das Laufwerk nicht das richtige?
 
Was soll sich den tun, wenn Du eine ungebrannte CD einlegst?
Was sagt denn der Systemprofiler?
Gruss
der eMac_man
 
Beim alten Laufwerk erschien die leere CD auf dem Desktop, man gab Ihr einen Namen zog dann die zu brennende Datei drauf und brennte diese.

Der Sytemprofiler bringt unter ATA-6-Bus den Modelnamen (TSSTcorpDVD-ROM SH-D162C) die Vesion (TS05) Laufwerkstyp (CD-Rom/DVD-ROM)
Wecselmedium (Ja) Absteckbares Laufwerk (NEIN) Protokoll (ATAPI) Einheit Nummer (0) Socket Typ (Intern)
 
Also als erstes musst Du im Systemprofiler unter "Medium brennen" nachsehen, ob der Brenner da aufgeführt wird. Es wird Dir da weiter angezeigt, welche Medien Du "beschreiben" kannst.
Ob die leere CD auf dem Schreibtisch gemountet wird, hängt von Deinen Einstellungen in den Systemeinstellungen unter CDs & DVDs ab. Also vielleicht dort auch mal nachsehen.
Gruss
der eMac_man
 
Bau es wieder aus und kauf Dir einen Brenner. Ist soweit ich weiß ein Read-only, also ein einfaches DVD-ROM Laufwerk! Sagt google auch.

Gruß, Jörn!
 
Unter Systemprofiler gibt es bei mir kein "Medium brennen"!
Die entsprechende Systemeinstellung unter CDs und DVD ist auch richtig.

?????
 
Unter Systemprofiler gibt es bei mir kein "Medium brennen"!
Die entsprechende Systemeinstellung unter CDs und DVD ist auch richtig.

?????

Dann dürftest Du, wie es schon gesagt wurde, keinen Brenner haben, sondern nur ein einfaches Lese-Gerät.
Gruss
der eMac_man
 
Tja, so wird es wohl sein.
Den freundlichen Händler werd ich morgen das Teil um die Ohren h....

Danke für deine Hilfe
jokumaxx
 
Bitte, bitte…aber nicht das dem Händler dann die Ohren "brennen". ;)
Gruss
der eMac_man
 
Was kann denn der Händler dafür? Du hast doch sicher nach einem DVD-Laufwerk verlangt, oder? Bei nem Händler für nicht Apple Hardware ist das immer Read only.
 
Hi Joern, ich hab ihm das kaputte Teil gezeigt.

Und das um die Ohren ... war nicht so gemeint. Denn auch ein Händler macht mal Fehler und ich bin der Letzte der alles so eng sieht.
 
Da nehm ich alles zurück!!!

Dann war der Händler sehr Ahungslos, aber dabei noch recht freundlich! An nem Brenner hätte der ja im Zweifel mehr verdient, denke ich!
 
Zurück
Oben Unten