Neues Book oder altes aufrüsten?

gagigu

gagigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
66
Neues Book oder altes aufrüsten? (für Musikproducing)

Hallo Leute

Ich habe ein (für mich) grösseres Problem. Und zwar bereitet mir mein MacBook Pro grosse Kopfschmerzen.
Problem: Es ist seit Mavericks extrem langsam geworden, tägliche Arbeiten gehen nur zögerlich vonstatten (Finder öffnet in 15 bis 30 Sekunden mit Beachball, Mail braucht satte 2 Minuten!!) und mein Hobby, welches Musikproducing mit Ableton Live 9 Suite ist und ich bei 15 Spuren und 4 VST-Plugins auch an Grenzen stosse, geht auch nur noch mit grossen Wartezeiten... :(

Zur Info meines jetzigen Macs:
- MacBook Pro 13'' (mid.09)
- 2.53 GHz Core2Duo
- 4 GB RAM
- 320 GB HDD
- Akku vor 4 Monaten neu getauscht

Ich überlege mir, ob ich mir ein neues Book kaufen soll. Mein Auge liegt momentan auf das MBPr 13'' mit 512 GB SSD und 16 GB RAM, also das mit der Fast-Vollausstattung, da man ja nicht mehr nachträglich aufrüsten kann. Den vielen Speicher brauch ich, da ich viele Samples habe und ich meine Projekte nicht immer extern auslagern möchte. Dieses Book hats mir schon angetan, da dieses eine extreme Akkulaufzeit hat (im Vergleich zu meinem), super leicht ist (500 Gramm merkt man da schon sehr) und zudem auch super schnell...
Da kommt bei mir leider ein grosses ABER!

Macht es Sinn, einen neuen Mac zu kaufen oder könnte ich die fehlende Leistung mit entsprechendem Aufrüsten begleichen?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :)

Gruss
gagigu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aufrüsten, aber dieses ist mit Zeit, Geld und einem ungewissen Ausgang verbunden. Ich habe mir vor kurzem das neue Macbook Pro Late 2013 mit 512 GB SSD und 16 GB RAM zugelegt und bin wirklich begeistert! Ob Videoschnitt oder auch altägliche Anwendungen, es meistert alles mit bravur und ich hoffe die nächsten 3 Jahre erst einmal "ruhe" zu haben.
 
Nun, die 4GB RAM sind schon etwas dürftig, wenn du vor allem Videokram machst. Und die HDD auch, was vermutlich eine 5400er sein wird. Ob du allerdings nur durch zusätzliche 4GB RAM und einer SSD die gewünschte/erhoffte Leistung bekommst kann ich dir nicht beantworten. Klar, eine SSD bringt extreme Vorteile, ist aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der diesjährigen Ausgabe des MBPr und schon gar nicht mit der Ausstattung, die du anstrebst. Der Haswell-Prozessor ist Hammer, die SSD und die 16GB auch, und du bekommst das Retina dazu. Ich habe das 15"er in der Fast-Vollaustattung und nebenbei das Mid 2008 in der Grundausstattung - kein Vergleich natürlich.

Verkaufe deins doch? Zwischen 6-800€ sollten da schon drin sein.
 
.....
Verkaufe deins doch? Zwischen 6-800€ sollten da schon drin sein.

Never. Für 300 mehr bekommt man ein MBPr 13" mit Garantie

Ich würde dein MBP eher bei ca. 400-500 einpendeln.

Wenn du das Geld hast hol dir das MBPr ... altes MBP verkaufen und das gesparte Geld für die Aufrüstung ( ca. 250-300 für RAM und SSD ) in dein neues MBPr stecken.
 
Immerhin 500, ist eine sehr anständige SSD inklusive RAM. Ich habe es mir verkniffen, mein Mid 2009 aufzurüsten. Die 5-600, die eine Samsung Evo und RAM kosten, in ein 4 Jahre altes Book einzubauen. Aber ist halt meine Meinung.
 
Meine Strategie:
kaufen > nach 2-3 Jahren aufrüsten > nach 4-5 Jahren neu kaufen
Damit fahre ich seit 2001 sehr gut.

Ps. Ein 4,5 Jahre alter Rechner braucht nicht unbedingt die neueste Betriebssoftware ;)
 
Ps. Ein 4,5 Jahre alter Rechner braucht nicht unbedingt die neueste Betriebssoftware ;)
Mmh, sehe ich anders. Wenn es einen solangen Support wie z.B. bei Windows XP oder Windows 7 geben würde, würde ich Dir zustimmen. Wenn der Support aber wie bei Apple relativ schnell eingestellt wird und nur noch das Upgrade bleibt, nicht. Mit einem Snow Leopard oder älter würde ich persönlich mich nicht mehr ins Internet wagen.

