neues book - durchtesten

lunkenhunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!
hab mal wieder eine frage zu der ich in der suche nicht so recht fündig geworden bin.
da ja viele hier im forum sich gerade an neuen macs erfreuen und einige noch drauf warten ist das bestimmt nicht nur für mich interessant!
hier also die frage:
1. wie kontrolliert man ob das gelieferte gerät auch 100%ig keine mängel aufweist?
2. kann oder besser sollte man die hardware test cd durchlaufen lassen - und wie funktioniert das?
3. muß man sonst nochwas wichtiges beachten?
4. wie verhält man sich bei offensichtlichen defekten, z.b. verpackung beschädigt, gerät beschädigt, packungsinhalt nicht vollständig, etc.?
5. sollte man in diesem fall von der garantie oder besser vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen?

fragen über fragen.
danke schonmal an alle! wavey

greetz lunkenhunk :)

p.s. wie lange dauert denn diese lieferung noch wenn prep.ship dasteht?

edit: warum plural wenn auch singular funktioniert - fragen!!! meinte ich natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

1. Probier es einfach aus, manche Funktionen wie WLan oder Bluetooth erfordern eben Zusatzgeräte.
2. nicht wirklich brauchbar, offensichtliche Fehler kann man erkennen, aber benutz das Book einfach selber, das ist parktikabler. Außerdem findet die Software bei weitem nicht alle Fehler.
3. nö :) Einschalten; Spaß haben, nicht zu sehr alles verkomplizieren
4. Transportschaden sofort vom Postboten schriftlich bestätigen lassen oder Annahme verweigern ! Ist die Verpackung iO aber die Ware defekt durch den Transport, sofort melden. Fehlt etwas, Apple anrufen (viel ist ja nicht drin, Kabel, Netzteil, CD, Book)
5. Garantie greift nur bei Fehlern und Defekten. Das Rückgaberecht kannst Du auch so ausüben, da mußt Du keinen Grund angeben. Das Rückgaberecht greift nicht bei Transportschäden.

Falls sich später herausstellt das irgendwo ein Wackelkontakt ist, hast Du ja noch 1 Jahr Gewährleistung.
 
2. Ja, die HardwareTest CD findet nicht alle Fehler. Aber sie findet u.U. vorhande Fehler, die der Nutzer erst nach Wochen/Monaten feststellt, z.B. wenn der FireWire-Port defekt ist, aber Mangels FW-Gerät nicht benutzt wird.
Ich würde daher die HardwareTestCD auf jeden Fall einmal komplett (mit Speichertest, das dauert 30min-2Stunden, je nach Speicheraustattung) laufen lassen.
Du legst die mitgelieferte-SystemCD ein, startest den Computer neu und hälst die alt-Taste gedrückt. Es erscheint ein Auswahl-Menü (nach einiger Zeit) aus dem du auch den HarwdareTest auswählen kannst.
Wenn du eine extra HrdwareTestCD besitzt, dann kannst du von dieser auch direkt starten ohne die alt-Taste gedrückt zu halten.
 
lunkenhunk schrieb:
1. wie kontrolliert man ob das gelieferte gerät auch 100%ig keine mängel aufweist?
5. sollte man in diesem fall von der garantie oder besser vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen?

Zu 1. - das geht prinzipiell nicht. Du kannst die Nicht-Existenz (hier: die eines Fehlers) nicht nachweisen. Du kannst nur sagen "Bisher keine Fehler gefunden" - das bedeutet aber nicht, dass es keinen gibt.

Zu 5. - Ich würde (diesmal) vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Wobei du aber den Händler informieren solltest, dass das Gerät Fehler hat - sonst werden diese womöglich noch dir angehängt...
 
Zurück
Oben Unten