Neues Apple TV 4K leider ohne Spatial Audio

Das ist doch zu 90% sowieso nur Marketing. Ob nun ein Kopfhörer, Laptop, Smartphone oder iMac Dolby Atmos zertifiziert ist ist doch völlig egal... Da klingt jedes vernünftige 20 Jahre 5.1 Setup besser und bietet besseren Sound. Aber Marketing ist nunmal alles. Apple ist ja auch König im Marketinggeschwafel
Ich bin nicht sicher, was du meinst. Das AppleTV ist doch nur ein Zuspieler und kein Soundsystem.
Das Soundsystem gibt den Ton wieder (ein moderneres als 20 Jahre alt auch das Bild).
Ich bezweifle, dass ein 20 Jahre altes System (hab grade eins entsorgt) mit HD Soundformaten umgehen kann. Über SPDIF geht das gar nicht.
Wenn du glaubst, dass ein altes 5.1 System besser klingt als ein modernes, eingesessenes Atmos-System, dann hast du noch nie eins gehört. Kann ich nur empfehlen. Ich dachte das auch mal.
Es ist leider eine Tatsache, dass die modernen Verstärker viel mehr können als die alten.
Mir hat auch das Herz geblutet als ich ihn entsorgt habe. 4000.- DM hatte der damals gekostet 😳 Aber der Sound den ich jetzt habe ist deutlich besser.
BTW: bereits das AppleTV der 4. Generation hat von Dolby abgesegnetes Atmos.
 
Ich finde die eigentlich klar - ein Gerät heißt HD und unterstützt HD; das andere 4k und es unterstützt 4k.
Ich bezog das eher darauf, dass die 4. Generation erst von "Apple TV 4" in "Apple TV HD" umbenannt wurde und nun die 6. Generation genauso wie die 5. Generation heißt, nur in den Marketingtexten mit dem Zusatz "neu". Das sind ja schon fast Microsoft-Verhältnisse.
 
Ich bin nicht sicher, was du meinst. Das AppleTV ist doch nur ein Zuspieler und kein Soundsystem.
Das Soundsystem gibt den Ton wieder (ein moderneres als 20 Jahre alt auch das Bild).
Ich bezweifle, dass ein 20 Jahre altes System (hab grade eins entsorgt) mit HD Soundformaten umgehen kann. Über SPDIF geht das gar nicht.
Wenn du glaubst, dass ein altes 5.1 System besser klingt als ein modernes, eingesessenes Atmos-System, dann hast du noch nie eins gehört. Kann ich nur empfehlen. Ich dachte das auch mal.
Es ist leider eine Tatsache, dass die modernen Verstärker viel mehr können als die alten.
Mir hat auch das Herz geblutet als ich ihn entsorgt habe. 4000.- DM hatte der damals gekostet 😳 Aber der Sound den ich jetzt habe ist deutlich besser.
BTW: bereits das AppleTV der 4. Generation hat von Dolby abgesegnetes Atmos.
Natürlich bietet Atmos bei richtigen Anlagen einen Mehrwert. Das sind die 10%…. Ich nutze doch selbst ein großes System aus einer Marantz / Canton Kombi.
Meine Aussage bezog sich darauf das vorher von Kopfhörern mit Atmos gesprochen wurde und mittlerweile so ziemlich alles was Töne ausgiebt mit Atmos zertifiziert ist. Das meinte ich mit Marketing Geschwafel; denn was bringt mir beispielsweise ein Handy oder ein Laptop mit Atmos zertifizierten Lautsprechnern? Das hat nichts mit einer richtigen Anlage zu tun.
 
Ich bezog das eher darauf, dass die 4. Generation erst von "Apple TV 4" in "Apple TV HD" umbenannt wurde und nun die 6. Generation genauso wie die 5. Generation heißt, nur in den Marketingtexten mit dem Zusatz "neu". Das sind ja schon fast Microsoft-Verhältnisse.

Das macht Apple doch bei fast allen Geräten so - eigene Namen pro Generation sind eher die Ausnahme. iPads sind iPads, iMacs sind iMacs usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das macht Apple doch bei fast allen Geräten so - eigene Namen pro Generation sind eher die Ausnahme. iPads sind iPads, iMacs sind iMacs usw.
Also bei iPhones haben alle eindeutige Namen (iPhone, iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5, ...). Und auch bei iPads steht mindestens die Generation in Klammern dahinter. Außerdem ist der Name in dem Fall "Apple TV 4K" und nicht einfach "Apple TV", also ein für ein bestimmtes Modell eingeführter Name, der erstmals ohne jeden Zusatz(!) für ein anderes Modell nachbenutzt wird. Es heißt ja nicht offiziell "Apple TV 4K (2. Generation)" oder "Apple TV (6. Generation)" sondern "das neue Apple TV 4K".
 
und mittlerweile so ziemlich alles was Töne ausgiebt mit Atmos zertifiziert ist. Das meinte ich mit Marketing Geschwafel; denn was bringt mir beispielsweise ein Handy oder ein Laptop mit Atmos zertifizierten Lautsprechnern?
Ok dann ist es klar. Drum hatte ich nachgefragt.
Bei den Zertifizierungen für solche Geräte hab ich mich auch schon oft gefragt ...
 
Die 3D-Audio Funktion soll mit TV OS 15 auf das Apple TV kommen. Ich freu mich.
 
Äh?

3D Audio, sprich der AppleTV sendet ein Dolby Atmos-Signal an den AVR, funktioniert jetzt schon wenn man zumindest solche Alben bzw. Lieder auf einer mindestens 5.1.2-Anlage abspielt.

Mit iOS 15 bzw. TV OS 15 soll aber eine Funktion kommen, mit der nur in Stereo verfügbare Lieder vom Gerät in 3D Audio hochgerechnet werden sollen. Da bin ich tatsächlich auch schon gespannt.

Wenn es um die Funktion geht, dass sich beim Hören mit den Airpod Pros beim Kopf bewegen der Fokus verschiebt wie beim iPhone. Ja, soll auch kommen.
 
Wenn es um die Funktion geht, dass sich beim Hören mit den Airpod Pros beim Kopf bewegen der Fokus verschiebt wie beim iPhone. Ja, soll auch kommen.
Ja, es geht natürlich um virtuellen Surroundsound mit AirPods Pro und Max bei Filmen und Serien, was ja völlig unverständlicherweise bisher nicht mit Apple TV möglich war, obwohl man es gerade da brauchen kann. Endlich! Das ist das erste Mal, dass ich versucht bin, deshalb eine Beta zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und chris25
Wenn es um die Funktion geht, dass sich beim Hören mit den Airpod Pros beim Kopf bewegen der Fokus verschiebt wie beim iPhone. Ja, soll auch kommen.
Kann mein WH-1000XM3 schon lange. Ich finds eher irritierend.
 
Zurück
Oben Unten