@TO
Eine RAM Verdoppelung und eine SSD bringen schon etwas, ob das aber für Deine Arbeiten ausreicht kann ich nicht beurteilen, da ich Musik nur konsumiere und nicht produziere. Die CPU ist heutzutage kein Rennpferd mehr. Du schreibst, dass der Mac vor dem Upgrade noch ganz gut lief, vielleicht tut es ja ein RAM Update. Aber viel Geld würde ich da auch nicht mehr reinstecken.
Auf meinem Rechner, siehe Signatur, läuft Mavericks wie vorher unter Lion, nur von der angeblichen verlängerten Akkulaufzeit merke ich nichts.
 
-> Mari0: kein Videoschnitt, sondern Musicproducing ;)

-> all: mir ist das auch klar, einen gewissen Leistungsschub bringt die Aufrüstung schon, nur ist mir auch unklar, wie gross diese wird und ob ich vielleicht nicht doch in einen neuen Mac investieren soll, denn 4.5 Jahre für meinen ersten eigenen Computer sind schon beachtlich (Handys und iPods halten da kaum mehr als ein Jahr :d ). Das neue Book sollte mindestens auch so lange laufen wie das jetzige für mich gearbeitet hat.
Gut, vielleicht muss ich ja auch nur wieder zurück auf Snow Leopard downgraden, dass der Laptop besser läuft (obwohl die Akkulaufzeitoptimierung von Mavericks gegenüber SL schon etwas gebracht hat).
 
Yep. Was Akku betrifft: Top! 8 - 8,5 Stunden sind keine Seltenheit und keine fiktive Angabe von Apple, das ist durchaus machbar und nicht nur mit 1/3 der Helligkeit. Das ist schon ganz ordentlich, was Mavericks da leistet. Ok, Musikproducing. Sag, kannst du den Rechner nicht abschreiben? Oder ist das nur Hobby? Wenn du den weider 4-5 Jahre nutzen möchtest, würde ich mir nicht so viel antun mit Investition usw. Ist aber nur meine persönliche Meinung. :)
 
-> Mari0: Ist immer noch nichts mit Video, sondern ich erstelle (elektronische) Musik mit meinem Rechner ;)
Damit ich ab und zu mal ein Urlaubsvideo rendere, macht hier keinen grossen Unterschied.

Ja, das ist für mich ein Hobby und habe es leider noch nicht zum Beruf gemacht, da meine Tracks von Labels bis jetzt abgelehnt wurden. Und ja, der muss schon lange halten, da als Student nicht immer viel Geld übrig ist für einen neuen Laptop...
 
Sorry, ich meinte natürlich Musik. :)
Ok, also noch keine berufliche Absetzung möglich. Nun, Student auch noch. Hm, wenn das Geld vorhanden ist, würde ich mir einen Neukauf überlegen oder ein Refurbished von Apple. Gibt da immer wieder mal ganz nette Schnäppchen. Wie gesagt, würde eine Aufrüstung 5-600€ kosten, würde ich nicht daran denken, das in einen 4 Jahre alten Rechner zu investieren. Dann hast du aufgerüstet und nach 2 Wochen schmort das Netzteil durch oder hat einen Kabelbruch oder du tauscht den Akku für 120-150€? Dann ist ein günstiges Refurbished auch gleich drinnen.
 
@gagigu: Schau mal in der Aktivitätsanzeige (oder iStat pro via Dashboard) nach der CPU- und RAM-Auslastung bei deinen Routinearbeiten. Die Symptome bei Mail und dem Finder deuten eher aus ein etwas "vermülltes" System hin -> hast Du mehrfach das BS aktualisiert? Hier könnte eventuell die Rechtereparatur helfen (-> Festplattendienstprogramm).

Bei deinen Ausführungen bzgl. der Spuren und Plug-ins liegt tendenziell der Hase bei der CPU-Leistung im Pfeffer, daher ist wohl das Upgrade hin zu deiner Wunschkonfiguration lohnenswert :)
 
Akku ist ja neu, RAM ca. 90€, 500GB SSD ca. 270€, also ist Aufrüsten durchaus in einem vertretbaren Rahmen. Wenn du das Geld allerdings übrig hast, bekommst du durch einen Neukauf natürlich mehr Power.
 
