Neues Betriebssystem installieren 10.8.4

V

Volkie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo an alle lieben Helfer.
Bitte nicht gleich schimpfen weil ich nicht lange genug gesucht habe. Echt, ich habe es versucht.

Bei meinem neuen iMac gibt es kein DVD Laufwerk mehr, egal, kann mir ja ein externes Laufwerk kaufen.
Was aber viel schlimmer ist, dass in dem Karton keine DVD mit einem Betriebssystem dabei lag.

Was kann ich machen wenn ich mal das System neu installieren müssen sollte?

Ich habe deswegen Angst, weil vor ein paar Wochen meine Festplatte im 24er iMac und fast gleichzeitig auch meine Backup Platte mit den TimeMachine Daten kaputt ging.

Nun habe ich mir den neuen 27er iMac gekauft und frage mich und Euch wie stellt man im einem Problemfall das System wieder her wenn man, außer dem vorinstallierten kein anderes besitzt?

Bitte noch einmal: nicht schimpfen, ein Link oder einen Tip würde mir genügen.

Freundliche Grüße
Volker
 
Über das Thema sollte es eigentlich reichliche Information im Forum und auf anderen Seiten geben.

Es gibt eine versteckte Wiederherstellungspartition und falls die Festplatte getauscht wird kannst du es auch über das Internet machen.

Nächstes mal vorher suchen ;)
 
Danke, danke LosDosos,
So hatte ich mir das als Antwort vorgestellt, prima Antwort wunderbar.

Ich werde im Bedarfsfall (der hoffentlich nicht so bald eintreffen wird) ausprobieren ob es funktioniert.

Bleibt immer noch die Frage, was passiert wenn das System so kaputt geht, dass kein Internet mehr funktioniert?

aber das wird jetzt wohl zu weit gehen, oder?

Freundliche Grüße
Volker
 
Bei den neuen Rechnern gibt es 2 recovery Möglichkeiten , einmal die recovery Partition, die ist auf der Festplatte und eine Internet recovery, die sitzt in der Firmware des Rechners.
Wechselst du also die Festplatte, dann hast du auch weiterhin die Möglichkeit per Internet recovery zu installieren.
Mit dem Betriebsystem hat beides nichts zu tun, das kann Defekt sein oder gar nicht mehr vorhanden und du hast dann immer noch die Möglichkeit zu installieren.
Des weiteren gibt es die Möglichkeit eine install DVD ( dann brauchst du ein externes Laufwerk) oder einen install USB Stick oder sd Karte oder eine install Partition auf einer externen Festplatte zu erstellen. Anleitungen dafür gibt es hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkie
Zurück
Oben Unten