Neues Book - wie gehts weiter?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo an alle hier im Forum!
Ich bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines bei ebay gekauften
Books. (15" MacBook Pro, 1,83 GHz.) Jetzt habe ich ein paar Fragen. vielleicht könnt ihr mir helfen? :)

Das Book hat 10.5.7 installiert, ich habe auf meinem Rechner 10.4.11
Wenn ich jetzt mit Carboncopycloner alle alten Inhalte von meinem G4 auf das Book rüberspiele habe ich den Vorteil, dass ich am neuen Rechner die komplett alte Umgebung wiederfinde. (Ich denke, da sind wir uns einig ;) ) Da die Installations CD für 10.5 nicht mitgeschickt wurde, wäre aber in diesem Fall das neuere System einfach weg. Ist das richtig?

Und: Muss ich die alte Platte - bevor ich den Carboncopycloner benutze - erst irgendwie vorbereiten? Welche Verbindung ist zwischen einem G4 (ohne Firewire) und dem Book überhaupt möglich?

DANKE für alle Tipps + ein schönes Weekend!
Raphael
 
Wenn Du keine System DVD dabei hast, solltest Du entweder vom Kauf zurück treten oder, so das so beabsichtigt war, System runter und durch eine Kaufversion ersetzen. :)
 
sorry, verlesen
 
Wenn du 10.4 auf dein neues MBP klonst.. ja dann ist natürlich 10.5 weg. ;)

Wie's mit der Verbindung ausschaut weiß ich leider nicht, da ich kein Blassen vom G4 hab. :)

Kaufen würde ich erst wenn Snow Leopard raus ist, wär sonst iwie rausgeschmissenes Geld.
 
Du kannst das System vom G4 nicht auf einen Rechner mit Intel-Prozessor klonen. :rolleyes:

Du kannst natürlich über FireWire das System migrieren. Ohne System-DVD einen Rechner zu kaufen ist doch irgendwie blöd, es sei denn er war so billig, dass du das System dann so kaufen kannst.
 
Du kannst das System vom G4 nicht auf einen Rechner mit Intel-Prozessor klonen. :rolleyes:

Du kannst natürlich über FireWire das System migrieren. Ohne System-DVD einen Rechner zu kaufen ist doch irgendwie blöd, es sei denn er war so billig, dass du das System dann so kaufen kannst.

@ clonen: Mist, das wusste ich nicht.
@ migrieren: Wie geht denn das? (Der G4 hat übrigens natürlich schon FireWire.)
@ System: Eine 10.4er CD wurde ja mitgeliefert. Das ist auch OK. Aber wenn ich 10.5 verwenden könnte, wäre es mir halt lieber.

Danke für alle Tipps!
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich eigentlich mit SuperDuper vom G4 zum MacBookPro clonen? Das wäre ja ev. eine Alternative zum CCC.
 
Könnte ich eigentlich mit SuperDuper vom G4 zum MacBookPro clonen? Das wäre ja ev. eine Alternative zum CCC.

Nein. Du kannst nicht von G4 zu Intel klonen. Nur migrieren. (!)


Migrieren:

FireWire Kabel von altem zu neuem Mac legen.

Alten Mac in den Target-Modus bringen (beim Start T gedrückt halten, glaube ich. Steht aber in der Anleitung.)

Auf neuem Mac den Migrationsassistent starten und den Anweisungen folgen.


oder erst Migrationsassistent starten. Ich glaub, im Verlauf der Anweisungen wird dann verlangt den Target-modus beim Erstgerät zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Dein G4 Firewire hat und du ein Firewire Kabel besitzt geht nichts über den Migrationsassistenten.
 
Nein. Du kannst nicht von G4 zu Intel klonen. Nur migrieren. (!)
Schade, aber ist halt so... Kennt vielleicht irgendjemand ein Tutorial, mit dem ich das machen kann? Bin noch nie migriert... :confused:
 
Also wenn Dein G4 Firewire hat und du ein Firewire Kabel besitzt geht nichts über den Migrationsassistenten.

Das mit Firewire war zum Glück falsch. Ich verwende Firewire nicht, deshalb dachte ich, ich hätte es nicht... Aber ich hab inzwischen nachgesehen, da ist eindeutig ein Firewire-Ausgang am G4 drauf. Und ein Kabel kann ich ja wohl kaufen. Den Migrationsassistent schau ich mir gleich mal an. Danke!
 
@ Migrationsassistent: Kann ich da auch die Programme migrieren? Es geht mir dabei weniger um die großen, gekauften Programme (Photoshop...) , sondern um die vielen aus dem Web runtergeladenen Freeware-Programme, in deren Einstellungen und Koordination ich viel Arbeit investiert habe. Wenn ich die jetzt alle neu installieren muss, dann....

@ gekaufte Programme: Die sind meistens 3 oder 4 Jahre alt. Aus der G4 Zeit eben. Die kann ich so wohl nicht weiterverwenden. Oder?
 
Bei der Migration werden auch die Programme, Einstellungen etc kopiert. Es sei denn, du verhinderst es über den Assistenten.

Allerdings solltest du bei denen ganzen kleinen Programmen darauf achten, ob es Universal Binaries sind. Es kommt der Systemleistung schon zugute, wenn möglichst wenige Programme über Rosetta laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
Bei der Migration werden auch die Programme, Einstellungen etc kopiert. Es sei denn, du verhinderst es über den Assistenten.

Allerdings solltest du bei denen ganzen kleinen Programmen darauf achten, ob es Universal Binaries sind. Es kommt der Systemleistung schon zugute, wenn möglichst wenige Programme über Rosetta laufen.

Danke, ich glaube, dass ich mich jetzt auskennen!
Grüße
Raphael
 
Zurück
Oben Unten