Yep. Kann man so und so sehen. Ok, heute bin ich definitiv müde. ;) Akku wieder überlesen... Klar, man kommt durchaus auch günstiger weg, wenn man klug einkauft. Ist halt meines Erachtens auch immer eine Prioritätsfrage, was man sich durch welche Komponenten erhofft. An deine Wunschkonfiguration wirst du das bestehende MBP sicher nicht hochzüchten können aber man kann ja Kompromisse eingehen. Kommt halt auch darauf an, wie lange du dann mit dem Ausbau des Books leben/arbeiten kannst/willst um das investierte als abgegolten zu erachten.
 
@isch220: Habe Mavericks vor dem Akkutausch einmal normal über SL drüber installiert, gesehen, dass sich die Leistung bzw. die Geschwindigkeit tendentiell verschlechtert hat, nach dem Akkutausch habe ich Mavericks clean aufgespielt und habe keine grossartigen Veränderungen gespürt. Also sollte eigentlich das System sauber sein (bis halt auf die installierten Programme und meine Daten, die ich schön in den Systemvorgesehenen Bereichen gespeichert habe).

@lostreality: Bekommt man denn heutzutage 2x 2GB Riegel noch verkauft? Könnten theoretisch im mid.09 MBP auch 16GB RAM platz haben oder geht das nur mit den neueren MBPs (ohne Retina)? Macht das für meine Tätigkeiten überhaupt Sinn?

@mari0: Das weiss ich auch nicht. Je nachdem, wie sich mein Home-Studio entwickelt, müsste vielleicht auch bald ein 2. Monitor her, oder die verwendeten PlugIns werden immer Leistungshungriger oder ich verbessere mich bei der Produktion und es entstehen auch komplexere Songs. Das alles weiss ich noch nicht und möchte ich mir auch nicht die Gedanken darüber zerbrechen, denn momentan langt das alles noch, bis halt auf mein Book, welches für alle meine Tätigkeiten herhalten muss.
 
Sorry, ich meinte natürlich Musik. :)
Wie gesagt, würde eine Aufrüstung 5-600€ kosten, würde ich nicht daran denken, das in einen 4 Jahre alten Rechner zu investieren.

Wo hast du denn die 500-600€ her?

500GB SSD Samsung 840 EVO ca.270€ oder 500GB SSD Samsung 840 PRO ca. 370€
8GB DDR3 Ram Kit ca. 65€ (Crucial) oder 90€ (Samsung)

Sind zusammen 335€ max. 460€... mit einer 480GB Crucial M500 (ca. 235€) kommt man sogar mit 300€ hin...

Wobei man hier wohl problemlos die 335€ Variante nehmen kann da SSD und Speicher eh schneller sind als das Book verarbeiten kann (das sollte SATA 3.0Gbps haben)

Ob es sich lohnt ist aber trotzdem fraglich...
 
Ist egal. Habe ich geschätzt, die 5-600€. Die Evo 840 Pro (500GB) kostet auf der Herstellerseite 468€, die Evo Basic (1TB) kostet 475€, RAM dazu...
 
Ist egal. Habe ich geschätzt, die 5-600€. Die Evo 840 Pro (500GB) kostet auf der Herstellerseite 468€, die Evo Basic (1TB) kostet 475€, RAM dazu...
Und wer zahlt denn bitte die UVP der Hersteller? Wie schon im anderen Thread, erst genau informieren bevor man in solchen Diskussionen mitmacht...
 
Die Angabe von 5-600 war als Anhaltspunkt gedacht. Ich kaufe mein MBPr auch nicht bei der Dönerbude ums Eck, sondern direkt bei Apple. Die Geiz-ist-geil-Generation war ohnehin noch nie meine Kategorie. Aber gut. Bin hier weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lostreality: Bekommt man denn heutzutage 2x 2GB Riegel noch verkauft?
Da dürftest Du nicht mehr viel bekommen...
Könnten theoretisch im mid.09 MBP auch 16GB RAM platz haben oder geht das nur mit den neueren MBPs (ohne Retina)? Macht das für meine Tätigkeiten überhaupt Sinn?
16 GB gehen erst im Mid 2010.

Der Haswell im aktuellen MBPr (i5 2,4 GHz) bringt etwa 1,7 - 2 mal mehr Leistung als Dein C2D. Das dürfte sich deutlich bemerkbar machen, ich würde trotzdem erst mal checken, ob CPU-Leistung oder Speicher fehlen. Immerhin kostet ein MBPr 1700,- (bei Apple), die Aufrüstung gute 300€...
 
Zurück
Oben Unten