Neues Betriebssystem aus Versehen auf externer FP installiert

slop hopper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ich habe gestern macOS Catalina installiert, allerdings aus Versehen auf die externe Festplatte.

Ich habe das das vorherige Betriebssystem jetzt wieder auf der internen Festplatte herstellen können.

Die externe Festplatte wurde automatisch geteilt in in "Externe FP Daten" , wo die Daten drauf sind, die auch vorher drauf waren und in "Externe FP", wo jetzt Catalina drauf ist.

FRAGE: Kann ich "Externe FP" jetzt einfach über das Festplattendienstprogramm löschen?


https://ibb.co/Bs8ykDr


Bin leider kein Techie, habe etwas Panik, dass danach meine Daten weg sind :/

Wäre um Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • BSP.png
    BSP.png
    31,6 KB · Aufrufe: 157
Ich habe gestern macOS Catalina installiert, allerdings aus Versehen auf die externe Festplatte.

Ich habe das das vorherige Betriebssystem jetzt wieder auf der internen Festplatte herstellen können.

Die externe Festplatte wurde automatisch geteilt in in "Externe FP Daten" , wo die Daten drauf sind, die auch vorher drauf waren und in "Externe FP", wo jetzt Catalina drauf ist.

FRAGE: Kann ich "Externe FP" jetzt einfach über das Festplattendienstprogramm löschen?


https://ibb.co/Bs8ykDr


Bin leider kein Techie, habe etwas Panik, dass danach meine Daten weg sind :/

Wäre um Hilfe dankbar.

An deiner Stelle würde ich die externe Platte vom PC trennen, dann den Mac starten und schauen, ob alle gewünschten Daten – ohne dass die externe Platte angeschlossen ist – vorhanden sind.

Ist das der Fall, kannst du die externe Platte problemlos löschen.
 
Du hast aber ein aktuelles Backup vor der Installation gemacht, oder?
 
Warum zweifele ich nur daran... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Maringouin, mausfang und 2 andere
An deiner Stelle würde ich die externe Platte vom PC trennen, dann den Mac starten und schauen, ob alle gewünschten Daten – ohne dass die externe Platte angeschlossen ist – vorhanden sind.

Ist das der Fall, kannst du die externe Platte problemlos löschen.

Vielen Dank. Aber wie soll ich die Daten der externen FP sehen, wenn ich sie trenne? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?:confused:
 
Du hast aber ein aktuelles Backup vor der Installation gemacht, oder?

Das Problem ist, dass es mit der Installation von Catalina auch irgendwie meine externe FP, auf der die Time Machine läuft zerschossen hat. Da sind nur noch Backups bis gestern drauf, also den Tag, an dem ich Catalina installiert habe.....
 
Na, dann hast Du doch dein Backup, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :kopfkratz:
 
Achso stimmt ja.. Gut ich probier's mal....
 
Vielen Dank. Aber wie soll ich die Daten der externen FP sehen, wenn ich sie trenne? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?:confused:
Fidefux geht davon aus, daß du auf der internen hoffentlich alles wie vor der C.-Installation wiederhergestellt hast. Durch das Trennen siehst du eindeutig, ob's so ist, ohne Risiko, die Pfade zu verwechseln.
 
Ich habe die Festplatte über das Festplattendienstprogramm jetzt gelöscht. Das passt so, die ist jetzt leer, d.h. Catalina ist nicht mehr drauf. Allerdings habe ich jetzt immer noch zwei Festplatten (die eigentlich eine ist) "Externe FP Daten" wo meine Daten drauf sind und "externe FP" die ist jetzt eben leer. Kann man die iwie zusammenführen?
 
Fidefux geht davon aus, daß du auf der internen hoffentlich alles wie vor der C.-Installation wiederhergestellt hast. Durch das Trennen siehst du eindeutig, ob's so ist, ohne Risiko, die Pfade zu verwechseln.

genau.

Und da Catalina auf der Externen installiert wurde, sollte die interne Festplatte nicht angerührt worden sein und eigentlich das Ursprungssystem weiterhin vorhanden sein.
 
Nee ist doch alles gut, Catalina ist wieder weg, alles läuft nur aus einer externen FP sind jetzt zwei geworden, krieg ich auch noch hin...
 
1. auf time machine hd catalina installiert ?
2. auf interner hd catalina installieren ?

3. hilfe meine Daten sind weg ?!
 
Zurück
Oben Unten